PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discocactus flagelliformis



Hülsmann
25.01.2009, 22:08
Man lernt doch nie aus. Und zwar bin ich verunsichert was meinen Discocactus flagelliformis (Schlangenkaktus) betrifft, denn die Triebspitzen scheinen einzutrocknen.
Ich überwintere ihn in einem Flur im Obergeschoss unter einem Dachfenster, Temperatur zwischen 12-18°C, gelegentlich Sonne (aber eher wenig am Vormittag), und halte ihn stets leicht feucht. Die Luftfeuchte ist natürlich im Haus sehr gering. Einen Schädlingsbefall habe ich bereits ausgeschlossen. Wie überwintern eure "Schlangen"? Wäre dankbar für jeden Tip oder Hilfestellung.

Jan Carius
26.01.2009, 10:49
Und zwar bin ich verunsichert was meinen Discocactus flagelliformis (Schlangenkaktus) betrifft...

Hallo,

will zwar keine Krümel suchen aber ein Buchstabe "c" macht bei der genannten Art sehr viel aus. Als die noch Aporocactus hießen, war vieles einfacher ;-).
Übrigens habe ich zum genannten Problem leider keine Idee. Die Überwinterungstemperatur scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht hilft ja ein Foto.

Grüße Jan

Hülsmann
26.01.2009, 12:12
Sorry, war wohl schon spät gestern Abend, ich meinte natürlich Disocactus! An die neuen Bezeichnungen muß man sich erst gewöhnen. Heute morgen habe ich zwei Wollläuse entdeckt, ob da doch irgendwelche Übeltäter versteckt sind? Werde ihn mal umtopfen, dann sehe ich ob mit dem Wurzelsystem alles i.O. ist.

Jan Carius
26.01.2009, 12:28
Umtopfen wäre eine Alternative, zumal die Zeit gerade günstig ist. Der Blick durch eine Lupe an den entsprechenden Spitzen wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Bei den Überwinterungstemperaturen sind Spinnmilben keine Seltenheit.

Grüße Jan

kaktusy
26.01.2009, 13:49
bei meinem aporo- mir ist diese alte bez. einfach sympatischer- trocknen auch immer wieder mal spitzten ein. auch ist der kaktus eine beliebte versammlungsstätte für allerlei ungetier, das du nie alles findest. einer der kanditaten die immer vorsorglich mit systhemgift während der wachstumszeit behandelt werden. alle meine epis haben jetzt ein paar tropfen wasser bekommen, die wollen jetzt blüten ansetzten.

Hülsmann
26.01.2009, 15:31
Soll ich die vertrockneten Spitzen denn einfach kappen im Frühjahr? Sieht ja nicht gerade so doll aus. Treibt der Aporo dann dort auch wieder neu aus?

CBCAtze
26.01.2009, 15:51
Soll ich die vertrockneten Spitzen denn einfach kappen im Frühjahr? Sieht ja nicht gerade so doll aus. Treibt der Aporo dann dort auch wieder neu aus?

Kurz und knapp ja!
Und unterhnehm etwas gegen die Wollläuse, denn schon bei einer hätte ich Angst um meinen gesamten Kakteenbestand:-?

Gruß