PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage



Xam
26.01.2009, 08:12
Wen jeder Kaktuss andesre Arten und Formen von Stacheln hat, warum hat dan noch niemand versucht ein Bestimmungsbuch nur anhand der Rand- und Mitteldornen zu schreiben???



Grus Xam

Michael Wolf
26.01.2009, 09:05
Hallo,


Wen jeder Kaktuss andesre Arten und Formen von Stacheln hat, warum hat dan noch niemand versucht ein Bestimmungsbuch nur anhand der Rand- und Mitteldornen zu schreiben???

Naja, es ist eben nicht so, das jeder Kaktus eine andere Form von Dornen hat! Daraus ergibt sich, nur anhand der Dornen kann man Kakteen nicht eindeutig identifizieren, dazu braucht es weitere Eigenschaften. Diese Eigenschaften (komplette Beschreibung des Habitus) sind meist in den "großen" Kakteen-Lexika (Anderson, Haage "... A bis Z") mit angegeben.

kaktusy
26.01.2009, 15:03
und weil man sich unter den beschreibungen oft kaum was vorstellen kann, sind oft bilder hilfreich. ich benutze für kugelkakteen gerne den kakteenattlas von preston und mafham. ausserdem versuche ich selbst, auf meiner hp alle kakteennamen mit bildern zu verlinken, dass sich jeder was unter einem namen vorstellen kann.

CBCAtze
26.01.2009, 17:04
Wen jeder Kaktuss andesre Arten und Formen von Stacheln hat, warum hat dan noch niemand versucht ein Bestimmungsbuch nur anhand der Rand- und Mitteldornen zu schreiben???



Grus Xam

Hallo Xam,
Warum das noch niemand versucht hat? Versuch es doch selbst, aber sei nicht traurig wenn du nach den ersten 100 Kakteen verzweifelst... Fragen gibts...:roll:

Gruß