PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat zum Gewächshauskauf



Kaktusfan
21.01.2009, 09:56
Hallo, bin neu hier und suche Tips zum Gewächshauskauf. Unser Sohn (13) ist total begeisterter Kakteensammler und hat letztes Jahr so mit dem Kaufen zugeschlagen, dass wir die Pflanzen notgedrungen in eine Gärtnerei bringen mussten. Dort ist aber viel zu feuchte Luft, echt bescheuert... Es sollte ja letztes Jahr schon ein Gewächshaus her, aber hat nicht geklappt. Jetzt habe ich mich im Internet mal mehr umgesehen und festgestellt, dass das scheinbar gar nicht so einfach wie gedacht ist. Und vor allem sehr teuer. Wir wollen nur ein kleines, vielleicht so 4 - 5 Quadratmeter und mit grünen Alurahmen. Ich fand eines bei einer Firma für ca. 2150 Euro mit Lieferung. Das ist viel zu teuer! Wir dachten so an 600 - 800 Euro! Bei dem sind zwar Gummidichtungen dabei. Ist das so gemeint, dass immer zwischen den Aluprofilen und den Doppelstegplatten Gummi ist, oder wie? Das wäre ja sicher schön wärmedämmend, oder? Und es tropft angeblich kein Kondenswasser auf die Pflanzen und noch einiges an "Luxus". Nun meine Frage: Kann man denn auch ein normales Haus nehmen? Also, normalerweise sind ja die Doppelstegplatten einfach nur so in den Aluschienen drin, oder? Aber kommt da nicht zu viel Kälte im Winter durch, so dass man zu hohe Heizkosten hat? Ich las zwar auch schon vom Einpacken der Häuser mit Luftpolsterfolie? Aber reicht das dann aus, ohne dass Frost reinkommt? Bei uns waren jetzt, als die Kältewelle war, auch fast 20 Grad minus, da muss man ja immer mal mit rechnen...
Wir haben nicht so viel Geld für ein teures Haus, aber wollen uns natürlich später auch nicht an Heizkosten dumm und dusselig zahlen... Wer weiß Rat?
Vielen Dank und viele Grüße.:p

Jürgen_Kakteen
21.01.2009, 18:27
:zupfHallo

Ich stand genau vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Ich hatte genau so viele ? wie du.
Was ich allerdings gelernt habe ist dass du ganz klar abgenzen musst wie du das Gewächshaus nutzen willst. Aus deiner Beschreibung entnehme ich dass du die Kakteen im Winter im Haus stehen lassen willst. Dies bedeutet dass du auf jeden Fall entsprechende Doppel- oder Dreifachstegplatten benötigst. Ansonsten treibst du deine Heizkosten exorbitant in die Höhe. Denke nur an den bisherigen Winter. Alternativ kannst du das Haus natürlich auch mit Folie umspannen. Bei einem kleine GW hält sich der Aufwand da relativ in Grenzen.

Folgende Eigenschaften sollte eine gute Verglasung bieten

• gute Isolierwirkung (Heizkosten)
• hohe, dauerhafte Lichtdurchlässigkeit (Verwitterung)
• UV-Durchlässigkeit (Pflanzen wachsen schönen vor allem die Bedornung)
• Streuung der Lichtstrahlen (wegen Sonnenbrand)
• Schutz gegen Tropfwasserbildung
• hohe Bruchfestigkeit (Schneelast usw)

Noch was zu den Kosten: Sie steigen und fallen mit der Verglasung.
Viele Kakteenfreunde platzieren ihre Kakteen auch in Frühbeeten und fahren auch nicht schlecht. Hier hält sich der Kostenrahmen in grenzen und die Kakteen können über den Winter ebenfalls im Beet überwintern.
Wenn du Fragen an mich hast kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich werde dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.

Gruß Jürgen

volker61
21.01.2009, 19:30
Hallo Kaktusfan

man müsste eventuell erstmal die örtlichen gegebenheiten klären. Wohnt ihr zur Miete oder habt ihr ein eigenes Haus?
Bei eigenen Haus: steht vielleicht ein kühler Raum für die überwinterung zur verfügung ? Wenn ja könnte auch ein einfaches GH ohne Superverglasung reichen.
Ist es möglich ein Anlehngewächshaus aufzustellen an der Hauswand?
So kann man Heizkosten sparen.
Dies zu wissen wäre interessant und man könnte eher weiterhelfen.

LG Volker

Kaktusfan
23.01.2009, 11:20
Hallo und schon mal danke - also wir haben ein eigenes Haus. Das GH soll an Nachbarsgrenze, was bei diesen Nachbarn kein Problem sein dürfte. Wir müssten halt noch bei unserem Bauamt nachfragen, ob eine Genehmigung von deren Seite nötig ist, oder ob dies nur ab einer gewissen Größe erforderlich ist. Ein schmales Anlehngewächshaus ginge zwar, dies will mein Mann aber leider nicht, da es ihm dann auf dem Hof zu eng wird (dort stehen daneben meinen Kaninchenställe, dann wäre nur auf der Breite des Anlehnhauses zwischen Ställen und GH ein schmaler Durchgang. Im Haus sind leider auch keine Möglichkeiten (nicht mehr für diese Masse). Man könnte nur im Keller Regale leerräumen, noch ein zusätzliches anbringen und künstlich beleuchten. Will mein Sohn aber nicht, und mein Mann und Schwiegermutter würden sicher auch streiken, wir haben nur einen sehr kleinen gemeinsamen Kellerraum, der schon mit allem möglichen total zu geräumt ist. Und einen auch sehr kleinen Heizungskellerraum, der aber eh zu warm wäre und auch keinen Platz bieten würde.
UV-Strahlung soll also doch durch, ich dachte immer, dann verbrennen die Pflanzen? Also ist für das Nichtverbrennen die Lichtstreuung der Verglasung verantwortlich und das nichts drauf tropft oder wie? Streuen denn Doppelstegplatten das Licht so, dass nichts verbrennt?
Ist ja ganz schön kompliziert...
Viele Grüße an alle!:-?

elkawe
23.01.2009, 11:29
Das GH soll an Nachbarsgrenze, was bei diesen Nachbarn kein Problem sein dürfte.

Solche Sachen solltest du unbedingt vorher klären. Sprich mit dem Nachbar darüber, was ihr vorhabt.

Jürgen_Kakteen
23.01.2009, 15:52
Hallo

Also in BW sieht es so aus dass man ein GW mit 40qm Volumen ohne Genehmigung bauen darf. Es muss 2,5 m von der Straße entfernt und darf nicht höher als 3 m sein. Wenn es deinem Nachbarn also nichts ausmacht kannst du das GW direkt auf die Grenze setzen. Frag aber vorher nach.
Erkundige dich gez. der Genehmigung genau. Von Bundesland zu Bundesland sind die Vorgaben unterschiedlich.

Ich kann dir da nur die Seite von Krieger empfehlen. Jetzt rein informtiv.
Die Häuser selbst sind für einen Anfänger wohl ein bischen zu teuer.
Hier wird auf jeden Fall alles sehr gut erklärt und auf was man besonders achten sollte. Auf das Thema Verglasung geht man hier auch gesondert ein.

http://www.kriegergmbh.de/highres.htm

Hier noch ein aktuelles Bildchen von meinem Häuschen dass ich im Sommer 2008 gekauft habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8oom-19.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8oom-19-jpg.html)

Gruß Jürgen

Chrissi
23.01.2009, 17:08
Hallo Kakteenfan,

ich wollte und konnte auch nicht so viel Geld für mein GH ausgeben und habe deshalb ein gebrauchtes gekauft. Das hat allerdings nur 3 mm Verglasung, das Dach ist genopptes Glas. Da muß ich natürl. schon im Hochsommer, zumal mein GH von keiner Seite Schatten hat, aufpassen wegen verbrennen der Kakteen. Im Winter habe ich es in LuPo-Folie eingepackt und beheize es mit Gas. Die Folie ist aber auch drüber, weil es einfach nicht mehr sehr dicht ist, das hat den Vorteil, das ich bisher mit dem Gasverbrennen keine Probleme hatte. Das GH ist ca. 10qm groß und ich hab diesen Winter bisher 6 oder 7 Gasflaschen a 11L verbraucht. Also noch keine 100 Euro. Allerdings steht mein GH auch vollkommen ungeschützt auf einer Anhebung des Grundstückes.

LG Christa

Bimskiesel
24.01.2009, 13:08
Hallo, also wenn ich es richtig verstanden habe, sollen Die Kakteen iim GH überwintert werden. Ich fürchte, damit wird es richtig teuer.

Ich stehe derzeit vor den gelichen Überlegungen und komme immer wieder zu dem ergebnis, dass ein gut isoliertes und stabiles GH seinen Preis hat. Man muss heftig überlegen, ob man gewillt ist, lieber zu investieren oder im Laufe der Jahre das anfangs gesparte Geld in die Heizkosten zu stecken.

Übrigens hören die Investitionen ja nicht beim Kauf des eigentlichen GHes auf. Weitere Kosten enstehen bei Anlage des Fundaments und der Anschaffung der "Heiz- und Klimatechnik".

Ich tendiere nach reiflicher Überlegung doch zur Investition in die teurere Variante, da ich hohen Folgekosten lieber aus dem Weg gehen möchte.

Gruß, Antje

P.S.: Warum muss es unbedingt ein grüner Rahmen sein? Das Pulverbeschichten kostet meist noch zusätzlich Geld, das man so nicht einsetzen müsste. ;-)

Jürgen_Kakteen
24.01.2009, 16:36
Hallo Antje

Genau diese Überlegungen hab ich im vergangenen Jahr auf gehegt.
Lieber einmal in den saueren Apfel beißen und dann hat man Ruhe.
Ich hab es auf keinen Fall bereut.
Was die Heizkosten angeht, diese gehen bei solch einem Winter und einem gut isolierten Gewächshaus auch ganz schön in die Höhe.
Bei Dauerforst und -20 Grad braucht man schon etwas an Energie. Sei es Strom oder Gas.

Gruß Jürgen

Frazzor
24.01.2009, 17:36
Hi,

die überlegung ist einfach folgende:

"Teures" Gewächhaus = niedrige Energiekosten
"billiges" Gewächshaus = teure Energiekosten

die Frage ist nur die Dauer....
Wenn man im "Teuren" Gewächshaus nehmen wir mal an nur 6 Gasflaschen braucht (a 15 Euro Füllung) macht das 90 Euro im Jahr.

Beim "Billigen" Gewächshaus benötigst du nehmen wir mal an 12 Gasflaschen macht das 180 Euro.

Bei einem Jahr amotisiert sich das ganze Selbstverständlich noch nicht, aber auf Dauer gesehen rechnet sich das ganze. Ist es natürlich nur eine "flause" von deinem Sohn, die nur 2 Jahre anhält ist die billigere Variante zu wählen.

Gruß
Michael
P.S. Qualität hat nunmal seinen Preis, aber es gibt da feine Unterschiede :)

Tron
25.01.2009, 17:19
Wir müssten halt noch bei unserem Bauamt nachfragen, ob eine Genehmigung von deren Seite nötig ist, oder ob dies nur ab einer gewissen Größe erforderlich ist.
Viele Grüße an alle!:-?

Hallo,
du musst eine Genehmigung der Nachbarn haben, wenn das GH weniger als 3m von der Grundstücksgrenze entfernt stehen soll, aber nur ab einer bestimmten, an das Grundstück des Nachbarn angrenzenden Fläche (wieviel, weiss ich im Moment nicht). Diese Genehmigung erfolgt schriftlich und fließt in die dann erforderliche Baugenehmigung ein.
Steht das GH mehr als 3m von der Grundstücksgrenze entfernt, brauchst du nur eine Baugenehmigung, wenn das GH mehr als 30m³ gross ist, wenn es kleiner ist, ist es genehmigungsfrei (gilt für Hessen).
Ich habe Genehmigungen meiner beiden Nachbarn und eine Baugenehmigung für mein GH.
Interessant ist, dass diese Genehmigung für immer gilt, d.h. wenn später ein Käufer des Nachbargrundstücks etwas gegen den zu geringen Abstand des GH hat, kann er nichts dagegen machen, er muß das akzeptieren.

Grüsse von Jürgen

Kaiserin
26.01.2009, 18:00
Hallo Kaktusfan,
auch ich habe mir im letzten Herbst mein 1. GH angeschafft, weil ich meine Kakteen darin überwintern wollte. Es ist das Kleinste, das es gibt mit 2,5 m², aber ich bin superglücklich. Und es mußte unbedingt ein grünes sein, es gefällt mir einfach besser. Da mein Mann nicht handwerklich ist, haben wir auch kein Fundament aus Beton o.ä. gebaut.
Ich habe das GH, Stahlfundament u.a. Zubehör alles komplett bei obi bekommen. Bei Beckmann bekommst Du auch alles komplett, ist aber teurer.
http://www.bildercache.de/minibild/20090126-165809-103.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090126-165809-103.jpg)

michael28
30.01.2009, 03:09
Da mußt du aber aufpassen das in so einem Winter wie jetzt der frost nicht von unten ins GH kommt, wir haben ein Fundament aus Beton und noch mit Teerpappe abgedeckt da passiert nichts.

CBCAtze
30.01.2009, 10:26
Da mußt du aber aufpassen das in so einem Winter wie jetzt der frost nicht von unten ins GH kommt, wir haben ein Fundament aus Beton und noch mit Teerpappe abgedeckt da passiert nichts.

80cm Betonfundament sollte frostfrei sein.

Gruß

Jürgen_Kakteen
30.01.2009, 15:38
Hallo

Zum Fundament habe ich auch noch innen 60 mm Styordur eingebaut.
Somit wird jegliche Kältebrücke verhindert.
Bisher sieht es auch ganz gut aus.

Gruß Jürgen

Reviger
31.01.2009, 14:30
@Sabine

Diese Frage sollte noch erlaubt sein, lohnt sich dieser Aufwand mit einem zwar Frostfreiem Fundament für dich?
Denn erst ab einer Fundamentierung von min. 60 cm wird dein GH von unten her Frostfrei sein!

Aber Kostengünstiger, sind hier mit Sicherheit Rasenkanten-Steine 100x25x6,5 cm, welche Nicht bündig zur Erdoberfläche verbaut seinen sollten! Und diese dann mit Betonfarbe (Innen& Außen) gestrichen werden damit, kein Wasser eindringen kann.
Dies sorgt auch für genug Stabilität des GH und du kannst Innen alles mit Feuchtraum Styropor (das Grüne) auskleiden(Frostschutz).
Hierzu musst Du ja so oder so das GH versetzten, nur spricht hier nicht nur der Zeitaufwand sondern auch die Kosten eine Rolle.
Wobei ein 80iger Betonfundament, zirka 3-4Wochen bis zur völligen Austrocknung braucht, was dann aber auch noch vom Witterungsablauf abhängig ist!
Also alles im allen fragen über fragen.............
:grin:
Gruss Reviger

elkawe
31.01.2009, 15:24
Mal ein Hinweis zur Wärmedämmung eines GH Fundamentes :

Wie schon oben geschrieben, ist es ab einer Tiefe von etwa 80cm frostfrei. D.h. aber auch, dass dort eine Temperatur von mind.5°C herrscht. Diese "Wärme" sollte man nicht durch eine falsche Isolierung aussperren. Das Fundament daher NICHT nach unten dämmen sondern die Isolierung nur aussen am Fundament anbringen. Ist das Fundament in die Dämmung einbezogen, speichert es die Wärme. Wird es vom eigentlichen GH Raum isoliert, kann nur die darin enthaltene Luft Wärme speichern. Und Luft speichert bekanntlich die Wärme sehr schlecht.

Das dies auch funktioniert, sollen meine jährlichen durchschnittlichen Heizkosten für ein ca.17m² GH, 16mm DSP, des Winters mit 32mm LuPo umhüllt, zeigen.
Fällt der Winter normal aus, verbrauche ich etwa 5-6 11Kg Gas und ca.350kwh Strom. Und ich wohne im Gebirge ;)

Kaiserin
31.01.2009, 15:34
Hallo,
sicher hatte ich aus Unwissenheit ein paar Verluste :(. Aber das waren nur die Pflanzen, die direkt auf dem Fußboden standen. Alle anderen, die auf den Regalen stehen (auch auf den untersten Böden) sind tip top.
Deshalb will ich dann für den nächsten Winter vorsorgen und unter die Holzfließen noch diese Styroporplatten legen.

Lobinopsis
31.01.2009, 18:49
Solche Sachen solltest du unbedingt vorher klären. Sprich mit dem Nachbar darüber, was ihr vorhabt.

Und lasse es dir schriftlich geben. Ein Ortsgruppenmitglied hatte auch ein mündliches Zusagen das der Nachbar nichts dagegen hätte, an seine Grenze zu bauen. Das ging auch alles gut bis die beiden sich zerstritten. Folge der Nachbar bestand auf sofortigen Grenzabstand.
Das OG- Mitglied mußte sein Gewächshaus um 3 Meter verschieben, incl. komplettem Betonboden und Fundament. Laut Gerichtsspruch.
Betonboden und Fundament hatte er abbrechen lassen müssen, und an einer anderen Stelle völlig neu anlegen lassen. Das war eine Aktion in 4-stelliger Höhe.
Also ein kleines Schriftstück sichert den Standort auch nach einem Streit.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Peter

Tron
01.02.2009, 19:23
Also ein kleines Schriftstück sichert den Standort auch nach einem Streit.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Peter
Hallo,
ein kleines Schriftstück reicht nicht, wie ich schon weiter oben schrieb ist zumindest in Hessen dann eine Baugenehmigung mit einem Formular für den Nachbarn nötig (bei mir waren es zwei Nachbarn, weil mein Garten so schmal ist).
Dieses Formular wird dann vom Nachbarn ausgefüllt und unterschrieben. Zusammen mit der Baubeschreibung wird der Bauantrag dann eingereicht und problemlos genehmigt (Kosten alles zusammen ca. 150,-).
Nur dann ist der Standort des GH wirklich gesichert, auch wenn das Haus des Nachbarn verkauft wird und der neue Besitzer etwas gegen den zu geringen Abstand des GH hat, der genehmigte Bau genießt Rechtssicherheit.

Grüsse von Jürgen

Kaktusfan
17.02.2009, 16:27
Hallo,also schon mal zwischendurch danke für die vielen Tipps, mir qualmt jetzt schon der Kopf, darf gar nicht daran denken...
War heute gerade in der Gärtnerei zum Gießen und stellte voller Schrecken fest, dass diese komischen Rohre, auf denen auf einer (Metall?)platte unsere Kakteen stehen, Heizungsrohre sind!!! Die waren heute warm, sonst wenn wir da waren nie! Dachte immer, dass das vielleicht Leitungen für Bewässerung sind. Unten, wo das Thermometer hängt, waren es schon 15 Grad und Wärme geht ja nach oben. Und die Rohre sind noch zusätzlich direkt unter den Kakteen! So ein Sch....Wer weiß, wie warm es da oben ist und wie oft die blöde Heizung schon ansprang! Wenn ich richtig gesehen habe, kriegt ein Aylostera schon Knospen - das ist doch nicht normal, oder? Und dann ist so eine elende hohe Luftfeuchtigkeit, heute waren es wieder 77 Prozent (also unten, wo die Anzeige hängt - da geht es allerdings schon wieder Richtung Raum, also ist die Luftfeuchte oben vielleicht auch noch höher! Und der Gärtner sagte uns damals, es werden höchstens mal 15 Grad. Ja toll, unten... Und lüften tun sie wie es aussieht auch viel zu wenig. Wenn dann die Pilze kommen, ich krieg die Krise...die ärmsten tun mir richtig leid, gut dass wir sie bald holen können, vielleicht Ende März.

AstrophytumX
17.02.2009, 20:59
Hallo Kaktusfan,

das verkraften die Kakteen eigentlich,weit ists bis zum Frühling nicht mehr und die Sonne wird auch stärker(wenn sie denn mal scheint).
Wenns das nächste mal ein paar Tage sonnig ist kannst Du ruhig schon angiessen,vorrausgesetzt die Temperaturen gehen in der Gärtnerei nicht mehr zu tief herunter.
Und Knopsen sind auch ein gutes Zeichen.
Dann sind die eben dieses Jahr etwas früher dran!

D. busch
18.02.2009, 15:28
Ich habe 6°C konstant in meinem Winterquartier bei 49% Luftfeuchtigkeit. Und selbst hier setzen 2 Astros und ein paar Gymnos schon Knospen an..

Also, keine Sorge bald ist ja wieder Frühling..

Gruß Dominique

Kaktusfan
18.07.2009, 19:12
Hallo, sorry, habe mich lange nicht gemeldet, aber jetzt wird es langsam (oder doch eigentlich viel zu schnell) aktuell mit der GH-Anschaffung und ich habe immer noch keinen Plan! Ich habe einige Firmen angerufen, einige sagten, es reiche beim Fundament aus, ein Punktfundament zu machen, also an den vier Ecken, wo das GH angeschraubt werden soll, so 30 mal 30 oder 40 mal 40 Beton zu gießen und auch nur ca. 40 tief. Da GH drauf, innen rein 5 cm (oder zwei Lagen davon?) Styrodur, darunter feiner Splitt (oder Sand? - hält der nicht die Feuchtigkeit, so dass es unterm Styrodur schimmelt?), darauf PVC oder vielleicht Korkplatten, weil Steinplatten wieder Kälte speichern und abgeben? Was haltet ihr davon? Reicht das aus? Zur Verglasung sagte einer, der das wohl selbständig macht, er baue mit Polycarbonat, Acryl wäre nichts, die anderen sagen es umgekehrt! Muss man denn nun UV-undurchlässige Stegplatten nehmen oder UV-durchlässige? Brauchen Kakteen UV Licht zum Wachsen oder Blühen? Oder verbrennen sie dann? Wir haben ja eine total gemischte Sammlung! Der hatte uns 4-fach-Stegplatten empfohlen, 16mm. Was haltet ihr davon? Kommt da noch genug Licht durch, diese wären UV-geschützt? Bitte schreibt mir, wir müssen nun langsam in die Pötte kommen und bestellen. Wer kann vielleicht noch eine gute Firma mit guten GH's empfehlen, die noch bezahlbar sind? Es soll ja nur knapp unter 5 m² sein.
Stachelige Grüße an alle.:grin:

Bimskiesel
18.07.2009, 19:49
Hallo Kaktusfan,

die Antworten auf Deine Fragen kannst Du alle in diesem Technik-Forum finden. Was das Optimale für Deine Vorstellungen und Ansprüche ist, musst Du natürlich am Ende selbst entscheiden.

Guckst Du überall hier nach:

Fundament fürs Gewächshaus (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6104)
Auswahl Gewächshaus (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7896)
Der Weg zum eigenen Gewächshaus (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7151)
Ein Traum wird wahr (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7947)
Mein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9288)

Ich habe mich für die frostsichere und 16 mm Alltop-Variante entschieden, um den Pflanzen ganzjährig optimale Bedingungen bieten zu können. Derzeit buddle ich wie blöde im Garten herum, um die Grube fürs Fundament auszuheben :p. Fitnesscenter brauche ich diesen Sommer nicht. ;)

Gruß, Antje

Jürgen_Kakteen
19.07.2009, 11:34
Antje hat mir die Arbeit sozusagen schon abgenommen (danke).
Die Themen zu denen du Antworten benötigst sind weitestgehend unter den von Antje eingestellten Links abgehandelt worden.
Solltest es dennoch Fragen geben die deiner Meinung nach zu wenig ausführlich behandelt wurden kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Jürgen