Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es beleuchtete Anzuchtgewächshauser?

Unregistriert-brain
17.01.2009, 15:40
Hallo Forengemeinde,
beim Stöbern im Internet sah ich Kleingewächshäuser mit integrierter Beheizung, nun frage ich mich, ob es das auch mit integrierter Beleuchtung gibt? Möchte gern auf kleinem Raum Kakteen aussähen und habe keinen Platz am Fenster, kann mich errinern beleuchtete Minigw`s gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und werde bei Google auch nicht fündig, vielleicht kann ja ein Mitglied schreiben falls jemand was weiß, am besten wäre mit Link wo man das kaufen kann.

euer brain

Yaksini
17.01.2009, 15:59
Hallo brain, ich habe auch schon sehr viel danach geforscht , weil ich das gleiche Problem habe wie du . Ich habe nichts finden können . Immer nur wie du sagst ZGH mit integrierter Heizung , Beleuchtungen gibt es nur für die richtigen großen Gewächshäuser . ich benutze für die Beleuchtung eine Baulampe mit entsprechender Energiesparlampe, weil es auch für meinen vorhandenen Stellplatz nichts entsprechendes gibt .
Irgendwie ist da eine Martktlücke entstanden die noch nicht aufgefüllt wurde .:( :( :( :(

Unregistriert
17.01.2009, 16:30
Hallo brain, ich habe auch schon sehr viel danach geforscht , weil ich das gleiche Problem habe wie du . Ich habe nichts finden können . Immer nur wie du sagst ZGH mit integrierter Heizung , Beleuchtungen gibt es nur für die richtigen großen Gewächshäuser . ich benutze für die Beleuchtung eine Baulampe mit entsprechender Energiesparlampe, weil es auch für meinen vorhandenen Stellplatz nichts entsprechendes gibt .
Irgendwie ist da eine Martktlücke entstanden die noch nicht aufgefüllt wurde .:( :( :( :(

Hallo Yaksini,
danke für die Info, na toll und nun ist wieder ein Traum geplatzt... falls doch ein user so etwas kennt, bitte hier schreiben, danke.
euer brain

Egger
17.01.2009, 17:13
Hallo brain,

Meld Dich doch mal hier an und stell ein Foto von der Situation ein.
Es gibt immer eine Möglichkeit günstig ne Lampe über ein Zimmergewächshaus drüberzuhängen.
Wenn das Zimmergewächshaus dann doch noch irgendwo ein Plätzchen vor einem Fenster finden würde wäre das sicher ideal, da das durch das Fenster einfallende Licht den Sämlingen zusätzlich zugute kommt.

Viele Grüße Egger!

Nintaku85
17.01.2009, 17:38
ich kann mich egger nur anschließen...ein standort am fenster wäre ideal vielleicht kannst du die fehlenden stunden licht mit einer neonröhre oder ähnlichen ausgleichen

beste rüße
daniel

michael28
17.01.2009, 17:40
Ich hab dazu mal eine Frage wieviel Watt sollte denn eine Lampe oder Röhre für Pflanzen(Sämlinge)haben?

Egger
17.01.2009, 19:21
Ich hab dazu mal eine Frage wieviel Watt sollte denn eine Lampe oder Röhre für Pflanzen(Sämlinge)haben?

Also immer getreu dem Motto "Viel hilft viel" ;)

Meine Lampe (E27 Sockel) hat 26 Watt (Energiesparlampe) und leistet 1200 Lumen.

Viele Grüße Egger!

michael28
17.01.2009, 19:23
Ist aber keine Röhre wie ich daraus lesen kann stimmts? Muß mal bei uns im Baumarkt nachsehen ob die da sowas haben.

Hardy_whv
17.01.2009, 19:36
Ist aber keine Röhre wie ich daraus lesen kann stimmts?

Naja, die meisten Energiesparlampe sind im Grunde auch kleine Röhren, aber halt im Gewand einer normalen Lampenfassung.

Muß mal bei uns im Baumarkt nachsehen ob die da sowas haben.

Die meisten Engergiesparlampen strahlen in einem sehr engen Spektrum. Daher sind Vollspektrum-Energiesparlampen zu empfehlen, die in einem Tageslicht-ähnlichen Spektrum leuchten. Die habe ich in den Baumärkten bei mir vergebens gesucht. Für meine Aussaat unter Kunstlicht habe ich drei 25W-Vollspektrum-Engergiesparlampen daher über das Internet bestellt (Shop: methline). 5,90 EUR pro Leuchtmittel (plus Versand). Den passenden Reflektor habe ich mir auch selbst gebastelt.

Mehr zum Thema Kunstlicht in diesem Beitrag: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8053

Gruß,

Hardy 8-)

michael28
17.01.2009, 19:40
Ok danke für die Info werde mal im Netz danach suchen da muß es ja was brauchbares geben

Egger
17.01.2009, 20:12
Hey Hardy,

Kannste mir bitte sagen wo Du die Leuchtmittel bestellt hast? Voll der Hammerpreis :D . Gerne auch PN.

Danke und viele Grüße Egger!

Reviger
17.01.2009, 20:42
Hallo zusammen,

es geht aber noch viel Teurer:D:mad:!

Schau doch mal hier! Dort mal nach Anzucht und Zubehör schauen die Preise sind der Hammer Echt!
Obwohl hier die Qualität eine sehr Gute ist, aber das sei einmal dahingestellt!

www.beckmann-kg.de

Gruss Reviger

mikhael
17.01.2009, 22:35
Hallo Brain,

daß wird schwierig sein, denn keiner weiss ja, in welcher Höhe welche Pflanze stehen soll. Gut wären vorhandene Kabelkanäle für die Leitungen, aber ansonsten wird da wenig Spielraum sein.

LG
Michael

Hallo Forengemeinde,
beim Stöbern im Internet sah ich Kleingewächshäuser mit integrierter Beheizung, nun frage ich mich, ob es das auch mit integrierter Beleuchtung gibt? Möchte gern auf kleinem Raum Kakteen aussähen und habe keinen Platz am Fenster, kann mich errinern beleuchtete Minigw`s gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und werde bei Google auch nicht fündig, vielleicht kann ja ein Mitglied schreiben falls jemand was weiß, am besten wäre mit Link wo man das kaufen kann.

euer brain

Dirk S.
20.01.2009, 19:29
Hallo Brain

selber bauen macht mehr Spaß.

http://home.arcor.de/sansevieria/HomepageLink4.html

bißchen runterscrollen

Dirk