PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Agaven zuchtet Ihr draussen ?



JacekP
29.03.2005, 18:58
Ich bin aus Polen und interessiere mich fur Agaven.Welche Agaven zuchtet Ihr draussen ?Welche Arten halten unsere Winter aus ?

noisi
29.03.2005, 19:54
Hallo Jacek !

Spontan fällt mir Agave utahensis var. kaibabensis ein.
Wie kalt ist es denn da wo Du wohnst ?

Schau doch mal hier nach:

http://www.kakteen-haage.de/cgi-local/shop/shop.pl?sid=11121151632149&action=artikelanzeige&and_gattung=KAG&and_sparte=25&order=name

Die mit *1^ und *2^ gekennzeichneten sind relativ winterfest.

Tschüssi Alex

JacekP
29.03.2005, 22:25
Bei mir ist fast so kalt wie in Ostdeutschland.Welche Erfahrungen in Deutschland habt Ihr mit A.utahensis /verschidene Abarten/. Welche Arten kann man mit A.utahensis vergleichen (in Beziehung auf Winterfestigkeit)?

Loui
30.03.2005, 12:43
hi!

also ich hab eine agave utahensis v. kaibabensis die bei mir diesen winter draußen (zwar überdacht) stand, aber doch etwas schnee abgekreigt hat (sie war ein paar wochen komplett eingeschneit) und sich noch bester gesundheit erfreut!


gruß, ludwig

Anonymous
30.03.2005, 13:29
Hallo

Zum "testen" gäbe es da eine ganze Reihe von Agaven.

Bei den Agaven kommt es wie bei fast keiner anderen Sukkulente auf die ursprüngliche Herkunft an!
Ich habe zB. ein paar A.americanas, die problemlos durch diesen Winter kamen, trotz Dauerfrost über etliche Tage bis -16°C.

Als härteste Art kann ich A.parryi empfehlen, welche bei mir ohne Regenschutz im Kakteengarten problemlos wächst, genauso wie A.utahensis (var. kaibabensis). Auch A.havardiana, A.toumeyana und div. andere sind ein Versuch wert.


Gruss
Uwe

JacekP
30.03.2005, 19:14
Bei uns frieren die Agaven utahensis oft draussen aus,obwohl die gut geschutz sind (Steine und kleine Steinchen unter der Erde und Dachschutz) :cry: .
Ich bin uberrascht wenn es um Agave americana geht. :o
Das mit Herkunftland kann stimmen weil es genauso mit anderen Pflanzen ist, wie zB.:Cedrus libani.
Obwohl es die gleiche Art ist konnen manche regionale Abarten sehr gut uberwintern, die anderen aber nicht.
Beim Einkauf ist das Herkunftland nicht immer bekannt.

Anonymous
31.03.2005, 08:25
Diese A.americana stand den ganzen Winter ungeschützt draussen. Sie steht wohl an der Hauswand, was einen gewissen Schutz gibt, aber der Regen/Schnee kann hier ungehindert hinkommen. Der Boden war jedenfalls tagelang steinhart gefroren, denn auch hier mass ich -15°C und darunter!

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Winter0405/HPIM0798.jpg

Gruss
Uwe

JacekP
31.03.2005, 22:55
Danke Uwe fur optimistische Mitteilung. Sowas werde ich auch in Polen versuchen. :D