PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckling von Cereus p. Florida



Kakteen-Fan
22.12.2008, 18:56
Hy,

Ich habe mir im Sommer den oben genannten Kaktus angeschaft. Meine Kakteen stehen den ganzen Sommer draußen, leider ohne Regenschutz. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in der Kakteenhaltung bin habe ich auch nicht die Möglichkeiten. Da der C.p. Florida ein sehr schöner Kaktus war habe ich von ihm, als er Flecken von einer langen Regenzeit kriegte, einen Ableger genommen.
Ich habe ihn 2 Tage abtrocknen lassen und ihn dann in Wasser gesteckt. Am Anfang hat das sehr gut geklappt es ist schon ein kleiner Wurzelansatz gekommen. Dann aber ist der angeschnittene untere Teil langsam aber sicher schwarz geworden und diese schwarze Färbung ist immer weiter nach oben geschritten. Ich habe dann bis ins gesunde Gewebe geschnitten und ihn wieder ins Wasser gesteckt. Doch das gleiche ist wieder passiert. Kann es darin liegen das ich den Kaktus nicht lange genug abtrocknen gelassen habe? Ich habe jetzt noch einen Ableger genommen der noch abtrocknet!
LG,
Mara

Gast
22.12.2008, 19:14
Hallo Mara,

ins Wasser stellen? :eek::eek: Woher hast Du denn die Idee?

Nachdem Du Deinen Steckling geschnitten hast, solltest Du erstmal die Schnittstelle, (Du solltest konisch schneiden) mit Holzkohlepulver oder Zimt bedecken (wirkt antibakteriel). Danach 2-3 Wochen trocknen lassen, dann in trockenes Substrat topfen, nach ca. 2 Wochen leicht anfangen Wassergaben zu verabreichen, maximal alle 14 Tage. Hin und wieder benebeln schadet nicht.

Gruß,
Echinopsis

kaktusy
23.12.2008, 02:10
soweit richtig, wie echinopsis das empfiehlt - ich würde ihn aber bis zum frühjahr trocken stehen lassen und dann erst mit den anderen zum giesen anfangen. jetzt im winter treibt kein kaktus gerne wurzeln.

Kakteen-Fan
23.12.2008, 10:09
Hy,

ja das mit "ins Wasser stellen" mache ich schon immer so. Sie treiben dann richtig tolle Wurzeln aus, dass hat bis jetzt auch immer geklappt.
Aber OK, dann werde ich das jetzt anders machen. Aber wie sollen sie denn dann Wurzeln kriegen wenn sie nur in der Erde stecken?
Ich weiß sehr warschienlich doch noch nicht so viel wie ich gedacht habe:(

Also, danke für die Antworten,

Mara

kaktusy
23.12.2008, 10:18
hallo mara
bis jetzt hab ich nur von epis gehört, dass es im wasser funktioniert. aber die gefahr der fäulnis ist auch bei denen sehr gross. jeder gesunde kaktus treibt bei höherer luftfeuchtigkeit und wärme neue wurzeln - ohne dass er in der erde steckt. aber um diese neuen wurzeln nicht gleich wieder durch einpflanzen zu beschädigen, bewurzelt man die pflanzen gleich im substrat.

Bockav
23.12.2008, 11:23
Hallo Mara,

und dann noch mit Vitanal gegossen,gehen sie ab wie Schmitts Katz.
siehe hier mal nach.www.tephrowelt.de (http://www.tephrowelt.de).

Gruß

Gast
23.12.2008, 17:55
hallo Bockav,

das geht aber auch ohne Vitanal, habe bisher noch nie Vitanal genommen, und Sie sind trotzdem gewachsen :).

Bei jedem Pflänzchen wende ich das Vitanal auch nicht an, benutze ab nächstes Jahr auch Vitanal, aber nicht bei jedem Kaktus, sonst kann ich mir gleich ein ganzes Fass bestellen, ist mir zu teuer.

Grüße,
Echinopsis

Kakteen-Fan
23.12.2008, 18:00
Also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich soll den Ableger dann ersteinmal 2-3 Wochen liegen lassen und dann in die Erde stecken und Bewässern?

Gast
23.12.2008, 18:10
Ja, würde es aber machen wie Edith geschrieben hat, lass den Steckling bis Frühjahr liegen, und dann machst Du das, was ich Dir am Anfang geschrieben habe.

Schöne Feiertage,
Echinopsis

Bockav
23.12.2008, 18:37
hallo Bockav,

........ sonst kann ich mir gleich ein ganzes Fass bestellen, ist mir zu teuer.

Grüße,
Echinopsis

Hallo,
aber Michael wird's freuen:wink:

schönen Gruß