PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceropegia haygarthii



Ida
03.04.2005, 19:37
Hallo,

das ist ein Hilferuf an alle Ceropegienfreunde. Ich habe schon seit zwei Jahren eine Ceropegia haygarthii und sie "vegetiert" so vor sich hin. Sie hat an den Trieben nie mehr als drei Blattpaare. An den Triebspitzen entstehen zwar laufend neue Blätter aber auch genau so schnell sterben die ältesten unten ab. Ich habe die Pflanze als bewurzelte Stecklinge bekommen und seit dem noch keine Blüte gesehen. Ich gieße sie wie alle meine anderen windenten Ceropegien mit Blättern, wie z. B. die C. sandersonii. Sie steht in einem Südfenster. Vielleicht ist ihr das auch zu sonnig? Über Pflegehinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße- Ute

noisi
04.04.2005, 10:57
Hallo Ute !

Vielleicht stimmt mit den Wurzeln etwas nicht ? Ich hatte die auch mal und die wuchs und blühte sehr fleißig. Die braucht etwas mehr Wasser weil sie ja nicht ganz so sukkulent ist.
Ob es ihr zu sonnig ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich glaube aber nicht das das der Fall ist.

Ich würde mal vorsichtig nach den Wurzeln schauen ob da alles in Ordnung ist.

Tschüssi Alex

Ida
06.04.2005, 18:39
Hallo Alex,

ich hatte sie voriges Jahr schon umgetopft. Aber auch im neuen Substrat miggert sie so. Werde aber trotzdem mal "Grabungsarbeiten" im Blumentopf anstellen. Hast Du deine C. haygarthii eigentlich gedüngt?

Viele Grüße- Ute

noisi
06.04.2005, 19:44
Hallo !

Ja, ich habe alle Ceropegias auch gedüngt, das hast Du wohl nicht ? Vielleicht verliert sie deswegen die Blätter ?

Tschüssi Alex

Ida
07.04.2005, 21:27
Hallo Alex,
gedüngt habe ich nur ganz wenig. Ich werde jetzt mal mutiger sein mit dem Gießen und Düngen.

Viele Grüße- Ute

noisi
08.04.2005, 13:55
Hallo Ida !

Ich hatte damals sogar diese hässlichen Düngestäbchen aus dem Gartencenter benutzt, jede Pflanze (ich hatte zu der Zeit nur Ceropegias) bekam ein halbiertes. Das hat wunderbar funktioniert.

Die einzige Art mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin war C. denticulata ssp. brownii. Die ist mir mehrfach eingegangen, ich hab' nie herausbekommen warum.

Jetzt bin ich neugierig geworden: :P

Welche Arten hast Du denn so ? Ich hab' leider gar keine mehr, sind mir nach einem Umzug alle nacheinander verstorben. :cry: Und ich hatte wirklich so einige !

Hast Du schon mal an den Blüten geschnuppert, manche duften sehr stark, so nach Scheuerlappen oder nasser Hund oder so. Manche stinken aber auch nach Rosen usw., pfui. :wink:

Kennst Du Ceropegia pachystelma ? Ich finde das ist eine der schönsten Arten überhaupt.

Tschüssi Alex

Ida
08.04.2005, 21:08
Hallo Alex, :)

So richtig als blühfähige Pflanze habe ich C. sandersonii, C.radicans var. smithii, C.woodii, C. barkleyi, C. ampliata und C. juncea. Die Letztere macht aber gerade keine gute Figur. Mal sehn, ob ich sie dieses Jahr wieder zum Blühen bringe. Im Herbst habe ich noch eine C.aristolochioides bekommen, welche noch nicht geblüht hat. Es geht ihr sichtlich gut und ich bin schon gespannt auf die erste Blüte.
Als "Baby" habe ich seit kurzem eine C. cimciadora, C.denticulata ssp.brownii, C.crassifolia und noch eine andere C. woodii. Ich weis nicht ,ob diese Stecklinge dieses Jahr noch zur Blüte kommen.
Ach ja und mein Sorgenkind, die C. haygarthii gibt es auch noch. :roll:

Viele Grüße- Ute

noisi
09.04.2005, 15:53
Hallo Ute !

Besonders C. ampliata finde ich wunderschön.

Schneidest Du Deine Pflanzen im Herbst zurück ? Ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch und besonders bei C. haygarthii.

Ida
09.04.2005, 20:29
Hallo Alex,

auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber bei meiner C.haygarthii ist es jetzt eh zu spät, denn sie treibt ja schon überall wieder neu aus. Sie sieht an der Basis der Triebe ganz schön kahl aus, deshalb werde ich sicherlich im Herbst mal deinen Rat befolgen. Meine C. ampliata ist noch ganz jung. Ich habe sie erst im letzten Jahr aus einem Steckling gezogen und sie hatte auch erst eine einzige Blüte. Wenn es klappt gibt es hier ein Foto:
http://www.arcor.de/palb/alben/42/2113442/400_3063396432663639.jpg

Ich bin froh, dass Du mir bei meinen Ceropegien mit deiner Erfahrung weiter hilfst, denn mit Literatur zu Pflegehinweisen sieht es ja nicht gerade rosig aus. Ich habe das Sukkulentenlexikon Band 3. Darin sind zwar alle Arten prima beschreiben, aber Pflegehinweise stehen da nur indirekt und spärlich drin. Bei Haage habe ich mir letztes Jahr ein kleines Heftchen, das heißt "Hoyafüherer", gekauft. Darin stehen Pflegehinweise und etwa 40 Arten beschrieben. Das ist so mein Leitfaden und für den Rest gilt: Prebieren geht über Studieren.

Viele Grüße- Ute

noisi
10.04.2005, 14:50
Hallo Ute !

Den Hoyaführer hatte ich mir auch gekauft. Die C.ampliata darf während der Blütenbildung und wärend der Blüte nicht gedreht werden sonst fallen alle oder fast alle Blüten ab. Ich habe mich so zwei Jahre lang um die schönen Blüten gebracht. Im dritten Jahr hat's dann aber geklappt. Riechen die bei Dir auch ? Die müssten ganz leicht duften und zwar irgendwie undefinierbar, aber nur wenn die Sonne drauf scheint.

Was das Zurückschneiden angeht, das habe ich einfach so aus Gutdünken gemacht, als ich es einmal nicht getan habe wuchsen die Pflanzen nicht mehr richtig. Gerade die Arten mit Blättern wie C.aristolochioides und C.haygarthii sprechen da äußerst gut drauf an, sie bekommen viel mehr Triebe und blühen sich dumm und dusselig.

Ach ja, all das was ich hier schreibe macht mir selbst wieder Lust auch Ceropegias, mal sehen was sich machen lässt wenn ich irgendwann dieses Jahr mal umgezogen bin.

Die Blüten von C.aristolochioides (oder wie die heißt) sind rotbraun, sehr groß und sehr schön, wenn Du alles richtig machst kann ein Steckling schon im ersten Jahr sehr gut blühen. Leider sind die Triebe und die Blätter sehr brüchig. Da muss man aufpassen das man nichts abbricht.

Und die Arten mit Knollen oder Knöllchen sind am pflegeleichtesten, einen Tipp habe ich noch, viele dieser Knollenarten verlieren im Herbst bzw. nach der Blüte ihre Triebe vollständig, man darf die Pflanzen trotzdem niemals völlig austrocknen lassen und muss sie auch während ihrer Ruhezeit gießen, natürlich etwas vorsichtiger. Wenn Du sie ganz austrocknen lässt sind sie hin und Stecklinge kannst Du dann auch keine nehmen weil ja außer der Knolle nichts übrig bleibt. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung raten. :wink:

Ida
10.04.2005, 17:21
Hallo Alex,

mit Knollen habe ich nur die C. woodii und die C.barkleyi. Die C.barkleyi habe ich erst vor kurzem bei Haages gekauft. Sie hat also noch keinen Winter bei mir gelebt.

Was mich noch interessieren würde: Hast Du deine Ceropegien eigentlich im Sommer ins Freie gestellt?

Viele Grüße- Ute

noisi
11.04.2005, 10:32
Hallo Ute !

Ich hatte keine Möglichkeit sie raus zustellen. Ich weiß gar nicht ob das nötig ist. Sie wachsen im Zimmer doch ganz gut. Vielleicht Arten wie C.fusca oder C.dichotoma, die könnte ich mir draußen ganz gut vorstellen.
Und wenn dann würde ich sie nicht in die pralle Sonne stellen sondern in den Halbschatten. Aber eigentlich finde ich es nicht notwendig.

Die Arten mit den kleinen Knollen behalten ihre Triebe meistens, es gibt aber welche da wird so eine Knollen fussballgroß, wie z.B. C.pachystelma.
Die hat anfangs große Blätter, dunkelgrün und auf der Unterseite lila, die neuen Blätter werden nach und nach immer kleiner und die ersten Blütentriebe erscheinen, die Blüten sind lila und weiß, am Ende bekommt sie gar keine Blätter mehr dafür aber um so mehr Blüten, jeder Blütentrieb hat so etwa 10 - 20 Blüten, wenn ich mich richtig erinnere. Nach Beendigung des Wachstums im Herbst / Winter fängt die Pflanze an von oben her abzusterben, sie wirft die Triebe Stück für Stück ab. Es bleiben eventuell die untersten 10 - 20 cm stehen, die Blätter können aber auch noch abfallen, man gießt dann weniger und im Frühjahr treiben mindestens zwei neue Triebe aus mit noch mehr Blüten ! Allerdings sind deren Blätter dann meistens kleiner.

Ich habe die Art aber nicht wieder im Handel gefunden, die würde ich mir sonst sofort wieder kaufen.

C.linearis ist auch noch eine wunderschöne Art die kann hängend wachsen, klettert manchmal aber auch, die Blüten kann man schon von weitem erriechen. Die riechen so ähnlich wie ein Waschlappen der zu lange benutzt wurde. Also nicht ganz so angenehm. Aber wunderschön ! :P

Tschüssi Alex

Ida
11.04.2005, 19:06
Hallo Alex,

die Ceropegia pachystelma gibt es bei www.flores-reinecke.de . Für mich gibt es bei der Sache nur einen Haken: Sie versenden nur ab 25.-€ und nur per Nachname. Vor ca. zwei Jahren habe ich mir mal die Preisliste schicken lassen. Ich bin zwar bereit für mein Hobby Geld auszugeben, aber alles in allem ist mir dieser Versand zu teuer. Vielleicht hast Du Glück und bekommst die C.pachystelma auf der Kakteen- und Raritätenbörse Ende August auf der ega.

Meine Ceropegia woodii hat zwar schon wie verrückt geblüht, aber den Geruch habe ich noch nicht bemerkt.
Ich glaube, ich muß mal mit meiner Nase mal ganz nah ran.

Viel Grüße- Ute

noisi
12.04.2005, 18:38
Hallo Ute !

Ja von denen hatte ich mir letztes Jahr ihre Liste schicken lassen, von dem Mindestbestellwert wußte ich gar nichts. 25 Euro sind aber sogar noch human, es gibt da viel schlimmere Versandanbieter !

Nun, ich werde beim nächsten Haage-Besuch mal keinen Kaktus aussuchen sondern doch mal in die Ceropegien-Abteilung wandern. Ich hatte heute mal wieder ein paar alte Fotos von meinen verstorbenen Pflanzen in den Händen und da hab' ich Sehnsucht bekommen.

Tschüssi Alex

noisi
14.04.2005, 11:12
Hallo !

'Hab' mich jetzt noch mal näher mit der Gattung beschäftigt und im Net eine Liste gefunden die alle Arten beinhaltet die zu der Zeit bekannt waren, zwischenzeitlich sind ein paar neue dazu gekommen.

z.B. C. craibii und C. conrathii

Hier ist mal der link:

http://www.cites.org/eng/cop/11/prop/01.pdf

Jetzt steht mein Entschluss fest wieder mit den Ceropegias anzufangen, schließlich waren das auch meine ersten Pflanzen überhaupt.

Tschüssi Alex

Ida
14.04.2005, 18:10
Hallo Alex,

wie oft gehst Du denn eigentlich raus zu Haages bzw. wie oft läßt es deine Geldbörse zu? Ich bin ganz froh, dass ich eine Autostunde von Erfurt entfernt wohne, denn immer, wenn ich bei Haages bin, fällt es mir schwer mich an meinen Einkaufszettel zu halten. Aber meine begrenzten Platzverhältnisse gebieten mir Einhalt. Wahrscheinlich fahre ich am 14. Mai zum Tag der offenen Tür wieder zu Haages. Es gibt dort noch genug Ceropegien, die ich gern haben möchte.Die Ceropegia pachystelma, welche Dir so gefällt, habe ich dort aber noch nicht gesehen.

Viele Grüße- Ute

noisi
14.04.2005, 18:33
Hallo Ute !

Tja so oft geh' ich mittlerweile nicht mehr zum Haage und meine Geldbörse leidet an 'Nahrungsmangel', das kennt man ja. Was den Platz angeht, blöderweise habe ich immer noch jede Menge davon.

Die C. pachystelma hatte ich von Haage (das muss ca. 1753 gewesen sein, ist jedenfalls ewig her. :wink: ) aber damals gab's da nur noch zwei Exemplare, von den meisten anderen die ich noch so hatte auch nur noch jeweils eine oder zwei. Da gab's ganz ausgefallene Arten, die habe ich seither nie wieder irgendwo gesehen. Insgesamt hatte ich so ungefähr 20 Arten oder so. Eine, C. meyeri-johannis var. verdickii ist mir kurz nach dem Kauf eingegangen aber die meisten anderen hatte ich ziemlich lange. Sie sind mir dann nach einem Umzug eine nach der anderen eingegangen, ich weiß bis heute nicht wirklich warum.

Es gibt übrigens noch einen anderen Versandhändler der ganz viele seltene Arten aus Afrika hat, nicht nur Ceropegias sondern alles was man sich nur vorstellen kann. Das ist irgendwie ein deutscher Händler und der hat auch seinen Sitz hier aber der muss sowas wie eine Filiale in Südafrika haben. Die Preise sind auch völlig normal, von einem Mindestbestellwert weiß ich auch nichts. Die Seite hatte ich vor ca. zwei Jahren mal gefunden.

Das blöde ist nur, das ich die Webseite noch nicht wieder gefunden habe. :evil: Aber ich suche weiter danach.

Tschüssi Alex

noisi
14.04.2005, 18:41
Ach bin ich gut !

http://www.specks-exotica.com/index.php5

So, jetzt schau' ich mir das mal genauer an.

noisi
14.04.2005, 18:42
Na toll, die haben geschlossen, so eine Sch... ! :grr

Ida
14.04.2005, 19:58
... aber nur bis ungefähr 17. April. Ich glaube, bis dahin kann ich es aushalten.

Viele Grüße- Ute

noisi
15.04.2005, 12:37
Hi !

- aber ich nicht. :wink: :lol:

Andreas75
15.04.2005, 14:04
Hallo !

Auch mal einklinken will...
Weißt du denn, Alex, aus dem Gedächtnis, ob es da auch feine Huernien und Anacampseros gibt *lechz* ?
Habe im übrigen meine Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera von Specks, allerdings in der Berliner Kakteengärtnerei gekauft...

So, noisi, und nun versuch mal bitte, mich mit Ceropegien zu infizieren ^^ !
Ich habe bislang nur C. woodii und C. woodii " Variegata"...
Weißt du zufällig, ob und wie es da möglich ist, Samenansatz zu fingieren ?

Grüße, Andreas

Jonaspapa
15.04.2005, 14:28
@Clopedio: Für Ascleps inkl. Huernia, Echidnopsis etc. gibt es einen eigenen Tisch voll Pflanzen. Musste gestern mal mit meinem Bestand abgleichen :D
Kennst Du Dich da aus? Ich habe im Botanischen Garten zu Jena ein paar erstanden, aber recht wenig Plan davon und auch nicht allzuviel gefunden.

Gruss, Christian

noisi
15.04.2005, 14:41
Hi Andreas !

Du meinst sicher die Webseite, oder ? Ich weiß nur das es total ausgefallene Arten gab, von denen ich sonst in Deutschland noch nie was gehört hatte. Da ich aber nicht mal mehr weiß was ich gestern gemacht habe, kann ich Dir leider nichts genaueres sagen.
Es waren auf jeden Fall ausschließlich Sukkulente und Zwiebelpflanzen aus Südafrika.

Ansonsten gibt's das bei Haage auch, in der 'Sauna'.
Anacampseros hatte er auch mal, die fassten sich sehr eigenartig an, wie aus Papier, nein Quatsch, das hieß Avonia ( ? ). Aber Anacampseros müsste es da eigentlich auch geben.

Wie soll ich Dich mit was infizieren was ich selbst gar nicht habe ? :lol:

Samenansatz sollte machbar sein, sperr' einfach ein paar dieser widerlichen Pilzmücken in den Blüten ein. Mal im ernst, ich glaube mit einem relativ langen Pinsel könnte es gehen oder vielleicht muss man die Blüte vorsichtig aufritzen, dann kommt man besser ran.
Ich hab es aber nie probiert.

Tschüssi Alex

Ida
15.04.2005, 15:40
Hallo Andreas,

ich hatte meine C.woodii vorigen Sommer auf dem Balkon und als ich sie im Herbst rein geholt habe, waren ohne mein Zutun Samen dran.

Viele Grüße- Ute

Andreas75
15.04.2005, 22:14
Hy !

@ Ida und Noisi: Danke für die Infos ^^ !

@ Jonaspapa: Ich fummele mich da grad ein, erweitere meinen Bestand derer, aber so direkt ne Site weiß ich nicht...
Lass vielleicht mal nen Thread aufmachen ^^ !

Grüße, Andreas

Sempervivum
30.10.2005, 17:45
Liebe Ceropegien-Liebhaber,
ich habe auch eine C. haygarthii, die in diesem Jahr 1 m hoch gewachsen ist aber nicht blühen will. Im nächsten Frühjahr werde ich mal die Tipps von oben befolgen und sie zurückschneiden - Frau Reinecke hat mir das ebenfalls empfohlen. Aber das ist nicht meine Frage sondern:
Frau Reinicke bietet eine C. distincta var. haworthia an und ein Sempervivum-Züchter, Erwin Geiger, eine Ceropegia haygarthii haworthii
http://www.semper-vivum.de/cat/ceropegia_cero_arten_4/67/
Zu dieser schreibt er folgendes:

Dies ist die großblütigste Form, die ich kenne. Erhalten habe ich Sie unter dem Namen C. haworthii. Die Blüten sind 5 - 5,5 x 2 cm groß. Die Pflanze ist sehr blühfreudig!
Ich vermute mal, dass es sich bei beiden um die gleiche Pflanze handelt. Weiß jemand mehr über diese Pflanze(n), vor allem: Kann jemand die Aussage von Herrn Geiger bestätigen, dass diese Pflanze sehr blühfreudig ist?
Viele Grüße - Ulrich