PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Literatur bzgl. Pflanzenschutz, Mikroorganismen, Pilzen etc.



Kaktusjo
27.12.2008, 11:10
Hallo zusammen,

ich suche Bücher, die sich mit Pilzen, Mikroorganismen und Pflanzenschutz befassen. Dabei interessieren mich Bücher, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern richtig tief in die Materie gehen. Damit möchte ich mir mehr Wissen über Pilzkrankheiten, deren Ursachen und Vorbeugung aneignen. Auch interessiert mich das Zusammenspiel verschiedener Mikroorganismen. Da ich öfters ärgerliche Verluste durch Pilzkrankheiten habe, möchte ich Wege finden, dies mit oder ohne Fungizide einzudämmen. Wenn da jemand was empfehlen könnte, wäre das toll! Vielen Dank schonmal.

Gruss Johannes

Kathi
27.12.2008, 11:39
Hallo Johannes,

Ich habe hier das "Lehrbuch der Phytomedizin", was mir im Studium empfohlen wurde. Es geht auf alle möglichen Schaderreger und -Faktoren ein. Allerdings sind in Beispielen natürlich mehr Nutzpflanzen angegeben. Auch zu Pflanzenschutzmaßnahmen gibt es ein Kapitel.
Allerdings ist das Buch nicht mehr leicht zu bekommen,aber vielleicht hast du ja Glück.
Mein Buch ist die 3. Auflage von 1994 erschienen im Blackwell Wissenschafts-Verlag. Autoren sind Hoffmann, Nienhaus, Poehling, Schönbeck, Weltzien und Wilbert.

Liebe Grüße

Kathi

Hardy_whv
27.12.2008, 11:51
Allerdings ist das Buch nicht mehr leicht zu bekommen,aber vielleicht hast du ja Glück.

Leicht schon, aber nicht billig. Hab meine Lieblings-Online-Antiquariate mal durchsucht. Dort werden insgesamt drei Exemplare des von Dir empfohlenen Buches angeboten, aber zu stolzem Preis - jeweis über 40,- EUR.

http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=4B4B423A957EF0DCB40A2450 8078A64C?anyWords=Lehrbuch+der+Phytomedizin&author=&title=&lastXDays=-1&itemsPerPage=10

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sortby=3&sts=t&tn=Lehrbuch+der+Phytomedizin&x=38&y=12

Neu scheint das Buch nicht mehr angeboten zu werden. Hab es jedenfalls nicht mehr finden können.


Gruß,

Hardy 8-)

Kathi
27.12.2008, 18:04
Naja, wissenschaftliche Bücher kosten nun mal so viel (und oft noch viel mehr) und da er ja "richtig tief in die Materie gehen" will, ist mit so einem Preis zu rechnen.

Kaktusjo
28.12.2008, 11:32
Hallo Hardy, hallo Kathi,

danke für die Tips! Ich werde mir die Bücher mal ansehen. Was den Preis angeht, habe ich mit sowas in der Art gerechnet.

Gruss Johannes