Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Moderatoren!

Travelbear
29.12.2008, 15:52
Hallo Moderatoren,

ich habe so langsam das Gefühl, dass hier die Aussperrung aus dem Forum ein gängiges Instrument wird um unliebsame Mitglieder fernzuhalten.
Daß Obrea wegen Urheberrechtsverletzung nun ausgeschlossen wurde ist meiner Beobachtung nach nur ein purer Vorwand. Sicher copyright-geschütztes Material gehört hier nicht in das Forum, aber es ist auch Euer Job darüber zu wachen und dieses dann zu entfernen. Eine entsprechend detaillierte Belehrung ist dem Verursacher mitzugeben. Inzwischen ist das Urheberrechtgesetz auch sehr komplex und manchmal auch unübersichtlich geworden. Von einem vorpubertären Menschen hier entsprechende Ein-Sicht zu verlangen halte ich für überfordernd.
Bezüglich des FAQ für Pilzinfektionen hätte ich es viel besser gehalten, wenn Ihr Obrea einen überschaubaren Abschnitt unter Eurer Aufsicht zur Bearbeitung gegeben hättet. Damit hättet Ihr ihn gefordert, einerseits in ein Thema einzuarbeiten und sich damit auch fundiert zu befassen, andererseits auch bezüglich des Urheberrechts seinen Blick schärfen können. Ein junger Mensch braucht eine Anleitung und auch dafür seid Ihr Moderatoren da! Nur auf jemanden herumzuhacken und klein zu hämmern sind keine Methode die weiterbringt. Sie verbreitet nur Frust und Unmut, und das nicht nur bei dem Betroffenen.

Auch der Fall bezüglich Echinopsis, soweit ich Einblick als Leser in die Angelegenheit habe, geht in diese Richtung. Auch seine Aussperrung halte ich für einen völlig falschen Weg.

Zum Schluß einen meiner Meinung nach sehr guten Leitsatz, von wem er ist kann ich nicht sagen – also können ihn die Moderatoren auch gerne entfernen, wenn sie der Meinung sind dass hier geltendes Recht verletzt wird (dann entfernt aber auch am besten den gesamten Post!):

Den Wert einer Demokratie kann man daran erkennen, wie gut sie ihre Minderheiten schützt!

Und in bezüglich diesem Punkt haben die Forumsleiter noch einen erheblichen Nachholbedarf!

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Peter

Marc
29.12.2008, 16:06
Hallo Peter,

vielen Dank, für Deinen Beitrag.
Deine Kritik ist angekommen. Leider kann man das nicht ganz so stehen lassen.

Ich denke nicht, dass ein Internetforum einen Bildungsauftrag für Kinder hat. Und noch einmal, Orbea hat keine lebenslange Freiheitsstrafe erhalten, sondern eine vorläufige, befristete Sperre.

Zum Thema Echinopsis, Du hast nicht alles gelesen.

Zum Thema Demokratie, das hier ist keine Demokratie, sondern ein Internetforum. Hier haftet der Betreiber und die Nutzer nur bedingt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ausserdem hat ein Mitglied des Forums wiederholt gegen die Regeln verstossen, das führt auch in einer Demokratie zu Konsequenzen.

Nun hoffe ich, dass nicht jeder sein eigenes Posting zum Thema aufmacht, obwohl eigentlich alles geklärt ist und zudem der andere Thread auch noch offen ist.

Beste Grüsse,
Marc.

Travelbear
29.12.2008, 16:41
......Ich denke nicht, dass ein Internetforum einen Bildungsauftrag für Kinder hat.......Marc.
Hat es meiner Meinung nach durchaus.
Nur wenn man den interessierten Nachwuchs fördert und anleitet, hat man auch die qualifizierten Mitglieder von morgen. Alles andere ist Vogel Strauß Politik!

Zum Thema Demokratie, das hier ist keine Demokratie, sondern ein Internetforum. Hier haftet der Betreiber und die Nutzer nur bedingt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ausserdem hat ein Mitglied des Forums wiederholt gegen die Regeln verstossen, das führt auch in einer Demokratie zu Konsequenzen.Marc.
Aber ein seriöses Forum hat auch demokratischen Regeln zu Folgen. Und hier hat es den Anschein, daß eine gewisse Wilkür angewendet wurde. Bezüglich Konzequenzen in einer Demokratie: In unserem Land gibt es noch keinerlei Vollzug für Kinder unter 14 Jahren (Mindeststrafmündigkeitsalter 14 Jahre), dies aber nur zur Gegendarstellung Deiner Argumentationsweise. Alles andere führt vom Thema weg.

Und ich finde schon, daß die Angelegenheit ein eigenes Thema wert ist. Denn es geht hier um Grundsätzliches und nicht um die Personen selbst!

Gruß Peter

adc
29.12.2008, 17:04
Hallo Moderatoren,

ich habe so langsam das Gefühl, dass hier die Aussperrung aus dem Forum ein gängiges Instrument wird um unliebsame Mitglieder fernzuhalten.

Orbea war im November das erste Mitglied, dass es "geschafft" hatte gesperrt zu werden, es war vorher noch nie vorgekommen. (Die Spambots hier nicht betrachtet, aber ich denke da ist es gestattet sie aus dem Forum fernzuhalten). Nun ist es Orbea erneut und dazu Echinopsis.
Orbea hat es doch durch sein eigenes Verhalten zu einem unliebsamen Mitglied gebracht, es ist ja nicht so das wir hier durchschauen und sagen "Och der gefällt uns nicht, schmeißen wir ihn mal raus". Alles ist unter mehreren Mods abgesprochen. Die erste Sperrung von Orbea war mehr als berechtig, hat er doch mehrer Mitgleider regelrecht belästigt, Hinweise und Warnungen dazu ignorierte er belustigt. Nach Ablauf der Sperre hat er eine Liste mit Auflage bekommen unter denen er unter Bewährung wieder im Forum mitmachen durfte und man konnte auch sehen, dass er sich gebessert hatte. sich gebessert. Nun stand er wie gesagt unter Bewährung und hat dann massiv und meiner Ansicht nach auf sehr dreiste Art und Weise gegen das Urheberrecht verstoßen, was Teil der Forenregeln. Diese Reglen gelten auch für 12 jährige. Auch in der wirklichen Welt ist es einem 12 jährigen Verboten einen Diebstahl zu begehen und nichts andere ist eine Urheberrechtsverletzung, Diebstahl von geistigem Eigentum.

Daß Obrea wegen Urheberrechtsverletzung nun ausgeschlossen wurde ist meiner Beobachtung nach nur ein purer Vorwand.

Ein Vorwand wofür? Was haben wir davon jemanden ohen triftigen Grund auszusperren? Uns ist es auch bedeutet lieber, wenn das Forum ohne Eingriffe läuft, anstatt dass wir nun schon viele Tage hintereinander damit beschäftigen müssen was nun zu tun ist um eine Stabilität zu waren.

Sicher copyright-geschütztes Material gehört hier nicht in das Forum, aber es ist auch Euer Job darüber zu wachen und dieses dann zu entfernen. Eine entsprechend detaillierte Belehrung ist dem Verursacher mitzugeben. Inzwischen ist das Urheberrechtgesetz auch sehr komplex und manchmal auch unübersichtlich geworden. Von einem vorpubertären Menschen hier entsprechende Ein-Sicht zu verlangen halte ich für überfordernd.
Bezüglich des FAQ für Pilzinfektionen hätte ich es viel besser gehalten, wenn Ihr Obrea einen überschaubaren Abschnitt unter Eurer Aufsicht zur Bearbeitung gegeben hättet. Damit hättet Ihr ihn gefordert, einerseits in ein Thema einzuarbeiten und sich damit auch fundiert zu befassen, andererseits auch bezüglich des Urheberrechts seinen Blick schärfen können. Ein junger Mensch braucht eine Anleitung und auch dafür seid Ihr Moderatoren da! Nur auf jemanden herumzuhacken und klein zu hämmern sind keine Methode die weiterbringt. Sie verbreitet nur Frust und Unmut, und das nicht nur bei dem Betroffenen.

Wäre das der erste Vorfall mit Orbea gewesen wäre es zu keiner Sperre gekommen, sondern nur zu einer Belehrung. Es ist aber nicht der erste Vorfall gewesen und so war man sensibilisiert.

Auch der Fall bezüglich Echinopsis, soweit ich Einblick als Leser in die Angelegenheit habe, geht in diese Richtung. Auch seine Aussperrung halte ich für einen völlig falschen Weg.

Echinopsis ist eine andere Sache, ich stand lange Zeit hinter ihm und habe ihn unterstützt. Es passierten jedoch immer wieder die gleichen Vorfälle aus denen er nicht zu lernen schien, so dass ich nun die Sperre unterstütze. Weitere Gründe für die Sperre möchte ich nun nicht in der Öffentlichkeit breit treten, es sei den Echinopsis wünscht es.

Zum Schluß einen meiner Meinung nach sehr guten Leitsatz, von wem er ist kann ich nicht sagen – also können ihn die Moderatoren auch gerne entfernen, wenn sie der Meinung sind dass hier geltendes Recht verletzt wird (dann entfernt aber auch am besten den gesamten Post!):

Den Wert einer Demokratie kann man daran erkennen, wie gut sie ihre Minderheiten schützt!

Und in bezüglich diesem Punkt haben die Forumsleiter noch einen erheblichen Nachholbedarf!

Kurz kann man sagen Moderatoren verlieren immer, tun sie nichts werden sie von der einen Seite der Mitglieder zerfleischt, machen sie etwas von der anderen Seite.
Es ist nicht immer so einfach das Forum friedlich zu halten. Dazu gehört es halt manchmal ein Thema einfach zu schließen um ein Aufkochen der Emotionen zu verhindern. Alles eine Gradwanderung, vor allem wenn es so massiv ist wie derzeit. Ich kann nur sagen vor der Zeit von Orbea und Echinopsis hat das Forum nahezu unmoderiert funktioniert (Spam ausgenommen).
Wir können das ganze ja auch mal so laufen lassen und sehen was passiert, halte ich aber für nicht sinnvoll, denn hinterher würde es viel zu reparieren geben.

Aus der Sicht eines genervten Mods, der sich seit Tagen/Wochen mit Streitereien im Forum rumärgern darf, Andreas

Marc
29.12.2008, 17:09
Hat es meiner Meinung nach durchaus.
Nur wenn man den interessierten Nachwuchs fördert und anleitet, hat man auch die qualifizierten Mitglieder von morgen.

Ich meinte Erziehungsauftrag, sorry.

Aber ein seriöses Forum hat auch demokratischen Regeln zu Folgen. Und hier hat es den Anschein, daß eine gewisse Wilkür angewendet wurde.

Wenn Dir dieses Forum zu unseriös ist, steht es Dir frei, es nicht mehr zu besuchen. Ich persönlich finde es aber ein wenig übertrieben was Du schreibst.
Denk doch bitte mal nach, worüber Du schreibst. Es wurde ein Regelverstoss begangen und der wurde geahndet. Das ist doch keine Willkür.

Und ich finde schon, daß die Angelegenheit ein eigenes Thema wert ist. Denn es geht hier um Grundsätzliches und nicht um die Personen selbst!

Du diskutierst doch nur über dieses Beispiel, ich vermute, weil Du kein anderes hast. Bitte, sieh das ganze doch mal in Relationen, es geht hier um einen Regelverstoss und eine befristete Sperre, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist pure Polemik und ich bitte Dich diese zu unterlassen.

Beste Grüsse,
Marc.

Travelbear
29.12.2008, 17:54
Hallo Marc,

ich polemisiere überhaupt nicht, noch möchte ich hier den Forumsfrieden stören. Aber mein Recht auf freie Meinungsäußerung hier lasse ich mir nicht nehmen. Dennoch werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion herausziehen und auf keine weiteren Post mehr antworten, es sei denn, es beteiligen sich weitere Forumsmitglieder und es sind Dinge zu sagen, die noch nicht erörtert wurden.

Gruß an alle

Peter

Reviger
29.12.2008, 18:26
Hallo zusammen,

nach der Durchsicht dieser Seiten, komme ich für mich zu dem Schluss, das hier schon zu Recht gehandelt wurde!

Ich finde es zwar auch Schade, dass es erst soweit kommen muss, aber jeder sollte sich dessen bewusst sein, wenn Er hier im Forum agiert hat er sich an die Regeln bzw. ( Forumsregeln ) zu halten.
Darauf wird auch schon in der AGB bei der Anmeldung verwiesen, wenn ich mich recht erinnere!;)

@Peter

ich würde auch nicht die Moderatoren dafür Verantwortlich machen, denn die machen hier auch "Nur" ihren Job.
Und ganz offen gestanden ich möchte diese Arbeit nicht machen wollen!
Schon Allein aus diesem Grund.
Denn schlussendlich haben diese in solchen Fällen, Immer die "A....karte gezogen:mad:.

@Marc & @Andreas

Ihr habt meine volle Untersützung, so zumindest Moralisch:D.

Gruss Reviger

Hardy_whv
29.12.2008, 19:05
Ich hab lange überlegt, ob ich meinen Senf noch dazugeben soll, denn eigentlich sollte es hier ja um KAKTEEN gehen. Nur zwei, drei Worte:

Ich würde mir insgesamt mehr Gelassenheit wünschen. Zwar waren da ein paar nervige Posts (von zwei Minderjährigen!) und noch der ein oder andere Verstoß gegen die Forenregeln, aber insgesamt nichts wirklich Dramatisches. Und alles von Menschen, denen was an Kakteen liegt. Michi hat dazu ein paar passende Worte gefunden.

Zwischen den Jahren ist für mich immer noch wie Weihnachten, das das Fest der Liebe, des Friedens und der Vergebung ist. Reichen wir uns (und den Verstoßenen) wieder die Hände.

Gruß,

Hardy 8-)

Reviger
29.12.2008, 19:09
Ich hab lange überlegt, ob ich meinen Senf noch dazugeben soll, denn eigentlich sollte es hier ja um KAKTEEN gehen. Nur zwei, drei Worte:

Ich würde mir insgesamt mehr Gelassenheit wünschen. Zwar waren da ein paar nervige Posts (von zwei Minderjährigen!) und noch der ein oder andere Verstoß gegen die Forenregeln, aber insgesamt nichts wirklich Dramatisches. Und alles von Menschen, denen was an Kakteen liegt. Michi hat dazu ein paar passende Worte gefunden.

Zwischen den Jahren ist für mich immer noch wie Weihnachten, das das Fest der Liebe, des Friedens und der Vergebung ist. Reichen wir uns (und den Verstoßenen) wieder die Hände.

Gruß,

Hardy 8-)

@ Hardy

Schön geschrieben............... :D

Gruss Reviger

Hardy_whv
29.12.2008, 19:12
Schön geschrieben............... :D

Ich weiß, ich hätte Poet oder Prediger werden sollen ;-)

Gruß,

Hardy :cool:

Reviger
29.12.2008, 19:14

Gruß,

LÖL oder als Fakir-prediger!!!!!!!!!!!!

volker61
29.12.2008, 19:16

Gruß,

Gibt es davon nicht schon genug auf dieser Welt?:-D

LG Volker

Tephrofan
29.12.2008, 19:18
..nanu, wo ist mein Beitrag?
Geht ja hier zu wie bei der Stasi- ja nichts konkretes schreiben.
Oder ist hier was anderes passiert- wäre natürlich unterste Schublade
wenn sich hier jemand als Gott aufspielt und nach seinem persönlichen
Gutdünken die Beiträge zensiert- das hat mit Meinungsfreiheit und Demokratie
dann wirklich nichts mehr zu tun...oder ist was anderes passiert? Dann
entschuldige ich mich natürlich aufrichtig dafür....

marcu
29.12.2008, 19:28
Weitere Gründe für die Sperre möchte ich nun nicht in der Öffentlichkeit breit treten, es sei den Echinopsis wünscht es.

Von mir noch eine Frage zum obigen Satz - speziell dem fettgedruckten Teil:

Wenn jemand gesperrt ist, kann er sich dann noch einloggen, mitlesen bzw. äußern????
Meines Wissens ist das in anderen Foren nicht möglich - hier bin ich noch nicht so lange, dass ich das beurteilen kann. Ich will hier nichts aufmischen, bin noch viel zu neu um irgendwas beurteilen zu können, aber ich habe das Gefühl, dass die Betroffenen sich nicht äußern können. Ob sie nachlesen können, würde mich interessieren.

Reviger
29.12.2008, 19:28
..nanu, wo ist mein Beitrag?
Geht ja hier zu wie bei der Stasi- ja nichts konkretes schreiben.
Oder ist hier was anderes passiert- wäre natürlich unterste Schublade
wenn sich hier jemand als Gott aufspielt und nach seinem persönlichen
Gutdünken die Beiträge zensiert- das hat mit Meinungsfreiheit und Demokratie
dann wirklich nichts mehr zu tun...oder ist was anderes passiert? Dann
entschuldige ich mich natürlich aufrichtig dafür....

@ Michi

schau doch bitte einmal hier: www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8326&page=2

Der steht nur in einer Anderen Sparte :D:D:D.
Sollte so denke ich aber auch, noch hierher verschoben werden JO!;)

Gruss Reviger

Tephrofan
29.12.2008, 19:38
Hi Reviger!
Tausend Dank und gleichzeitig höchste Entschuldigung an die zu Unrecht
beschuldigten "Zensoren".....auch von mir die besten Wünsche für das
kommende Jahr, vor allem Toleranz und Nächstenliebe ;)
Michael

Reviger
29.12.2008, 19:48
Hi Michi

Kein Ding,

wünsche ich Dir und Allen andren Usern hier auch!:D

LG Reviger

adc
29.12.2008, 19:54
Wenn jemand gesperrt ist, kann er sich dann noch einloggen, mitlesen bzw. äußern????

Es geht dann als Gast, lesen alles, schreiben nur im offenen Bereich als Gast, hat Orbea ja schon getan.

Gruß Andreas

kaktusy
29.12.2008, 20:15
ich möchte mich hier uneingeschränkt dem michi anschliessen
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8326&page=2
und auf jeden fall für mehr humor und mehr tolleranz für die jugend plädieren.
.............

marcu
29.12.2008, 20:56
Es geht dann als Gast, lesen alles, schreiben nur im offenen Bereich als Gast, hat Orbea ja schon getan.

Gruß Andreas

Danke, dann können die beiden sich ja outen, wenn sie möchten.;-)

Schade, dass das alles dermaßen eskaliert. Ich bin ja eigentlich mehr Mitleser als dass ich hier fachliche Beiträge liefern kann, aber es berührt mich doch sehr.

Ich wünsche dem Forum und allen Mitgliedern von denen ich ja Einige auch woanders her kenne

ein schönes, gesundes, ruhiges und friedvolles 2009!

die Mary

eyriesii
30.12.2008, 21:16
marcu[/b] http://www.kakteenforum.de/designs/gl/buttons/viewpost.gif (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=62672#post62672) ]

Gruß Andreas
Finde ich nicht so toll, gesperrt ist gesperrt.
Ansonsten möchte ich nur sagen, liebe mods, lasst Euch nicht verrückt machen! Regeln sind für alle da, egal wie alt! Wer in der Lage ist, seinen PC zu bedienen, sollte auch des Lesens kundig sein und die doch recht einfachen Regeln begreifen können. Nachsicht gegenüber der Jugend ist schon ok, nur sollte das kein Freibrief sein. Wenn man jemand mehrmals auf sein Fehlverhalten hinweist, ohne dass es fruchtet, bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als Strafen zu verhängen, will man nicht unglaubwürdig werden.

Travelbear
31.12.2008, 04:06
Hallo,

nach so viel Kritik und teilweise unwirschen Worten, möchte ich aber doch auch mal heraustellen, daß Eure Arbeit (die eines Moderators) gut und anerkennenswert ist. Ihr steckt viel Zeit und Enthusiasmus hier in dieses Forum und das versíckert fast immer glamm heimlich im Untergrund und wird als sebstverständlich hingenommen. Vielleicht ist ein Disput, wie die jetztige Aussperrung zweier Mitglieder gar kein so schlechter Anlaß auch an Eure ansonten verborgene Arbeit zu denken und sich dafür zu Bedanken. Ganz klar und offen möchte ich auch die Arbeit von Echinopsis hier mit einbezogen wissen!
Wo sich viele Menschen treffen gibt es viele Meinungen, viele Entscheidungen, einige wenige Fehlentscheidungen und Entscheidungen die nicht von allen getragen werden. Aber ganz dem Grundgedanken meines ersten Posts in diesem Thread müssen auch Mehrheitsentscheidungen angenommen und unterstützt werden, auch wenn es dem eigenen Empfinden nach nicht richtig sind. Ich hoffe das neue Jahr bringt uns vielleicht wieder etwas mehr Ruhe, Gelassenheit und Humor in das Forum.

Allen ein Gutes Neues Jahr und ein gutes Gelingen aller Vorhaben, seien sie dornig oder nicht!

Gruß Peter

nl1133
31.12.2008, 08:15
.....Den Wert einer Demokratie kann man daran erkennen, wie gut sie ihre Minderheiten schützt! ...

Das ist ja grundsätzlich eine interessante Aussage. Ist ja sicher OT aber das waere mal eine vielschichtige Diskussion. Wie kommst du denn da drauf? Ich krieg hier immer das Grausen, wenn ich bei Demos 500 Polizisten 120 Nazis schützen sehe.....
Und andere Minderheiten erlebe ich im duetschen Alltag durchaus ungeschuetzt: in die neue U-Bahn hier in Nuernberg kommst du fast mit Rollstuhl nicht mehr rein oder raus alleine, weil die so schnell zu und auf geht..... Nur so als Beispiele die mir gerade dazu einfallen.

Travelbear
31.12.2008, 10:53
Ich krieg hier immer das Grausen, wenn ich bei Demos 500 Polizisten 120 Nazis schützen sehe.....
Und andere Minderheiten erlebe ich im duetschen Alltag durchaus ungeschuetzt: in die neue U-Bahn hier in Nuernberg kommst du fast mit Rollstuhl nicht mehr rein oder raus alleine, weil die so schnell zu und auf geht..... Nur so als Beispiele die mir gerade dazu einfallen.

Hallo Gunda, nur soviel
die Polizei schützt nicht die Nazis sondern das private und allgemeine Gut, das sonst durch Übergriffe gewaltbereiter Personen zerstört werden würde. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
In dem städtischen Umfeld hat sich in den letzten 20 Jahren was behindertengerechte Gestaltung angeht enorm viel getan. Sicherlich ist vieles noch verbesserungsbedürftig, aber wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, dann herrschen heute diesbezüglich paradisische Zustände!
Ich möchte jetzt aber keine Politdiskussion in einem Kakteenforum inizieren.

Allen heute ein vergnügliches Sylvester!

Peter

nl1133
31.12.2008, 12:01
ja, und euch allen auch einen Guten Ruscht. Moegen die fairen Diskussionen unseren Geist wach halten und uns Reflexionen ermoeglichen, die uns bereichern.

Euch allen Gesundheit und Freude für ein Neues Jahr!