PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal ein kaktus zum identifizieren :D



Unregistriert
14.12.2008, 13:02
guten tag

ich habe diese woche einen neuen kaktus geschenkt bekommen und jetzt würde mich der name und pflegehinweise etc. doch sehr interessieren.

sollte für euch keine schwere aufgabe sein. ist glaub ich ein recht verbreiteter kaktus.

http://www.bildercache.de/anzeige/20081214-130026-119.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20081214-130156-986.jpg

samsine
14.12.2008, 13:12
Hallo,

deine Sukkulente ist eine Haworthia, wahrscheinlich fasciata. Tipps zu Haworthien findest du hier http://www.haworthia.info/de/kultivierung.html , da gibt es dann auch Bilder zum Vergleichen.

Frauke

Unregistriert
14.12.2008, 13:23
Hallo,

deine Sukkulente ist eine Haworthia, wahrscheinlich fasciata. Tipps zu Haworthien findest du hier http://www.haworthia.info/de/kultivierung.html , da gibt es dann auch Bilder zum Vergleichen.

Frauke

ah, sehr fein. da hab ich mir ja eine optimale version ausgesucht für mich und meinen sehr, sehr hellgrünen daumen :D

vielen dank für die schnelle hilfe

Tobias Wallek
14.12.2008, 14:21
Zum Thema "hellgrüner Daumen", die Pflanze auf dem Foto (stimme Frauke bei der Identifizierung zu) zeigt schon erste Anzeichen von Geilwuchs (die mittleren Blätter sind viel zu hellgrün und die Pflanze zeigt ein abnormales Längenwachstum).
Topfe sie bitte in ein Gefäß mit Abzuglöchern im Boden um (ich gehe mal davon aus, dass dieses Glas keine besitzt) und stelle sie ganz vorne ans Fenster.

Ciao Tobias

Unregistriert
14.12.2008, 15:47
Zum Thema "hellgrüner Daumen", die Pflanze auf dem Foto (stimme Frauke bei der Identifizierung zu) zeigt schon erste Anzeichen von Geilwuchs (die mittleren Blätter sind viel zu hellgrün und die Pflanze zeigt ein abnormales Längenwachstum).
Topfe sie bitte in ein Gefäß mit Abzuglöchern im Boden um (ich gehe mal davon aus, dass dieses Glas keine besitzt) und stelle sie ganz vorne ans Fenster.

Ciao Tobias

ja, ich muss sie noch umtopfen. habe sie am donnerstag so bekommen, in diesem kleinen marmeladenglas.

werde wohl morgen einen tontopf besorgen.

michael28
06.01.2009, 19:04
:DDu hast da eine Sukkulente geschenkt bekommen um genau zu sein eine Haworthia attenuata die kommt aus Südafrika, eine sehr leicht zu pflegende Pflanze. Ich habe auch so eine aber schon etwas älter und größer (müßte sie mal umtopfen fällt mir grad ein) bestimmt schon so 20 Jahre alt, sie quillt schon aus der Schale raus 25 cm. Sie bildet Ableger ohne ende also viel spaß damit. Die blüht auch aber die Blühten sin dsehr unscheinbar ganz kleine weiße Blüten mit schmalen Blättern (Blüte etwa 1-2cm Groß) aber Hummeln fahren da voll drauf ab habe ich bei meiner gesehen diesen Sommer.

Unregistriert
06.01.2009, 20:10
:DDu hast da eine Sukkulente geschenkt bekommen um genau zu sein eine Haworthia attenuata die kommt aus Südafrika, eine sehr leicht zu pflegende Pflanze. Ich habe auch so eine aber schon etwas älter und größer (müßte sie mal umtopfen fällt mir grad ein) bestimmt schon so 20 Jahre alt, sie quillt schon aus der Schale raus 25 cm. Sie bildet Ableger ohne ende also viel spaß damit. Die blüht auch aber die Blühten sin dsehr unscheinbar ganz kleine weiße Blüten mit schmalen Blättern (Blüte etwa 1-2cm Groß) aber Hummeln fahren da voll drauf ab habe ich bei meiner gesehen diesen Sommer.

also keine fasciata? die sehen ja fast komplett gleich aus.

ich hab meine dann gleich umgetopft und mittlerweile sieht sie echt gut aus. der beginnende geilwuchs vor dem ich gewarnt wurde hat sich nicht weiterentwickelt (mittlerweile ist sie schön dunkelgrün ^^ ) und in der mitte kommen schon die nächsten äste.

es macht echt spaß dieser pflanze zuzusehen :D

michael28
07.01.2009, 19:44
das ist schön das du spaß an der Pflanze hast und bestimmt kommen noch welche dazu das kann man irgentwie nicht verhindern auch wenn man eigentlich keinen Platz mehr hat:rolleyes:. Hast du sonst noch was in der richtung oder fängst du mit dem sammeln erst an?

Mirabilis
08.01.2009, 10:09
Hallo!

Ich habe auch so eine, gekauft als "fasciata". In einem Kakteenbuch (Titel muss ich nachliefern) schreibt Terry Hewitt, "attenuata" sei richtig und "fasciata" eine falsche Bezeichnung. Ob er recht hat, weiß ich nicht.

Naja, auf jeden Fall ist sie schön pflegeleicht, und es gelang mir, problemlos einen Ableger bewurzeln zu lassen, womit ich sonst eher Pech habe... Also viel spaß damit!

Mirabilis, grad nicht eingeloggt

Unregistriert
08.01.2009, 18:13
das ist schön das du spaß an der Pflanze hast und bestimmt kommen noch welche dazu das kann man irgentwie nicht verhindern auch wenn man eigentlich keinen Platz mehr hat:rolleyes:. Hast du sonst noch was in der richtung oder fängst du mit dem sammeln erst an?

ich bin gerade noch am anfang. habe mir im sommer meine ersten beiden kakteen bei kakteen-haage bestellt. ein trichocereus pachanoi und ein trichocereus peruvianus war das.

im sommer hab ich dann gleich noch eine zweite bestellung abgeschickt:
- Lophophora williamsii
- echinocereus adustus ssp. schwarzii
- gymnocalycium baldianum waren da dabei

den echinocereus und den gymnocalycium muss ich aber noch umtopfen. hab sie bis jetzt in rein mineralischem substrat stehen und ich glaube nicht, dass das optimal für die beiden ist.

und vorgestern hab ich dann meine 3. bestellung abgeschickt.
ein astrophytum capricorne minor und eine frostharte echinocereus art. coocineus glaub ich.

dazu noch insgesamt 80 samen :D

und dann hab ich eben noch diese schöne haworthie ^^

michael28
08.01.2009, 20:56
den Echinocereus kannst du da ruhig drinn lassen das ist schon ok so dann düngst du ihn halt regelmäßig bei dem Gymno kannst du ruhig auf Kakteenerde umsteigen, hab meine da auch drinn.

Unregistriert
09.01.2009, 13:34
den Echinocereus kannst du da ruhig drinn lassen das ist schon ok so dann düngst du ihn halt regelmäßig bei dem Gymno kannst du ruhig auf Kakteenerde umsteigen, hab meine da auch drinn.

ok, dann werd ich das so machen.

vielen dank für die echt nette hilfe ... schön langsam sollte ich mich doch auch mal anmelden hier ^^

michael28
09.01.2009, 13:38
klar mach mal ist ja kostenlos werde mal ein Paar bilder von meinen Gymnos reinstellen wenn sie Blühen.

Unregistriert
09.01.2009, 14:02
kann es sein, dass yahoo (dort hab ich meine e-mail adresse) die mails vom kakteenforum irgendwie unterbindet?

ich hätte mich nämlich schonmal registriert, aber keine bestätigunsmail bekommen. anmelden kann ich mich zwar aber beiträge kann ich keine schreiben weil mein account halt noch nicht aktiviert wurde :(

hab mir vorher mal ein neues passwort zusenden lassen, aber da ist jetzt anscheinend genau dasselbe. es kommt einfach kein e-mail

michael28
09.01.2009, 14:12
melde dich doch woanders an z.b bei Gmx.de da binn ich auch und klappt alles wunderbar die anmeldung war in 3 minuten erledigt

Kakteendavid
09.01.2009, 14:25
so, jetzt hab ich mir dafür extra eine neue e-mail adresse angelegt :D

aber ich weis jetzt was der fehler war, denn sogar bei gmx ist die e-mail im spamordner gelandet ... und bei yahoo hab ich irgendwie eingestellt, dass spammails sofort gelöscht werden ^^

michael28
09.01.2009, 14:46
das macht gmx aber nicht weiß nicht warum er das in den spamordner packt naja egal klappt ja alles