PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Früchtchen



melonenkaktus
04.01.2009, 16:27
Ich habe einen Blattkaktus (Name:confused: unbekannt) der so komische Früchtchen trägt (etwa 1cm,weiss/durchsichtig,sie sehen aus wie kleine Knospen).Habe mal eins ausgedrückt, es kommen nur Kernchen raus in einem schleimigen Saft.

Wer kann mir helfen?

MarcoPe
04.01.2009, 16:32
Hallo Neuer!

Willkommen im Forum. Gerne helfen dir hier viele Menschen bei allen Fragen rund um das Reich der sukkulenten Pflanzen und einigem mehr. Gut ist dabei, wenn du eine Frage stellst, die man auch beantworten kann. Wobei brauchst du denn Hilfe?

Marco

Lobinopsis
04.01.2009, 16:59
Hallo Melonenkaktus.
Gezielte Fragen bringen gezielte Antworten, da hat mein Vorschreiber Marco schon Recht.
Dennoch will ich mal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich vermute Dein Blattkaktus ist eine Rhipsalis oder Pfeiffera, irgendwas in dieser Richtung. Vielleicht googles du mal diese Namen unter Bilder. Möglicherweise erkennst Du dann deinen Kaktus, und weißt ziemlich sicher was es ist. Die Garantie dafür hast du nicht, denn ich habe schon Astrophyten gefunden mit der Bildunterschrift: Echinopsis, etc. ;-)

Diese weißen Knubbel sind Samenkapseln. Die herausgedrückten schwarzen Körner demnach der Samen. Du könntest sie also auch aussähen, oder hier im Forum verschenken. Es gibt sicher Einige, die ein paar Korn haben wollen, und vielleicht mit Dir tauschen.
Einstweilen:
schönen Restsonntag,
Peter

michael28
06.01.2009, 16:02
Das klingt mir sehr nach Ripsalis aber welcher genau ist bei der beschreibung kaum möglich. pflegen etwa wie ein Weinachtskaktus.

Sabine B.
08.01.2009, 11:52
Hallo Melonenkaktus,
deiner Beschreibung nach müsste es sich um eine Rhipsalisart handeln. Stelle doch mal ein Foto ein zwecks näherer Bestimmung!
Liebe Grüße, Sabine B.

michael28
08.01.2009, 14:25
ja mit Bild wäre es bestimmt einfacher genaueres zu sagen;)