Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann helfen ! ?

klausK
26.12.2008, 07:13
hallo
kann mir jemand sagen ob die verschorfungen alters bedingt sind ( eriocactus schumannius ist ca. 20 jahre alt ) oder handelt es sich um verbrennungen ?
klaus

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081226-070708-501.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081226-070708-501.jpg)

Lobinopsis
26.12.2008, 09:43
Hallo Klaus,
Bei Pflanzen dieses Alters sind Verholzungen als normal anzusehen. Verschorfungen sehen anderes aus, und entstehen nach Verletzungen der Epidermis. Bei manchen Arten (Echinopsis, Harrisia jusbertii, etc..)entstehen die Verholzungen auch gerne bei zu kalter Überwinterung.
Besorgniserregend ist dies nicht, eher nur ein optischer Mangel in manch Betrachters Auge.
Schöne Restfeiertage.
Gruß Peter

Dicksonia
26.12.2008, 12:33
Hallo!

Sonnenbrand entsteht eher im oberen Bereich, weil der mehr der Sonne ausgesetzt ist.
Das siehst Du aber auch ziemlich schnell. Die Stellen werden dann innerhalb eines Tages blass, um sich dann, wenn man Pech hat, in Braun zu verfärben.

Sabine B.
27.12.2008, 19:36
Hallo Klaus,
keine Sorge - alles ganz normal!
Mit den Jahren verholzen die Kerlchen eben; bei meinem Notocactus lenginghausii sind diese Spuren ebenfalls zu sehen, wenn auch nicht so extrem. Meine 30-jährige Schlumbergera Truncata zeigt ebenfalls diese Verholzungen. Ich finde das nicht schlimm! Selbst aus der Verholzung heraus treibt nämlich meine Schlumbi neue Triebe!
Liebe Grüße, Sabine B.

Ralph
29.12.2008, 15:09
Hallo Klaus,

ich denke man sollte auch bewerten, in welchem Zeitraum bzw. mit welcher Geschwindigkeit sich eine Verhozung ausbreitet. Wenn sich diese plötzlich innerhalb eines Jahres entwickelt, wäre ich alarmiert. Ich habe gelesen, daß eine übermäßige Verholzung auch durch Nährstoffmangel entstehen könnte, die Planze zehrt dann von ihrer eigenen Substanz.

Viele Grüße
Ralph

klausK
08.01.2009, 21:42
hallo kakteenfreunde

danke für die tips und ratschläge - nochmals danke.
klaus