PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung von Doppelstegplatten



OPUNTIO
10.01.2009, 18:19
Hallo Leute
Habe über die Suche nichts gefunden, deshalb frage ich mal direkt. Gibt es eine Möglichkeit bei bereits verbauten Doppelstegplatten zu erkennen um welche es sich handelt? Wegen der UV-Durchlässigkeit und so weiter?

Ich frage aus folgendem Grund: ( Sollte das eine Schnapsidee sein, dann sagt es mir bitte)
In meiner Nähe schliesst demnächst ein EDEKA-Markt. Sollte kein anderer Markt in das Gebäude reinkommen werde ich versuchen den Unterstand für die Einkaufswägen zu erwerben. ( Natürlich eine Kostenfrage)
Diese Dinger sind derart stabil, das KEIN Wind denen etwas anhaben könnte. Zumindest nicht in der Windstärke wie sie hier bei mir maximal auftritt.
Die beiden offenen Seiten kann man ja verschliessen, beidseitige Lüftungsmöglichkeit und einseitig eine Tür einbauen. Heizung bräuchte ich keine weil es ein Kalthaus werden soll. Ach ja, es sind 8 oder 10mm Doppelstegplatten.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß Stefan

volker61
10.01.2009, 18:28
Hallo Stefan

finde die Idee nicht schlecht. Wenn der Preis nicht so heftig ist währe das doch was für frostharte Pflanzen.
Bei meinen Platten die einseitig UV beschichtet sind erkennt man es an der Schnittkante. Die UV Seite ist bei meinen bläulich violet.

LG Volker

MarcoPe
10.01.2009, 18:28
Deine Idee finde ich gut! Diese Unterstände müssen viel aushalten und ich denke, dass du da nichts falsch machen kannst. Aber wie man die Lichtdurchlässigkeit überprüfen könnte? K. A. Kannst du den Hersteller herausfinden? Manchmal befindet sich ein entsprechendes Schild am Unterstand.

Viel Erfolg und geringe Kosten,
Marco

stefang
10.01.2009, 18:39
Hallo Namensvetter,

die Idee ist klasse! Wird wahrscheinlich ein chönes stabiles GWH.

Was die Lichtdurchlässigkeit betrifft: meines Wissens sind nur Alltop-Stegdoppelplatten gut UV-duchlässig. Und so etwas wird EDEKA wohl kaum verbauen (zumal es die Alltop-Platten nur in 16mm gibt).

@volker: die "UV-Beschichtung" besteht aus Stabilisatoren, also chemischen Verbindungen, die UV-Licht absorbieren und somit den Kuststoff vor dem Vergilben schützen. Da kommt also nix mehr durch.

volker61
10.01.2009, 18:54
@volker: die "UV-Beschichtung" besteht aus Stabilisatoren, also chemischen Verbindungen, die UV-Licht absorbieren und somit den Kuststoff vor dem Vergilben schützen. Da kommt also nix mehr durch.

Das ist mir bekannt , hatte die Frage falsch verstanden und dachte es ginge dann um den Einbau vorhandener Platte die nicht mehr gekennzeichnet sind.

elkawe
11.01.2009, 10:09
Sollten die Platten tatsächlich gegen UV Strahlung eine einseitige Beschichtung haben, diese aber nicht mehr sichtbar sein, markiere die Aussenseite beim Abbau mit einem Edding.
Neue Platten sind entweder wie bei Volker eingefärbt, beschriftete oder mit einer Folie versehen.

Die Idee mit dem Unterstand habe ich schon mal vor längerer Zeit im Exotenforum gelesen. Dort hat jemand einen halbrunden Unterstand für Fahrräder genommen.

Kaktusjo
11.01.2009, 13:12
Hallo Stefan,

es gibt Messgeräte, mit denen man die Lichtintensität und auch die Wellenlängen untersuchen kann. Solltest du die Möglichkeit haben, dir sowas auszuleihen, könntest du ja mal zum Edeka hingehen und messen.

Gruss Johannes

Jürgen_Kakteen
11.01.2009, 14:17
Hallo Stefan

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Edeka Markt beschichtete Platten (Plexiglas) kauft. Es ist ja eine Frage des Preises und ich glaube kaum dass dabei die teueren Platten zum Zug kommen. Ich vermute mal dass es sich wie bei unserem Edeka Markt auch um ganz normale Doppelstegplatten handelt.
Wie bereits erwähnt wurde kenne ich die UV Durchlässigkeit nur bei den Alltop Platten und die sind ja richtig teuer.
Wenn du noch kein Gewächshaus hast ist es sicherlich eine gute Idee diese Platten zu erwerben. Da du es als Kaltgewächshaus nutzen willst spricht eigentlich nichts dagegen. Für die Überwinterung würde ich dir allerdings abraten da die Heizkosten wohl ins unermessliche gehen würden.
Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Erwerb der Platten.
Wenn es klappt stell doch mal ein Bild von deinem neuen Häuschen ins Forum

Gruß Jürgen

OPUNTIO
11.01.2009, 17:27
Vielleicht hab ich mich mit dem Kalthaus falsch ausgedrückt! Da sollen auf Dauer nur winterharte rein. Und natürlich ein paar Sommergäste. Und ich will nicht nur die Platte, sondern das Komplette Häuschen erwerben.
Aber das dauer noch etwas. mal hoffen das es überhaupt klappt.
gruß stefan

OPUNTIO
21.02.2009, 00:05
Hat sich erledigt! Der Markt wird jetzt doch weitergeführt! Egal.....!
Gruß Stefan

Sven
28.02.2009, 11:02
Hallo,
spielt zwar keine Rolle mehr, aber trotzdem zu Info:

Es gibt 2 Materialien woraus Stegplatten produziert werden nämlich aus Polycarbonat (PC, Markennamen Lexan, Macrolon,etc) oder aus Acrylglas (PMMA, Markennamen Plexiglas, Friacryl, etc).
Polycarbonat alleine ist nicht dauerhaft UV - beständig. Um Polycarbonatsteglatten dauerhaft gegen UV Strahlung zu schützen wird eine dünne Schicht aus Acrylglas "aufgetragen" (coextrudiert).
Bei billigen Platten nur einseitig, bei guten auf beiden Seiten.
PC - Stegplatten gibt es in verschiedenen Stärken von 4,5 bis 32 mm und unterschiedlich vielen Zwischenstegen oder Kammern. Je mehr Kammern eine Stegplatte hat desto besser ist diese isoliert.
Doch aufgepasst, durch die vielen Kammern nimmt auch die Lichtdurchlässigkeit entscheidend ab.

Acrylglasstegplatten halten der UV -Strahlung wesentlich länger stand und es gibt tatsächlich nur eine die auch UV Strahlung durchlässt.
Die Platte heißt PLEXIGLAS ALLTOP® "Die Edle" Hersteller Evonik (früher Röhm).

Meiner Meinung nach ist UV Strahlung für eine gute Entwicklung von Kakteen und anderen Sukkulenten enorm wichtig.
Leider ist "Die Edle" die teuerste aller Stegplatten ...

Ich hoffe zum besseren Verständnis beigetragen zu haben,

Grüsse, Sven

hawkeye
28.02.2009, 16:59
Hallo, und noch eine Frage.

Ist denn das Acryl, das zum Beispiel Princess verwendet, UV durchlässig?

Hawkeye

Jürgen_Kakteen
28.02.2009, 17:16
Hallo

Wie unten beschrieben ist meines wissens nur das Plexiglas "Alltop" UV durchlässig.
Beim Kauf meines Gewächshauses hab ich auch alle Verglasungen durchsucht und bin eigentlich nur bei Alltop auf UV durchlässiges Plexiglas gestoßen.
Ich bereue es aber auf keinen Fall da die Bedornung der Kakteen wunderschön werden. Zuvor hatte ich sie unter einem normalen Plexiglas Dach. Der Unterschied bereits in einem Jahr war enorm.


Gruß Jürgen

stefang
28.02.2009, 17:20
Hallo ihr,

Jürgen hat Recht, Alltop ist das einzige Material, das UV-Strahlung nennenswert durchlässt. Die übrigen Plexiglassorten schlucken das meiste UV dank der Stabilisatoren, die bei der Herstellung zugefügt werden.
Außer Alltop ist eigentlich nur noch Polyethylen (Foliengewächshäuser) UV-durchlässig, die anderen Materialien (Polycarbonat etc.) filtern UV-Licht komplett heraus.

Bimskiesel
06.03.2009, 20:23
Falls das jemanden interessieren sollte:

Bei Krieger sagte man mir kürzlich, dass der Hersteller von "Alltop" die Materialgarantie von 10 auf 30 Jahre angehoben hat. Ist vielleicht auch gut zu wissen, wenn es um die Investition geht...

Gruß, Antje

Jürgen_Kakteen
06.03.2009, 20:26
Hallo Antje

Dies war letztendlich auch ausschlaggebend für meine Entscheidung Alltop zu nehmen.
Ob es stimmt sehen wir dann in 30 Jahren.
Glauben wir es einfach mal.

Gruß Jürgen

Bimskiesel
07.03.2009, 15:03
Jo, das würde ich auch sagen. ;) :D

LG, Antje

AstrophytumX
08.03.2009, 17:32
Die Acrylglasplatten sind wirklich richtig toll.
Aber..
Ich habe mich jetzt bewusst für PC Platten entschieden weil hier letztes Jahr bei dem Hagel doch arg viele von den guten dicken Acrylglasplatten zerschosschen wurden wohingegen die PC Platten größtenteils alle ganz geblieben sind,sogar meine 4,5mm.
Die guten aus Acryl hätte ich sogar wenn ich gewartet hätte umsonst kriegen können aber habe mir jetzt,nicht nur weils schneller ging,PC Platten besorgt.
Am besten wäre es oben im Dach Pc und evtl in den Seiten Acryl zu verwenden.
Auch wenns da 30 Jahre Garantie gibts möchte ich nicht ständig neue einbauen.
Aber so ein Hagel kommt ja nicht alle Jahre...hoffentlich nicht.
War schon arg heftig hier bei uns in Krefeld.

Jürgen_Kakteen
24.05.2009, 08:27
Hallo

Gestern habe die UV - Durchlässigkeit von Alltop Doppelstegplatten am eigenen Laib gespürt.
Nachmittags war ich für ca 3 Stunden an der Arbeit im Gewächshaus und ging anschließend unter die Dusche.
Siehe da, mein Rücken war knalle rot und entsprechend war auch die Nacht.
Fazit: Die Kakteen bekommen dann sicher auch genügend UV Stahlung ab.
Wer also auf die UV Strahlung wert legt dem Rate ich zum Kauf von Alltop Doppelstegplatten.

Für Sonnenhungrigen 8) kann ich daher bei Sonne und kühleren Temperaturen nur empfehlen sich einen Liegestuhl zu schnappen und es sich im Häuschen bequem zu machen. (sofern noch Platz darin ist) :p

Gruß Jürgen