PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus pachanoi cutting ansetzen



Unregistriert
22.01.2009, 14:15
hallo habe ein Trichocereus pachanoi bekommen habe ihn 2 tage im wasser stehne lassen und
danach in sand gesetz der Wurzl ansatz war recht feuch aber hat glaube noch nicht geschimmelt

wie mache ich es richtig muss ich noch mal cutten oder geht es mit sand???

kaktusy
22.01.2009, 15:39
ich hab noch nie nen kaktus im wasser bewurzelt - ich mach das anders.
mit sauber desinfiziertem messer abschneiden, die rippen leicht anfasen und ca 4 wochen an einem kühlen trocknenen ort liegen lassen. dann in sandiges substrat setzen und ab mitte/ende märz vorsicht anfangen erst sprühen dann giessen.

CBCAtze
22.01.2009, 15:42
hallo habe ein Trichocereus pachanoi bekommen habe ihn 2 tage im wasser stehne lassen und
danach in sand gesetz der Wurzl ansatz war recht feuch aber hat glaube noch nicht geschimmelt

wie mache ich es richtig muss ich noch mal cutten oder geht es mit sand???

Hallo unregistriert,
ich würde den Teil der im Wasser stand schnellstmöglichst abschneiden und erst im Frühjahr mit der Bewurzelung beginnen, dabei würde ich genau so verfahren wie kaktusy.

Gruß

cactusami
22.01.2009, 16:28
Alles wie gesagt, aber man muss den Steckling von Anfang an senkrecht stellen (z.B. in/auf Hydrokügelchen), sonst treibt er auf der Seite Wurzeln. Und man sollte ihn warm (nicht sonnig) halten. Sonst bildet sich u.U. an der Schnittstelle trotz Kohlenpulver Schimmel (jetzt in der kalten Jahreszeit).

LG

CBCAtze
22.01.2009, 19:34
Alles wie gesagt, aber man muss den Steckling von Anfang an senkrecht stellen (z.B. in/auf Hydrokügelchen), sonst treibt er auf der Seite Wurzeln. Und man sollte ihn warm (nicht sonnig) halten. Sonst bildet sich u.U. an der Schnittstelle trotz Kohlenpulver Schimmel (jetzt in der kalten Jahreszeit).

LG

Stimmt, aber spätestens 4Wochen nach dem Schnitt würde ich dem Stecki eine kühle Überwinterung ermöglichen.

Gruß

Unregistriert
22.01.2009, 23:20
ihr seid der meinung ihn aus dem Sand holen die Feuchte stelle abschneiden und tocknen lassen da wären noch ein par fragen wie macht man so ein schnitt u nd wie leg ich ihn trocken

adc
22.01.2009, 23:35
Hallo,

wenn die alte Schnittstelle nur nasse ist aber keinerlei Anzeichen von Fäulnis oder Schimmel zeigt, musst du nicht neu schneiden, sondern es genügt wenn du die Schnittstelle an der freien Luft einige Wochen trocknen lässt. Je nach Größe steckst du ihn dafür einfach in einen leeren Blumentopf, indem er sich aufgrund der konischen Form des Topfe verkeilen wird ohne das die Schinntfläche den Boden berührt oder, wenn der Steckling größer ist binde einen alten Socken um ihn herum und häng ihn einfach auf.

Sollte sich an der Schnittstelle Fäulinis oder Schimmel gebilder haben musst du den infizierten Bereich abschneiden. Dafür nimm ein großes scharfes Messer und schneide ihn mit einem ziehenden schnitt ab. Du solltest vermeiden mehr zu qutschen als zu schneiden. Sollten sich nach dem schnitt noch irgendwelche rote oder braune Verfärbungen zeigen ist ein weiterer Schnitt von nöten. Davor musst du aber das Messer desinfizieren um keine Erreger in die neue Schnittfläche zu tragen. Hierfür eignet sich Spiritus. Ist die Schnittfläche ok spitze den Steckling unten etwas an (Seiten etwas schräg anschneiden). Der Grund dafür liegt darin, dass die Mitte des Steckling beim trocknen nach innen einfällt und so nurnoch schlechten Bodenkontakt hat. Den Leitzylinder (der Kreis) in der Mitte darfst du dabei aber nicht anschneiden.

Gruß Andreas

Chrissi
23.01.2009, 15:10
Hallo,

ich würde ihn an der Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder Zimt bestäuben. Das desinfiziert.

LG Christa

Unregistriert
23.01.2009, 20:56
Also noch mal dank an alle die sich behmuht haben mir und dem Kaktus zu helfen habe unten ca. 2mm abgenommen und mit zimt versiegelt ihn auf die seite geleget an ein hellen platz in der küche nicht im licht aber auch nicht in totaler finsternis nach dem schnitt waren die schwarzen stellen die sich unten gebildet haben allsamt wech und man konnte das leuchtne grün sehen vielen lieben dank vll wirft er mal samen dan würde ich mich damit erkäntlich zeigen.

machtz gut

Schonna