Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Was ist das?
Kaktusblütchen
26.01.2009, 08:19
Hallo, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Wer kann mir sagen, was der Kaktus hat? (siehe Bild). Kann man ihn retten? Was kann ich tun? Hab vor 2 Tagen die weißen Stellen entdeckt. Bin total verzweifelt.
Hi Kaktusblütchen und willkommen im Forum!
Sei mal nicht verzweifelt, das Leben geht ja irgendwie immer weiter;)
Deine Euphorbie könnte einen Pilz abbekommen haben. Einige Treibe sehen aus, als würden sie herunter hängen. Das matscht. Es könnte dir gelingen, ein paar Stecklinge zu schneiden und die ergeben neue Pflanzen.
Also, wenn es weich ist, ist die Pflanze hin. Ist es fest, verholzt sie und du musst dir keine Sorgen machen.
Gruß,
Marco
Kaktusblütchen
27.01.2009, 17:13
Hi Marco, danke für Deine Hilfe. Hab ihn heut noch mal richtig begutachtet. Der Stamm ist hart und nur einige Triebe waren matschig. Die hab ich abgemacht. Und der Rest wird wieder gesund? Muß ich dem Kaktus jetzt neue Erde oder sonst irgendwas spezielles geben?
volker61
27.01.2009, 17:52
Hallo
wo steht er , bei welchen Temperaturen und wie oft giest du ihn?
LG Volker
Kaktusblütchen
27.01.2009, 18:05
Er steht seit einem knappen Jahr in meiner Küche in der Ecke (ca. 19°C), hab leider keinen Fensterplatz mehr. Im Moment wird er nur sehr wenig gegossen, das letzte Mal vor ca. 2 Wochen.
Er steht seit einem knappen Jahr in meiner Küche in der Ecke (ca. 19°C), hab leider keinen Fensterplatz mehr. Im Moment wird er nur sehr wenig gegossen, das letzte Mal vor ca. 2 Wochen.
Hallo Kaktusblütchen,
jetzt hast du dir die Ursache ja schon fast selber erklärt:
Ohne Licht geht Nichts:roll:
Gruß
Kaktusblütchen
27.01.2009, 18:33
Aber davon kriegt der Kaktus doch keinen Pilz oder ähnliches?
Wenn er kaum Licht zur Verfügung hat ist er auch anfälliger gegen Krankheiten weil er ja "kämpfen" muss.;-)
Viele Grüße Egger!
Es ist kein Kaktus:no:
und später oder früher wird er dir unter diesen Haltungsbedingungen so oder so Hops gehen, besser geeignet für die Zimmerecke ist da ein Plastikaktus, schau mal bei ebay.
Gruß
Hart aber Hilfreich scheint mir das
KAKTEEN & SUKKULENTEN BRAUCHEN IMMER LICHT AUCH IM WINTER !!
Gruß Achims:jo:
Hart aber Hilfreich scheint mir das
KAKTEEN & SUKKULENTEN BRAUCHEN IMMER LICHT AUCH IM WINTER !!
Gruß Achims:jo:
Hier im Forum hört man aber auch oft das eine dunkle Überwinterung bei entsprechenden Temperaturen kein Problem darstellt.
Gruß
Diese Euphorbia ist sehr hart im Nehmen, was den Standort angeht. Sie toleriert eigentlich nur Feuchte und Kälte gleichzeitig nicht. Aus der Ecke sollte sie aber irgendwann wieder heraus. im Sommer vielleicht auf den Balkon? Dann aber langsam ans Licht gewöhnen.
Kaufe dir lieber keinen Plastikkaktus, bleib bei den echten Kakteen und anderen Sukkulenten - die blühen einfach schöner!
@CBCAtze: Achims meint doch als Dauerstandort...
Diese Euphorbia ist sehr hart im Nehmen, was den Standort angeht. Sie toleriert eigentlich nur Feuchte und Kälte gleichzeitig nicht. Aus der Ecke sollte sie aber irgendwann wieder heraus. im Sommer vielleicht auf den Balkon? Dann aber langsam ans Licht gewöhnen.
Kaufe dir lieber keinen Plastikkaktus, bleib bei den echten Kakteen und anderen Sukkulenten - die blühen einfach schöner!
@CBCAtze: Achims meint doch als Dauerstandort...
Sie sagte doch bereits das sie keinen Platz hat, und wenn die Euphorbie da stehen bleibt wird es auch nichts mit schönen Kaktusblütchen, sorry Achims, hab ich wohl falsch verstanden.
Gruß