PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei der Pflanzenbestimmung



Anonymous
23.03.2005, 20:08
Hallo,
vielleicht sind ja nicht alle im Osterurlaub.
Kann mir bitte jemand sagen was das hier für Kakteen sind.
Ich hoffe das Einfügen klappt.
1. http://www.arcor.de/palb/alben/60/854860/400_3461656132616464.jpg
ich meine hier dieses lange Ding das so mutig in den Himmel ragen möchte. Die Pflanze ist ca. 20 Jahre alt und hat im Sommer oben auf dem Schopf Blätter. Unten herum wachsen ganz gemeine lange Stacheln, ca 3-4 cm lang. Dank meiner schlechten Pflege ist die Pflanze unten sehr stark verkorkt und ich weiß nicht warum.

2. http://www.arcor.de/palb/alben/60/854860/400_3466303332393234.jpg
Diese Pflanze habe ich leider noch nicht blühen gesehen da ich keine Pflegehinweise habe und auch nicht weiß wie sie heißt. Ich habe nur gemerkt dass sie Sonne überhaupt nicht vertragen kann.

3. http://www.arcor.de/palb/alben/60/854860/400_6233306164313430.jpg
Bei dieser ist es das gleiche. Von der weiß ich nur dass sie sehr empflindlich auf Trockenheit reagiert, auch im Winter, und zwar wirft sie dann die Triebe ab. Ansonsten ist sie mir ein Rätsel. Die Triebe sind sehr hart und sehr kompakt und werden richtig lang.

Ich hoffe auf rege Tipps.
MfG
und wunderschöne Ostern
Gast 2
Die Fotos sind nicht besonders gut. Ich werde später noch mal versuchen daran was zu ändern.

noisi
23.03.2005, 20:43
Hallo !

Nr. 1 ist eine Austrocylindropuntia oder Cylindropuntia, vielleicht Cylindropuntia subulata, wahrscheinlich aber doch eher eine andere Art. Die Verkorkungen dürften bei dem Alter aber doch normal sein.

Nr. 2 und Nr. 3 sind irgendwelche Epicactus- oder Epiphyllum-Sorten, genaueres kann man da aber erst sagen, wenn man die Blüten gesehen hat.

Tschüssi Alex

margit
23.03.2005, 21:04
Hallo Ihr Ostern-lieber-zu-Hause-Bleiber...

Nr. 2 und Nr. 3 sind wie Noisi schon sagt Epiphyllen bzw. Epikaktus-Hybriden.
Um welche Kreuzung es sich wirklich handelt, wird sich letztendlich nicht mehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestimmen lassen - zu groß ist mittlerweile die in die zig-tausende gehende Vielfalt dieser Hybriden.
Grundsätzlich gilt: Halbschatten und nicht so trocken wie Kakteen !

Nr. 1 ist m.E. ein Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme), die nicht zur Familie der Kakteen gehört, sondern zu den Apocynaceae, die mit dem Oleander verwandt sind. Standort: Hell aber nicht voll sonnig; keinesfalls austrocknen lassen

Liebe Grüße
Margit

Marc
23.03.2005, 21:15
Dem Pachypodium schließe ich mich an ;O)

Anonymous
23.03.2005, 21:23
Hey, die Antworten kamen ja schneller als der Osterhase seine Eier legen kann.
Vielen Dank. Jetzt habe ich vielleicht mehr Erfolg mit der Pflege meiner lieben Kleinen.
MfG
Gast 2

Aless
24.03.2005, 09:43
Hallo,

seit ihr sicher mit dem Pachypodium? Mich irritiert das Grün des Stammes so, kenne die nur mit so grau-braunem Stamm, so wie auf diesen Bildern: http://www.f-lohmueller.de/botanic/Apocynaceae/Pachypodium/Pachypodium01.htm

Ciao
Aless

Anonymous
24.03.2005, 20:35
Hallo,
also das mit Pachypodium stimmt leider nicht. So ein Ding habe ich auch Zuhause.
Bei der Austrocylindropuntia konnte ich beim googeln noch nicht viel entdecken. Die Opuntienarten sind doch normalerweise sehr verzweigfreudig. Das tut meine eben überhaupt nicht.Das ist und war ímmer nur dieser eine Stengel. Ansonsten gings schon in diese Richtung.

Ich hab noch ne Opuntienart die Aussieht wie so eine Ohrwaschelopuntie, nur meine hat viele kleine Ohrwascheln. Hat auch noch nie in den zwanzig Jahren geblüht.
Die Pflege-Gerüchte bei den Opuntien sind ja noch wilder als die bei den Epis, jetzt hab ich erst mal gesehen wie diferent die zu behandeln sind damit sie überhaupt zur Blüte kommen und wie man sie dafür abquälen muss. Finds aber trotzdem sehr interessant.
Vielleicht gibts ja noch einen Vorschlag
Vielleicht gibt mir ja jemand ein paar praktische Tipps zur Opuntienhaltung.
In den Büchern lese ich immer: Opuntien sind leicht zu kultivieren. Nehmen sie Kakteenerde, Einheitserde tut es aber auch......??? Sie können die Pflanze im Sommer in den Garten stellen, bessere Ergebnisse erziehlen Sie aber wenn Sie die Pflanze nicht vollsonnig hinter Glas halten....??? :zz:
Danke noch mal für die Anregungen
MfG
Gast 2

margit
24.03.2005, 22:18
Hast du vielleicht noch ein besseres Foto von der ersten Pflanze ?

Ich hab da so ein Teil im Büro stehen - könnte das selbe sein... dann war das mit dem Pachypodium natürlich Quatsch.

liebe Grüße

Margit

noisi
25.03.2005, 09:56
Hallo !

Beschreib' doch mal die Blätter die manchmal an dem Stengel dran sind, sehen die wie richtige Blätter aus oder sind das so fleischige würstchenförmige Dinger ? Entschuldige bitte, mir ist jetzt kein besserer Begriff eingefallen. :oops:

Tschüssi Alex

Anonymous
25.03.2005, 21:16
Als erstes sage ich mal Danke dass ihr, wers auch war, die Fotos geöffnet habt. Ich wollte das Forum nicht mit Bildern belasten.

Die Pflanze von Foto 1 bekommt im Sommer würstchenartige Blätter so ca. 1-1,5cm lang, nicht solche wie bei der Madagaskapalme. Unten herum sind lange Stacheln, fast Dornen. die fallen im Winter aber auch zum Teil wieder ab.

Ich würde das Foto gerne vergrößern damit man sie besser sieht ich weiß nur nicht wie das geht. Ich stell mich da an wie der erste Mensch. Ich versuchs noch mal. Aus der Camera kommt das Foto groß, von Arcor kommts so klein raus. Versteh ich auch nicht.
Der Stamm ist ca. 50cm lang und sehr instabil so dass die Pflanze gestützt werden muss.

Ich seh schon, ich habe die Pflanze 20 Jahre lang falsch behandelt.

Mich würde noch folgendes Interessieren. Ich habe noch eine Menge Champagner Kreide. Jetzt habe ich mal gelesen dass das gleichzusetzen wäre mit kohlensaurem Kalk. Könnte ich das als Dünger für die Kakteen, vor allem für die Schlumbis, verwenden?
Kennt sich da jemand aus damit?
MfG
Gast 2

Anonymous
25.03.2005, 23:45
hier noch mal ein Versuch mit dem Foto.

http://www.arcor.de/palb/alben/60/854860/400_3737306664303334.jpg
Bitte, wie würde ich es so einfügen müssen dass es sich automatisch öffnet?
Mal sehen wie es jetzt wirkt.
MfG
Gast 2
Ich verstehe leider nicht dass das Foto von Arcor so klein rüber kommt.

margit
26.03.2005, 09:33
Hallo,

also ganz klar, das ist kein Pachypodium.
Der Punkt geht an Noisi !

Schöne Ostern noch !
Liebe Grüße

Margit

Jonaspapa
26.03.2005, 14:05
Hallo,

soweit man es erkennen kann, sieht es wie meine Austrocylindropuntia exaltata aus. Ergo: Noisi hatte schon in die richtige Richtung getippt bzw. gefragt :D

Gruss, Christian

PS: Meine A. exaltata ist ca. 20 cm hoch, habe ich aber auch erst letztes Jahr bei Haage erstanden.

Anonymous
26.03.2005, 23:29
Hallo Christian,
ich kann von der Exaltata kein Photo beim googeln finden. Kannst du mir sagen wie ich die halten muss. Ich habe ja weder Balkon noch Garten, bei mir stehen die alle hinter der Scheibe. Kann die im Sommer volle Sonne vertragen und vor allem Hitze?
Bei mir wirds schon mal so 60-70 Grad heiß in der Gaube. So was lieben ja nur noch die Spinnmilben.
Ist von der Exaltata auch mal ne Blüte zu erwarten?
Wäre sehr dankbar für Tipps.
MfG
Gast 2

noisi
28.03.2005, 17:15
Grins :lol:

Jonaspapa
29.03.2005, 18:29
Hallo Gast2,

genauere Pflegetipps, ausser den üblichen eben, habe ich momentan auch nicht parat, kann aber mal suchen, ob ich in den Büchern was finde.
Von Blüte war bisher keine Spur zu sehen, aber ich habe sie ja auch erst seit letztem Jahr. Vielleicht wirds ja noch...

Gruss, Christian

P.S.: Verkürz mal Deine Google-Anfrage auf Opuntia exaltata (http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=opuntia+exaltata) bzw. Cylindropuntia exaltata (http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=cylindropuntia+exaltata)

Dann gibts auch ein paar mehr Treffer. Am gelungensten fand ich den hier (http://www.classicnatureprints.com/pr.Britton%20Cacti/cactus.15.html) (rechts unten auf dem Bild).

Anonymous
31.03.2005, 00:13
Hallo Christian,
genau, das ist sie auf dem Foto.
Ich habe meine ja vor ca. 20 Jahre geschenkt bekommen als kleines Stummelchen und einiges ist bei der Pflege schief gelaufen. War auch schon mal am eingehen. Das kann man an einer großen Partie an der Pflanze genau erkennen. Die vergißt nichts. Gerade mit dem düngen war ich bei der sehr geizig.
Jetzt wo ich weiß dass das eine Opuntienart ist kann ich bestimmt einiges wieder gut machen.
Danke für die Links.
MfG
Gast 2

Jonaspapa
22.04.2005, 03:06
Hallo Gast2,

nachdem ich diese Art in keinem meiner Bücher unter diesem Namen finden konnte, stiess ich auf ein weiteres Synonym: Austrocylindropuntia cylindrica, guckst Du hier: http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Opuntia_cylindrica.html.
Damit hätten wir schon 2 Namen :o

Gruss, Christian

Anonymous
22.04.2005, 23:36
Ja, die sieht meiner auch sehr ähnlich.
Danke für den Link.
Meine hat nur nicht so schön ausgebildete Haare. Vielleicht ist sie auch schon am verdursten.
Nachdem ich gelesen habe dass die Opuntien später dran sind als die Kakteen habe ich sie wieder trocken stehen lassen. Habe ja noch so komische kleine Opuntien. Auch seit ca. 20 Jahren und die wachsen auch nicht so richtig.
Die qüälten sich schon sehr ab bei der wärme.
In was für ein Substrat hast du deine denn gestellt?
Ich habe ein Gemisch aus gekaufter Kakteenerde und Lavagrus.
Vielleicht könnte ich da auch was besseres nehmen.
MfG
Gast 2

Anonymous
26.04.2005, 07:27
die 2e pflanze ist epiphyllum oxypetalum

Aless
26.04.2005, 10:39
Hallo Gast,

woran erkennst du bitte, daß es ein epiphyllum oxypetalum ist, so ganz ohne Blüte?

Gruß
Aless

Anonymous
29.04.2005, 20:45
Hallo,
ich hab mir beim googeln ein Bild vom epi-oxypetalum angesehen.
Auf dem Foto sieht die Pflanze riesig aus.
Meine ist sehr klein, wächst auch sehr sparsam.
Über Haltung und Pflege konnte ich leider nichts entdecken.
Kennt sich da jemand aus damit?
Speziell was Ruhe- bzw. Blütezeit betrifft.
Bitte noch mal Tipps.
Danke für den Hinweis.
MfG
Gast 2