PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Echinocereus reichenbachii-fitchii Komplex



Hardy_whv
01.01.2009, 22:04
Nachdem ich vom Buch "Echinocereus - Die Sektion Wilcoxia" der AG Echinocereus so begeistert bin, frage ich mich, ob sich auch der Kauf des Buches "Der Echinocereus reichenbachii-fitchii Komplex" lohnt. Leider ist dieses Buch ja alles andere als billig (49,- EUR inkl. Versand).

Wer kann mir was zu dem Buch sagen? Für jeden Hinweis dankbar.


Gruß,

Hardy 8-)

Reviger
02.01.2009, 16:14
Hi Hardy

Ja kaufen kannst Du es auf jeden Fall, das Buch ist Klasse, aber halt wie schon die anderen [Sonderausgaben] sehr Fachspezifisch!
Also im weitesten Sinne noch zur Erweiterung des /Gesamtkomplexes-Echinocereus/ an zusehen und von daher sehr zu empfehlen.
Wenn Du dich sehr für diese Gattung Interessierst!;)

Nur als Nachschlagewerk ( Bilderbuch ;-) ) kannst Du es definitiv nicht ansehen und auch nicht als solches verwenden.

Gruss Reviger

Hardy_whv
06.01.2009, 19:11
Hallo Reviger!


Danke für Deine Antwort.


... sehr Fachspezifisch!

Das klingt ja schon mal sehr gut. Aber könntest Du noch etwas spezifischer werden? :D



... sehr Fachspezifisch!
Nur als Nachschlagewerk ( Bilderbuch ;-) ) kannst Du es definitiv nicht ansehen und auch nicht als solches verwenden.

Je nachdem, welche Ansprüche man an ein "Bilderbuch" stellt. Das Buch zur Sektion Wilcoxia enthält z.B. sehr viele, hochinteressante Bilder, neben vielen Detailaufnahmen von Blüten und Pflanzen viele Standortaufnahmen, Photos der Wurzelknollen, der Holzzylinder, Schnitte der Blüten und der Früchte, Makroaufnahmen von Samen und Dornen, usw. Besser als jedes normale Bilderbuch. Kann ich so etwas in der Art auch vom Buch über den reichenbachii-fitchii-Komplex erwarten?


Gruß,

Hardy 8-)

hardy
06.01.2009, 20:25
hi namensvetter,

habe besagtes buch neben verschiedenen anderen damals als sonderausgabe zun sonderminispezialpreis bekommen. je nach dem, wie weit sich dein interesse für den EC reichenbachii und - fitchii komplex erstreckt, ist es empfehlenswert.
bilderbuch finde ich etwas abwertend, es ist schon eher für die sgg. "Erbsen nö stachelzähler" aufgelegt. mit ordentlicher beschreibung jeder einzelnen varität mit mumienbildern (der fachmann nennt das wohl herbarbeleg :wink: :wink: ) und REM samenaufnahmen. als "lesebuch" nicht zu gebrauchen, als fachbuch super.
ansonsten massenhaft bilder von standortpflanzen (mir leider etwas zu klein), und originalbeschreibungen in zwei sprachen und verbreitungskarten.
Anm.: für 100 DM (ich weiß, wir haben schon ein paar jahre euronen, aber die zahl wirkt da einfach besser :cool: ) würde ich es nicht kaufen, wenn ich nicht der absolute spezialist wäre.

Reviger
07.01.2009, 15:03
Hallo Hardy_whv

So schrieb ich es Dir ja auch per PN.
Kann mich der Aussage von deinem Namensvetter hier nur anschließen:D.


@Hardy

Die Beschreibung als "Bilderbuch" war für die Allgemeinheit bestimmt, um auszuschließen, dass es sich hier um ein "Normales Kakteenbuch" handelt!;):rolleyes:

Denn schließlich ist es wirklich nur etwas für Ware Freaks der Sektion Echinocereus !
Also z.B. für Leute wie Meiner Einer, die es wirklich erst meinen mit der Spezialisierung.

Gruss Reviger