PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia - schwarze Flüssigkeit tritt aus???



jurit
01.04.2005, 21:27
Weiss jemand was das für eine Krankheit ist, am Hauptstamm kurz nachdem der Kaktus aus der Erde kommt, tritt eine schwarze Flüssigkeit aus dem Fleisch, die Flächengrösse wo die Flüssigheit austritt kann bis zu einer kleinen Fingernagelgrösse gehen. Dann läuft es nach unten und das grüne Fleisch färbt sich schwarz. Das Fleisch ist noch hart aber die schwarze Fläche wird immer grösser und ist nun in der Höhe 18 cm Breite ca. 2 cm. Dann kommt weiter oben immer der nächste Tropfen, beginnt ganz klein und wenn er schwer genug ist, läuft er nach unten. Habe schon 14 Tage kein Wasser mehr gegeben aber zuviel hatte er nie.

noisi
02.04.2005, 10:06
Hallo !

Das könnte sicher funktionieren, aber ich würde es lieber nicht machen. Es ist eine enorme Arbeit und für die Pflanze eine Tortour. Und am Ende klappt es vielleicht doch nicht.

Tschüssi Alex

Anonymous
02.04.2005, 16:06
Jurit, NEIN!

Ich rate Dir dringend davon ab. Der Witz bei der Hydrokultur ist ja, dass die Pflanzen ständig Ihre Wurzeln im Wasser haben. Darüber freuen sich viele "normale" Topfpflanzen, doch für die allerallermeisten Sukkulenten ist das pures Gift. Kakteen, Euphorbien usw. brauchen eine (meist winterliche) Ruhezeit, in der sie vollkommen trocken gehalten werden müssen. Während der Vegeatationszeit muss das Substrat auch zwischen den Güssen weit gehend abtrockenen, damit keine Wurzelfäule entsteht.

Es gibt nur ganz wenige Sukkulenten, die es vertragen, ständig nasse Wurzeln zu haben und Deine Euphorbia gehört ganz sicher nicht dazu.

Es ist übrigens die Euphorbia. Alle Botanischen Namen, die auf a enden sind weiblich.

Frank
www.euphorbia.de

Euclid
02.04.2005, 18:08
Jurit, NEIN!
Es gibt nur ganz wenige Sukkulenten, die es vertragen, ständig nasse Wurzeln zu haben und Deine Euphorbia gehört ganz sicher nicht dazu.


Man kann auch ohne Wasserstand arbeiten. Ich nehme an, die Umstellung von Erd- auf Hydrokultur wird ein wenig aufwendig sein, aber nicht unmöglich.

http://www.klanz.com/web/

Grüsse

Euclid

Loui
02.04.2005, 19:49
ich bin jetzt mal etwas off vom topic, aber ich würde nicht darauf bestehen dass alle pflanzen endungen auf a weiblich sind... klar, -a endung im latein ist weiblich, aber nun mal auch nicht immer (siehe pirata - m)... ok, das war kein pflanzen namen. aber da gibts ja noch das astrophytum myrostigma. schauen wir uns da den namen mal genauer an:
astrophytum: singular, neutrum
myrostigma: singular, feminin / plural, neutrum

da aber worttechnisch gesehen myrostigma als adjektiv fungiert (was es auch ist ;) ) muss zwischen dem substantiv (astrophytum) und dem adjektiv (myrstigma) kng-kongruenz (kasus, numerus und genus gleichheit) bestehen, korrekt müsste es also astrophytum myrostigmum heißen... nur mal als exkurs :P

natürlich bin ich auch der meinung dass euphrbia ne sie ist :)

aber nun mal zum eigentlichen problem: ich würde sie nicht in hydrokultur stopfen, ich wollte meinen pflanzen die tortur nicht antun, weil man ja wirklich die erde komplett entferenen muss...

gruß, ludwig

noisi
03.04.2005, 15:26
Hi !

Den Pflanzen ist es sicher egal ob man sie mit 'sie' anredet :lol: .
Ich sch... auch drauf und verwende die Anrede die für mich am besten klingt. Das ist dann auch meistens die 'korrekte'.

Tschüssi Alex