PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus abschneiden



Anonymous
24.07.2002, 16:19
Hallo an alle Kateen-Kenner,

ich habe eine Euphorbia Hermantiana.Sie besteht aus drei "Armen" die etwa 1 m lang sind und etwa 2-3 cm im Durchmesser haben. Das sieht 1. nicht gut aus und 2. wackelt die Pflanzen. selbst nach dem Umtopfen in einen größerne Topf schwer hin und her. Kann ich jetzt einfach diese drei "Arme" abschneiden? Wenn ja, was muß ich tun,damit sie nicht austrocknet?

Birgit

Ulrich Haage
25.07.2002, 00:52
abschneiden können ist kein problem, wenn es was nützt. geht es nur um das wackeln - das kann ich nicht sehen - dann hilft vielleicht auch einfach ein wenig geduld, bis die pflanze sich etabliert hat...

zum abschneiden haben thies und frank eine sehr schöne bedienungsanleitung bei fgünther gezaubert, die man für jeden euphorbienschnitt anwenden kann, drum sei die hier mal zitiert
*uh*


>Da ich davon ausgehe, dass faule Stellen sich weiterfressen würden, werde ich sie mit einem scharfen Messer großzügig rausschneiden und dann mit zu Pulver zerkleinerter Aktivkohle bestreuen.

# Ja. Je nachdem wo die faulen Stellen sitzen, mag es aber einfacher und sinnvoller sein, einzelne gesunde Triebe herauszuschneiden. Wenn die Wurzeln auch von Fäulnis betroffen sind, und das vermute ich sehr stark, nützt es nichts, eine Stelle in der Mitte wegzuschneiden. Es wird von unten wieder nachfaulen.

>Die einzelnen Säulen werde ich bis ins gesunde Gewebe (zwar teilweise gelblich und weich, aber wohl noch lebendig, oder?) zurückschneiden und in kaltem Leitungswasser ausbluten lassen

# Gelblich und weich hört sich nicht gut an. Wenn beim Schnitt kein Milchsaft fließt, ist die Pflanze an dieser Stelle tot.

>(ist das Ausbluten richtig? Wie lange dauert es?)

# Ist richtig. Etwa 2 bis 3 Minuten.

>danch werde ich die Stecklinge mit Haushaltsrolle abwischen

# Mit feuchter Haushaltsrolle oder feuchter Watte oder sowas.

>und vielleicht mit Holzkohlepulver bestreuen (ist das nötig?).

# Holzkohlepulver ist nicht unbedingt nötig, schadet aber auf keinen Fall.

>Nach einem Tag werde ich das Holzkohlepulver vorsichtig abpusten, sofern es geht, damit Luft an die Stecklinge kommen kann.

# (1) Das ist nicht nötig. Holzkohlepulver ist sehr porös. Da kommt schon genug Luft an die Wundfläche, wenn Du das Pulver dranlässt.

>Dann werde ich sie senkrecht lagern

# Senkrechtes Lagern ist bei Kakteen zu empfehlen, bei Euphorbien aber nicht nötig. Ich persönlich lager alle meine Euphorbienstecklinge liegend und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

>(Sonne oder Schatten?)

# Schatten, sonst trocknen die Stecklinge aus.

>und warten, bis sich Wurzeln bilden. Wenn einige Wurzeln da sind, werde ich die Stecklinge eintopfen und rel. trocken halten

# Warte mit dem Eintopfen lieber nicht, bis sich Wurzeln zeigen. Manchmal
kommen welche, oft aber auch nicht. Warte etwa 3 bis 5 Wochen, bis die
Schnittfläche geheilt ist, topfe dann ein und halte die Stecklinge im Schatten warm und leicht feucht. Die Wartezeit hängt vom Wetter ab. Ist es warm und trocken, reichen 3 Wochen. Ist es kalt und feucht, braucht die Heilung länger.

> Soweit mein geplantes Vorgehen. Noch ein paar kleine Fragen: Lohnt ein Bewurzelungshormon?

# Ich selbst benutze regelmäßig Bewurzelungshormon bei der Stecklingsvermehrung. Geschadet hat es wohl noch nie.

>Wenn ja, wo und wie in meinem Plan setze ich es ein?

# Statt des Holzkohlepulvers, oben bei (1)

>An manchen Stellen sind die Übergänge zu Seitentrieben bräunlich. (ein brauner Ring zwischen Seitentrieb und Hauptsäule). Ist das auch Fäule ? muss ich diese Triebe abschneiden und einzeln bewurzeln ?

# Wenn das von außen ist, vermute ich da eher eine Verkorkung oder die Vorstufe davon. Piekse mal vorsichtig mit einer Nadel in die fraglichen Stellen. Wenn Milchsaft herauskommt (ein kleines Tröpfchen reicht), ist alles in Ordnung. (Braune oder schwarze Ringe oder auch nur Punkte innen, auf der Schnittfläche des Stecklings müssen weggeschnitten werden. Das ist Fäulnis, die sich entlang der Saftadern ausbreitet!)

>Oberhalb der Faulen Stellen sind Bereiche, die wie Verkorkung aussehen. Ist das auch Fäule?

# Das ist vermutlich normale Verkorkung. Schau Dir mal die kerngesund Pflanze auf dieser Seite an: http://www.euphorbia.de/korkbasis.htm
Verkorkungen sind unschön, aber harmlos. Mache aber vorsichtshalber den Piekstest. Nur bei ziemlich großen und alten Pflanzen ist die Korkschicht dicker als 1 mm. Darunter muss bei gesunden Euphorbien Milchsaft sein.

Viel Glück bei der Rettung Deiner Pflanze und sei vorsichtig mit dem giftigen Saft!

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
25.07.2002, 09:14
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung über das Abschneiden. Ich werde das mal ausprobieren.

Birgit