Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blossfeldia Arten
Hallo,
Tatjana zeigt gerade wieder ihre schönen Aussaaten zu dieser Gattung. Habe da mal eine Frage dazu. Die Rede ist immer wieder von diversen Arten (formosa, minima, pedicellata, ...). Es werden auch Samen verschiedener Arten zum Verkauf angeboten. Ich habe gelesen, daß Blossfeldia liliputana der einzige Vertreter dieser Gattung sei. Ist das so richtig und der aktuelle Stand? Unterscheiden sich die einzelnen Arten Eurer Erfahrung nach nennenswert? Mache mir gerade Gedanken über die Zusammenstellung einer Blossfeldia Aussaat und das ist dann auch der Hintergrund meiner Frage.
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
Tatjana zeigt gerade wieder ihre schönen Aussaaten zu dieser Gattung. Habe da mal eine Frage dazu. Die Rede ist immer wieder von diversen Arten (formosa, minima, pedicellata, ...). Es werden auch Samen verschiedener Arten zum Verkauf angeboten. Ich habe gelesen, daß Blossfeldia liliputana der einzige Vertreter dieser Gattung sei. Ist das so richtig und der aktuelle Stand? Unterscheiden sich die einzelnen Arten Eurer Erfahrung nach nennenswert? Mache mir gerade Gedanken über die Zusammenstellung einer Blossfeldia Aussaat und das ist dann auch der Hintergrund meiner Frage.
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
das ist schon eine sehr interessante Frage, schade das sie keiner beantworten will/kann... Ich hoffe aber das wenn Tatjana mal on kommt uns mehr berichten kann.
Gruß
Bimskiesel
20.01.2009, 19:18
@ Ralph & CBCAtze:
ich habe auch auf kundige Antwort gewartet.
Im Anderson-Lexikon steht tatsächlich, dass die meisten Wissenschaftler davon ausgehen, dass es nur eine Blossfeldia-Art gibt, nämlich die B. liliputana.
Vielleicht gibt es innerhalb dieser Art unterschiedliche Formen, die früher evtl. anders benannt wurden? (:-! Vermutung, denn mit der Handhabung der Nomenklatur und der Vergabe von Fachbezeichnungen wie Unterart, Varietät oder Form kenne ich mich nicht aus.)
Gruß, Antje
Im Haage (Kakteen von A-Z) sind sieben Arten und eine Varietät genannt, die heute aber alle zu B. liliputana zusammengefasst sind.
Hallo zusammen,
ja, das stimmt schon. Es wurde mehrere Blossfeldia Arten beschrieben, aber heutzutage ist nur eine einzige Art anerkannt. Die Botaniker finden die Unterschiede nicht groß genug. Die Kakteenliebhaber wollen aber genau wissen, was Sie kaufen. Deswegen bleiben in viele Katalogen noch die alten Namen drin.
Die Unterschiede zwischen großen Pflanzen ist nicht so großartig. Aber die Sämlinge entwickeln sich unterschiedlich: einige sind schneller und robuster, andere sind langsam mit vielen Ausfallen. Deswegen habe ich mehrere "Arten" gekauft um selber zu vergleichen.
Meine beste Ergebnis habe ich gerade mit formosa und subterranea gekriegt, tarabucoensis entwickelt sich wesentlich langsamer. Die eigentliche lilliputana hat mir misslungen. :(
Leider bin ich noch am Anfang des Weges und sooo viel Erfahrung habe ich nicht gesammelt.
Gruß
Tatjana
Vielen Dank für Eure Antworten soweit.
Im Internet habe ich nur spärliche Informationen gefunden. Ein paar Bilder mit ein paar Sätzen. Dann hatte ich mich nochmal umgehört, konnte aber auch nichts wesentlich Neues erfahren.
Aber immerhin gibt es ja hier bei uns im Forum einige Klasse Bilder und Beiträge. Ich werde es wie Tatjana halten und mir ein Samensortiment zulegen. Diese kleinen Racker wachsen schön langsam. Soviel Zeit muß eben sein.
Viele Grüße
Ralph
Michael Wolf
20.01.2009, 22:36
Die Kakteenliebhaber wollen aber genau wissen, was Sie kaufen. Deswegen bleiben in viele Katalogen noch die alten Namen drin.
Imho hat das eher was mit verkaufen zu tun ....
...was ja der wesentliche Punkt ist!
Die Baumschulen z. B. kümmern sich auch nicht besonders um aktualisierte botanische Namen in ihren Katalogen. Die Käufer sollen doch verstehen, was sie bestellen und nicht immer nachfragen müssen. Nicht einmal von den Gärtnern verlangt man bei den Abschlussprüfungen die aktuellen Namen. Dei alten gelten immer auch (außer gaaanz alte natürlich).
Bei Kakteen ändert sich auch einfach zu viel, als dass es eine einfache Lösung gäbe.
Marco
Das Argument mit den vielen Arten und dem Verkauf war für mich auch einer der verwirrenden Punkte, warum ich dieses Thema eröffnet hatte. Bisher war mir dieser Gegensatz noch nicht so extrem aufgefallen wie bei Blossfeldia: Nur eine offizielle Art, aber weit über 10 verschiedene Artnamen, wenn man nur ein wenig sucht.
Ich bin da auch hin- und hergerissen. Wird mir, fein säuberlich nach Standorten getrennt, prinzipiell das gleiche Material mehrfach verkauft? Oder lohnt es sich tatsächlich, bei dieser interessanten Mini-Gattung die kleinen Unterschiede zu entdecken? Ich neige momentan zu Variante Zwei. Tatjana hat etwas in dieser Richtung angedeutet. Daher werde ich die Zeit investieren und was in dieser Richtung unternehmen.
Viele Grüße
Ralph
karlchen
21.01.2009, 02:12
Hallo,
Wahrscheinlich gibt es bei Blossfeldia nur eine Art, zumindest nach der neuesten anerkannten Nomenklatur.
Das mit den vielen Synonymen für ein und die selbe Art gibt es in vielen Bereichen(z.B. bei Rebutia pygmaea gibt es über 60 Synonyme für die selbe Art). Das hängt einfach damit zusammen, das es früher noch nicht soviele Möglichkeiten zur exakten Bestimmung bzw. zum Vergleich verschiedener Pflanzen gab. Was anders aussah wurde auch als eigene Art gewertet.
The Cactus Family bzw. das Kakteenlexikon von Anderson bezieht sich da in vielen Bereichen schon auf die Ergebnisse der neueren Forschung.
Heut gibt es ja die Möglichkeit die Pflanzen genetisch zu analysieren und da stellt sich oft heraus das verschieden aussehende Pflanzen den gleichen Genotyp besitzen.
Da Blossfeldia ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat, kann es schon sein das die Pflanzen an verschiedenen Standorten, aufgrund unterschiedlicher Wachstumsbedingungen und anderer Einflüsse, verschieden aussehen. Es sind dann unterschiedliche Phänotypen.
Auch wenn der folgende Vergleich jetzt ein wenig hinkt, da die unterschiedlichen Phänotypen durch Züchtung entstanden sind.
Es gibt ja z.B. auch verschiedene Rosensorten, Hunderassen, usw. Alle sehen unterschiedlich aus und sind trotzdem eine Art.
Trotzdem kann man sich ja Pflanzen von verschiedenen Standorten anschauen, denn innerhalb einer Art verhalten sich unterschiedliche Phänotypen doch immer etwas anders.
Bei der Botanischen Systematik handelt es sich einfach um den Versuch die verschiedenen Arten in einen überschaubaren, geordneten Rahmen zu bringen, damit man weiss was es überhaupt alles gibt und was man so erforschen kann. Es ist von Wissenschaftlern für Wissenschaftler und wissenschaftlich Interessierte gemacht. Ich finde nicht das Gärtner dabei einen Standart darstellen was man wissen muss und was nicht. Wer sich für die Materie interessiert wird schnell feststellen, das es ohne Systematik nicht geht und wird sich auch entsprechendes Wissen anlesen. Natürlich ändert sich immer wieder etwas, denn auch Wissenschaftler lernen nie aus, deshalb sollte man versuchen geistig beweglich zu bleiben und auch Neuerungen annehmen, wenn diese belegt sind.
Schöne Grüße
Karlchen
Hallo Karlchen,
mit der botanischen Systematik stimmt alles, was du sagst, aber die Frage war, ob es sich lohnt verschiedene Positionen aus dem Katalog zu bestellen. Ich nehme dein Beispiel mit den Hundenrassen. Das heißt folgendes: Wenn ich ein Schäferhund haben (kaufen) will, reicht mir nicht zu wissen, das ein Husky von Systematik auch ein Hund ist.
Gruß
Tatjana
Hardy_whv
21.01.2009, 19:55
Bei der Botanischen Systematik handelt es sich einfach um den Versuch die verschiedenen Arten in einen überschaubaren, geordneten Rahmen zu bringen, damit man weiss was es überhaupt alles gibt und was man so erforschen kann.
Hi Karlchen,
wenn es alleine darum ginge, würde es reichen, wenn eine Pflanze erst einmal einen Namen hat und könnte sich das ständige Umbenennen sparen. Die Umbenennungen sind im wesentlichen Folge des ständigen Bemühens der Botaniker, die Arten und Gattungen entsprechend ihrer Verwandschaftsverhältnisse zu ordnen. Und hierzu gibt es halt ständig neue Erkenntnisse. Daher die für den reinen Hobbykakteenfanatiker nicht immer nachzuvollziehenden Umsortierungen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
karlchen
22.01.2009, 01:27
@Tatjana: sicherlich wird es Unterschiede bei unterschiedlichen Standorten geben aber ob es sich lohnt, muss man manchmal eben selbst herausfinden. "Dem einen reicht es einen Hund zu haben, der andere will unbedingt einen Dackel."
Ich sähe zum Beispiel auch oft Saatgut von der selben Art(z.B. E. triglochidiatus), aber von unterschiedlichen Herkünften aus, weil es Unterschiede im Aussehen und der Frosthärte gibt. Trotzdem bleibt es die selbe Art.
@Hardy: ja mein ich ja, wollte mich nur kurz und einfach halten. Man kann ja nich immer alles voll ausformulieren, dann wird der Beitrag ja unendlich.
Für die Systematik kann ich auch nix obwohl ich Verständnis dafür aufbringe.
Gruß
Karlchen
Hardy_whv
22.01.2009, 07:12
@Hardy: ja mein ich ja, wollte mich nur kurz und einfach halten. Man kann ja nich immer alles voll ausformulieren ...
Ja, sorry. Ich bin manchmal etwas kleinkariert :roll:
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
...Die eigentliche lilliputana hat mir misslungen...
Hallo Tatjana, was war schiefgelaufen?
Sie hatte sehr schlechte Keimquote. Die 5 Sämlinge wollte überhaupt nicht wachsen. Nach zwei Jahre ist nur eine davon übrig geblieben. Fast nicht gewachsen und danach verschwunden. :( Vielleicht fühlte sie sich einsam. :(
Gruß
Tatjana
Hallo,
wer möchte kann ja mal einen Blick in den Webshop von Kakteen Piltz werfen, dort sind einige Arten mit Bildern aufgeführt. Viel Spaß beim Suchen von Unterschieden ;-)
http://shop.kakteen-piltz.de/xaranshop_k001001001006s001_1.htm
Gruß Andreas
Die Bilder erinnern mich an diese Suchbilder in Zeitschriften beim Arzt: Finde 10 Unterschiede...
Die sind sich echt sehr ähnlich (und die Preise)!
Marco
... ob es sich lohnt, muss man manchmal eben selbst herausfinden. ....
Trotzdem bleibt es die selbe Art.
Die Anbieter geben uns die Möglichkeit nach Unterschiede zu suchen, falls wir das wollen.
Trotzdem bleibt es die selbe Art. Bei jeder Bestellnummer steht auch der aktuelle botanische Name.
Gruß
Tatjana