PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausaat von atzekium riter



Orbea
27.12.2008, 18:04
Hallo,

ich will im nächsten frühjahr samen von atzekium riter ausääen. Was muss ich denn alless beachten da ich ja ein anfänger bin?
Vielleicht kann es mir ralf holzeu erzählen, der weiß einiges über soetwas.


Ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AstrophytumX
27.12.2008, 18:39
Nabend,

Aztekium kannst Du genauso aussäen wie übliche andere Kakteen.
Beachten musst Du nicht viel (vielleicht etwas länger im Aussaatgefäß lassen damit sie etwas an Substanz gewinnen).
Musst nur Bedenken das Aztekien sehr langsam wachsen.
Ich glaube von A. ritterii habe ich noch Samen da.
Ob sie aber jetzt gerade die richtige wahl für Anfänger sind weiss ich nicht,ich würde evtl erst etwas üben mit anderen Sorten.
Gegen Portoerstattung kann ich Dir gerne einige Portionen Samen zukommen lassen die für Anfänger gut geeignet sind.

Orbea
27.12.2008, 18:44
Hallo,

Woher hast du deine Samen?
Warum sind die Samen nicht für anfänger geeignet??

AstrophytumX
27.12.2008, 19:06
Die Samen stammen von meinen Pflanzen.
weil sie doch eher schwierig sind zu kultivieren und doch etwas Erfahrung nötig ist sonst kann so eine Aussaat leicht in die Hose gehen.
Ich muss gestehen das es anfänglich Bei mir schon 2 mal nicht hingehauen hat obwohl ich schon ein wenig erfahrung mit Kakteenausaaten hatte.
Ich hab mir sagen lassen das es bei A. hintonii z.B. bis zu 10 Jahre brauchen kann bis sie auf eigenen Wurzeln 1 cm erreicht haben also wären pfropfkenntnisse auch nicht schlecht und natürlich am besten ein Gewächshaus.
Bleibt im Endeffeckt aber Dir überlassen ob Du es probierst oder nicht.

Orbea
27.12.2008, 19:17
Ich fahre in den Sommerferien dorthin wo es die atzekum´s gibt. Kann ich dort welche ausgraben? Dann hätte ich gleich ein par Pflanzen!

adc
27.12.2008, 19:56
Ich fahre in den Sommerferien dorthin wo es die atzekum´s gibt. Kann ich dort welche ausgraben? Dann hätte ich gleich ein par Pflanzen!

Schonmal was von Artenschutz gehört? Aztekien sind streng geschützte Arten. Sowohl die Ausfuhr aus Mexiko als auch die Einfuhr in die EU sind ohne Genehmigungen nicht gestattet. Für Wildpflanzen ist sind diese Genehmigungen aber nicht zu bekommen, zum Glück! Das ganze gilt übrigens nicht nur für Pflanzen sondern auch für Samen.
Soweit ich weis ist es in Mexiko unabhängig vom Artenschutzabkommen absolut verboten Pflanzenmaterial auszuführen.

Aztekien sind deshalb schwierig weil sie extrem langsam wachsen und nach der Keimung kaum zu erkennen sind. Nach einem Jahr haben sie vielleicht die Große eines Stecknadelkopfes. Dabei reagieren Aztekien empfindlich auf Pflegefehler, was dazu führt das ganz schnell alle Sämlinge hinüber sind.

Für die Anfänge sicher völlig ungeeignet, da gibt es genug was sich besser eignet.

Gruß Andreas

Bimskiesel
28.12.2008, 20:38
Ich fahre in den Sommerferien dorthin wo es die atzekum´s gibt. Kann ich dort welche ausgraben? Dann hätte ich gleich ein par Pflanzen!

Hallo Orbea,

ich kann immer so schlecht an mich halten, darum muss ich Dich was fragen:

Hast Du Dich schon einmal näher mit den Kakteen und dem Artenschutz befasst? Wenn nicht, dann solltest Du Dich in diese Richtung informieren, bevor Du Deine Reise machst.

Mich erschreckt schon Deine Frage, ob Du einfach welche ausgraben könntest. Du lieber Himmel! Alle Kakteen fallen unter den Artenschutz und dürfen nicht aus dem Habitat entnommen werden. :no:

Wenn Dir so viel am A. ritteri liegt, dann kaufe Dir eins bei einer Katkeengärtnerei oder vielleicht hat ein Kakteenfreund einen über. Probiere auch mal 'ne Aussaat. Das wird schon klappen. Aber - wie die Vorschreiber schon bemerkten - sie wachsen sehr langsam. Und das heißt wirklich sehr, sehr langsam. Zur kleinen Aufmunterung hier noch ein Bild von meinem A. ritteri (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=61604&postcount=192)im zarten Alter von 2,5 Monaten.

Gruß, Antje

lautaro
28.12.2008, 22:19
@ Orbea
sag mal willst Du uns ärgern oder ist Deine Unwissenheit wirklich so unendlich gross? Mir schwillt der Kamm wenn ich so etwas lese. Offensichtlich hast Du noch nie etwas über Artenschutzabkommen gelesen.

Mit unfreundlichen transat.lantischen Grüssen

Lautaro

Nintaku85
29.12.2008, 10:26
Hallo zusammen

ich kann auch nur mit dem kopf schütteln wenn ich höre das du dir da einen ausgraben willst..ersten glaube ich soweiso nicht das der transport bzw. unser klima überlebt und zweitens guck bei verschiedenen gärtnereien da bekommt du auch gepfropfte du solltest du gut pflegen können weil wurzelecht wäre für einen anfänger eine nummer zu groß

beste grüße
daniel

www.nintaku.de.tl

volker61
29.12.2008, 11:07
Hallo

der Junge ist glaube ich erst 12 oder 13 Jahre. Seit nicht so hart mit ihm.

LG Volker

Dirk S.
29.12.2008, 11:55
Wenn er wirklich so jung ist, dann sollte man die Unwissenheit verzeihen,
da in unseren Schulen garantiert Religion wichtiger ist als Artenschutz.

Da ist es um so wichtiger jungen Leuten hier das Wissen zu geben,
für das in der Schule kein Geld und keine Zeit ist.

Ob man das aber erreicht in dem man ihn sperrt bezweifel ich.

Dirk

Hardy_whv
29.12.2008, 12:09
Ob man das aber erreicht in dem man ihn sperrt bezweifel ich.

Ich schließe mich diesen Zweifeln an. Die Teilnahme am Forum beweist ja seinen Willen zum Lernen, und da ist er hier ganz richtig. Ausschluß von Bildung bewirkt meist nichts Gutes.

Statt dessen schlage ich vor, einfach den zweiten Teil dieses Threads (ab der unseligen Frage) zu löschen. Schwamm drüber.

Gruß,

Hardy 8-)

Michael Wolf
29.12.2008, 13:05
Hier wird gar nix gelöscht! Damit kann sich jeder ein Bild zu der Sache machen.

Und, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so hab ich das mal gelernt. Und zur Sperre, der User Orbea hat zum wiederholten Male gegen die Forenregeln verstossen (Verbreitung von copyrightgeschützten Inhalten). Aus diesem Grund wurde er befristet (!) gesperrt (im übrigen zum zweiten Mal in kurzer Zeit!).

Und jetzt ist zu hier.