PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte eingeschneit



Sempervivum
04.01.2009, 11:24
Liebe Kakteenfreunde,
die winterharten, die keine Nässe vertragen, wie Echinocereus habe ich auf der Terasse stehen, wo sie eigentlich vor Nässe geschützt sein sollten. Aber jetzt hat es geschneit und gleichzeitig war es windig und so sind die Kakteen jetzt total eingeschneit. Was mache ich jetzt damit? Es soll ja noch kälter werden nachts. Lieber hereinholen, bis sie wieder abgetrocknet sind?
Viele Grüße - Ulrich

kaktusy
04.01.2009, 11:42
der schnee schützt vor kälte, also drauflassen. und auch meine stehen nur regengeschützt, bekommen aber hie und da was ab. wenn die erder nicht klatschnass ist, was eigentlich bei richtiger zusammensetzung nicht der fall sein sollte, wird ihnen das bischen feuchtigkeit nichts schaden

Lobinopsis
04.01.2009, 14:09
Hallo,
sehe ich genauso wie Kaktusy.
meine Freibette sind zwar alle bis etwa 30cm über dem Boden abgedeckt, jedoch sind die Seiten komplett offen, so daß Wind und Wetter ungehindert an die Pflanzen können. Regen wird nie eingetrieben, aber schon mal der Flugschnee bei Wind. mitunter sind 1-2 qm richtig weiß eineschneit. Das hat meinen Echinocereen, Pedios, Scleros, Escobarien, und auch allen anderen Arten noch nie geschadet.
Also: stehen lassen und auf Frühjahr warten.
Gruß Peter