PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Acm, propfen?



CBCAtze
20.12.2008, 16:32
Hallo Kakteengemeinde,
ich habe vor ein paar Wochen ein gepropftes Astrophytum caput-medusae geschenkt bekommen, mit den Angaben es nicht unter 14grad zu halten und alle 2 Wochen zu giessen, leider kann ich dem Acm nur eine Temp. von ca. 20grad bieten und vor kurzem habe ich das erste mal gegossen, Resultat: die Arme die von Anfang an schon eine rötliche Färbung hatten hängen schlaff nach unten und sehen zusammengezogen aus, iergendwie leicht eingetrocknet. Für den Versand wurde es in ein Glas gequetscht, vielleicht haben die Arme ja auch dadurch Schaden genommen? Um zu vermeiden das mir das ganze jetzt komplett eingeht, habe ich einen Trichocereus chilensis aus dem Winterquartier geholt, er steht jetzt am Südenfenster inklusive Kunstlicht bei ca. 28grad. Meine weitere Planung ist das ich ihn Morgen giessen werde mit einem schwachen Anteil Kakteendünger damit er ein bisschen in die Gänge kommt, 7Tage später würde ich dann ein 2-3cm langes Teilstück eines gesunden Arms (halbiert) auf den Tricho propfen und mit 2 Gummis befestigen. 1woche später würde ich den Tricho dann nochmal giessen, ohne Dünger, 2Wochen warten und die Propfung in die Winterruhe schicken. Meint ihr das könnte klappen? Wenn ihr eine Verbesserung meiner Vorgehensweise kennt dann teilt sie mir bitte mit.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir in meiner verzwickten Lage weiterhelfen kann.

Gruß

AstrophytumX
20.12.2008, 17:04
Hallo,

warum angegeben wird es nicht unter 14 Grad zu halten ist mir schleierhaft,Digitostigma verträgt es auch kühler.
Bei langer Trockenheit hängen die Tentakel etwas,es kann auch schonmal sein das eins eintrocknet.
Deine 20 Grad sind eigentlich zu hoch.
Kannst ihm ja einen Spritzer Wasser geben,hab ich auch gemacht aber ohne Dünger!
Trichocereus nehmen auch im Winter noch an sind also ideal für Notpfropfungen,ich würde aber bis zum Frühjahr warten.
Ich glaube nämlich Deine Sorgen sind unberechtigt.
Kannst Du ein Foto machen?

CBCAtze
20.12.2008, 17:30
Hallo AstrophytumX,
Nja, denke die 14grad sind auf die Unterlage bezogen, leider kann ich sie nicht identifizieren.
Eben 2-3Tage nach dem Giessen haben die Arme angefangen zu hängen.
Wem soll ich nen Spritzer Wasser geben? Tricho oder Acm?
Meinst du der Tricho brauch keine kräftige Wassergabe mit Dünger um das Armstück anzunehmen? Denn die Dornen leuchten auch noch als wären sie ganz frisch gewachsen.
Nja ich will halt nicht das die ganze Pflanze eingeht deshalb erscheint mir eine Armpropfung auf eine mir bekannte Unterlage sicherer.



http://www.bildercache.de/minibild/20081220-162539-989.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081220-162539-989.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20081220-164559-718.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081220-164559-718.jpg)

Gruß

AstrophytumX
20.12.2008, 18:19
sieht doch ok aus.
Die Tentakeln trocknen ein.
Gib dem Digi nen Spritzer Wasser lass es wieder trocknen und halte die normale Winterruhe.
Pfropfen dann im Frühjahr oder Sommer.
Habe gehört das die mittelstücke der Arme am besten anwachsen und treiben.

CBCAtze
20.12.2008, 19:30
Ich hab mich nich ganz passend ausgedrückt:
Die unterlage war eingeschrumpelt und die Arme prall gefüllt als ich es bekam.
Nach dem giessen (was erst vor kurzem Geschehen ist) hat sich die Unterlage prall gefüllt und die Arme trocknen aus. Denke das der Vorbesitzer nicht umsonst geschrieben hat, nicht unter 14grad, da ich die Propfunterlage nicht kenn weiß ich auch nicht wie kalt sie überwintert werden kann:confused:

CBCAtze
21.12.2008, 18:06
Sorry für den Doppelpost,
ich möchte meine Propfung dann mit 2normalen Haushaltsgummis befestigen, wie lange sollten die dran bleiben, werden 2Wochen zum verwachsen reichen oder soll ich noch länger warten bis ich die Propfung dann wieder in die Winterruhe schickè?

Gruß

Reviger
21.12.2008, 18:42
Hallo Kakteengemeinde,
ich habe vor ein paar Wochen ein gepropftes Astrophytum caput-medusae geschenkt bekommen, mit den Angaben es nicht unter 14grad zu halten und alle 2 Wochen zu giessen,
Gruß

Hi

deine Unterlage sieht nach einem Ferocactus glaucescens aus, dieser kann locker 8-15° überwintert werden.
Nach Eingewöhnung im GH, kann dieser allerdings auch kälter um 6° überwintert werden.
Da ich meinen aber auch erst recht spät im Jahr bekam, wollte ich diesbezüglich hier kein Risiko eingehen.
Ich habe meinen, welcher bei mir am Westfenster bei ca. 10°-18° zu stehen. Ohne zu austrocknen, da ich hier auch meine Melos und Uebels zu stehen habe.
Welche ich in ca. 14 tägigem Abstand benebele!
Er steht mitten drin und ist sogar noch weiter gewachsen völlig normal ohne zu vergeilen!


Gruss Reviger

elkawe
28.12.2008, 18:08
Hallo Atze,

wie sieht denn die Pflanze jetzt aus? Denn im Gegensatz zu Sascha (ohne dir den Mut zu nehmen)


sieht doch ok aus.


würd ich sagen, die sieht bedenklich aus.

Meine stehen derzeit, oder eigentlich immer, im GH. Die Jetztigen sind auf H.jusbertii gepfropft, die Vorherigen auf besagten F.glaucescens. Dabei hat keine Pflanze eine derartige bräunliche Verfärbung mehrerer Arme gezeigt.