PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fockea edulis



Aless
23.03.2005, 13:12
Hallo,

hab mir am Wochenende eine kleine Fockea edulis gekauft. :) Weiß leider nicht wie alt sie ist, aber sie hat schon einen kleinen Caudex (Stamm = 4,5 cm hoch, Durchmesseer 3 cm).
Jetzt hab ich in meinem schlauen Buch "Pachyforms" gelesen, dass man den Caudex eigentlich erst mal ein paar Jahre unter der Erde heranwachsen lassen sollte, damit er sich richtig gut ausformen kann, sprich schön groß wird.
Zitat: "To obtain a large showy specimen, it is best to grow this species in beds or large pots and not raise the tuberous caudex above ground for several years."
Was ist gemeint mit "several years"? Sollte ich meine Fockea lieber noch etwas einbuddeln? Oder ist das bei der Größe nicht mehr nötig? Hab sie getopft gekauft und der Caudex ist über der Erde. Wenn ja, wie weit muß sie in die Erde, muß ich den Caudex komplett eingraben? Besteht da nicht Gefahr, dass der Caudex fault? Das Substrat ist war schon mineralisch, aber ich könnte ja gar nicht vermeiden, direkt auf den Caudex zu gießen. :-?

Verwirrte Grüße
Aless

noisi
23.03.2005, 14:22
Hallo !

Grab' ihn lieber nicht ein, der gammelt Dir sonst wirklich weg.

Tschüssi Alex

Andreas75
23.03.2005, 15:14
Hy !

Keine Sorge, der Caudex kann ruhig zu fast zwei Dritteln über dem Substrat sein !
Mein Exemplar hatte auch ein Mini- Caudexli, als ich es kaufte, da hatte er so etwa 3 cm Durchmesser, jetzt sieben Jahre später, hat er 5 cm Durchmesser.
Ich habe, da mein Caudex recht tief im Substrat sitzt und leider nen hohen Wurzelansatz hat, ein sehr mineralisches Substrat gewählt, damit da nix gammeln kann !
Viel wichtiger ist bei Fockea indes, das die Pflanze ein Klettergerüst hat, da sie windende Triebe besitzt, also in die Höhe will, und dazu eine Stütze braucht ! Zweige von etwa 1- 2 cm Durchmesser sind perfekt, und sollten etwas rauh sein, Bambus ist zu glatt !

Grüße, Andreas

PS: Wo wir schon mal grad über Fockea reden, weiß jemand, wie man die Teile zur Blüte bringt ?

PPS: " Several Years" heißt einfach nur: Einige Jahre !

Aless
24.03.2005, 09:35
Hi,

@Clopedio
Mir war schon klar was "several years" übersetzt bedeutet, das hab ich oben ja auch geschrieben:
> ...dass man den Caudex eigentlich erst mal ein paar Jahre unter der Erde...< :wink:
Mir gings darum, ob das jetzt 2, 5, 10 oder 20 Jahre bedeutet? Ist ja doch ziemlich ungenau die Angabe.
Also wenn du sagst der Caudex darf fast 2/3 unter der Erde sein, dann muß ich meinen auf jeden Fall tiefer setzen, bei mir sind nämlich sogar die Wurzelansätze zu sehen.
Hab im Netz leider nix gefunden, wie man sie zur Blüte bringt. Wie überwinterst du deine denn?. Hab gelesen, man soll die Triebe so Mitte November auf die Hälfte zurückschneiden und die Pflanze dann bei 15 Grad trocken überwintern, ab Mitte März wieder gießen. Außerdem sollte man große Töpfe benutzen und sie im Sommer rausstellen. Großzügige Wassergaben in der Wachstumperiode.
Das mit dem Klettergerüst kann bei mir noch warten, die Triebe sind noch sehr kurz und vorallem dünn.
Hast du vielleicht ein Bild von deiner Pflanze mir Gerüst?

Ciao
Aless

Andreas75
24.03.2005, 16:51
Hy Aless !

Nee, zwei Drittel überm Substrat, sprich kann nur zu einem Drittel in der Erde stecken !

Ich überwintere meine Fockea beinahe exakt wie angegeben, mit Ausnahme des Rückschnitts !
Das erledigt sich, wenn im Mai was zurück getrocknet sein sollte, was ich dann abschneide =) !
Ein Pic habe ich leider keins, wird aber Ende April nachgeliefert ( da hab ich wieder DigiCam...).
Sag das nicht, daß das Gerüst noch Zeit hätte... Innerhalb Jahresfrist können die nen halben Meter Höhe hinlegen ! Ich nehme dazu im Prinzip nur Lindenzweige in angegebener Dicke ( andere gehen aber sicher auch), in jeder Topfecke einen, das ganze max. nen halben Meter hoch !
Es soll halt etwa so sein wie in der Natur, wo die Fockea im Gebüsch ranken !

Grüße, Andreas

Sorry vielmals, das ich deine Several Years- Frage doch beantwortet habe :-? ...

Aless
24.03.2005, 22:51
Oops :oops: sorry, hab ich falsch gelesen! :oops: Trotzdem glaube ich, dass meine zu weit oben ist, wie gesagt ich sehe über dem Substrat einige Wurzeln.

Wow, so schnell wachsen die, :o naja dann mach ich wohl doch lieber was hin.
Vielleicht brauchen die einfach auch ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Größe um blühfähig zu sein? Leider finde ich dazu keine Angaben. Falls du Baldrianblütenextrakt hast, kannst du es damit mal versuchen. Hab schon das Gefühl, dass es bei mir positiv auf die Blütenbildung wirkt und zwar nicht nur bei den Kakteen sondern auch bei meinen Orchis.
Das mit der Several Years-Frage war net so tragisch, hab ich auch blöd ausgedrückt. :lol:

Gruß
Aless