PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Min. Video "Pfropfen auf Opuntia!!"



Lobinopsis
28.01.2009, 15:15
Hallo liebe Leute.
Einige von euch interessiert ja das Pfropfen auf Opuntia Clatoden nun doch sehr. Jedenfalls war die Resonanz auf den vor ein paar Tagen geposteten Link über dieses Thema riesig.
Ich zeige euch hier nun einen Link von einem holländischen Freund, der bei "You Tube" ein Video von etwa 10 Minuten eingestellt hat, das sich mit dieser Thematik beschäftigt und m.E. hochinteressant ist.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Bda1k09CqaM&eurl=http://www.cactus-art.biz/technics/Grafting_on_opuntia_muvie_by_Ruud_Tropper.htm

Weitere Videos, die sich mit dem Thema Pfropfen auseinandersetzen, findet ihr bei "You Tube" rechts im Auswahlmenue "Ähnliche Videos".

Und hier nochmals der (vor einigen Tagen schon mal geposteten) Link zu einer anderen Art der Opuntien Pfopfung.
http://www.cactus-art.biz/technics/Grafting_on_opuntia_compressa_step_by_step.htm

Packe das hier nur der Übersichtlichkeit wegen zusammen.

Viel Spaß und Freude mit dem Video.
Gruß Peter

Nintaku85
28.01.2009, 16:52
Hallo Peter

echt klasse video was du gefunden hast.!
wieder die holländer wa :)
aber das mit der 1 jährigen cristaaaaaaat ;) find ich wahnsinn
wüsste garnicht das es klappt soviele sämlinge auf ein ohr zu pfropfen
danke für den hinweis !! das ist wieder was für dieses jahr


beste grüße
daniel

Lobinopsis
28.01.2009, 17:11
Hallo Peter

echt klasse video was du gefunden hast.!
wieder die holländer wa :)
aber das mit der 1 jährigen cristaaaaaaat ;) find ich wahnsinn
wüsste garnicht das es klappt soviele sämlinge auf ein ohr zu pfropfen
danke für den hinweis !! das ist wieder was für dieses jahr


beste grüße
daniel

Hallo Daniel,
schön daß dir der Link gefallen hat.

Ich hatte mal einen Sclerocactus clovirae cristata bei einem Kollegen gesehen. Freundlich wie er war, schnitt er mir ein Stück von 3cm Länge und etwa 1,5 Höhe ab, nachdem ich ihm meine Bewunderung für sein schönes Stück (ich meine seinen Kaktus!!!) kundgetan habe.
Dies pfropfte ich auf O. compressa. Heute etwa 2 Jahre später ist von der Unterlage nichts mehr zu sehen, und der Pfröpfling ist etwa 20cm hoch und etwa 15cm im Durchmesser mit ungezählten Windungen! Ich will mal nach einem Foto suchen.
Ich pfropfe schon etwa 4 Jahre auf humifusa/compressa. Das Schöne dabei ist, daß die Sämlinge nicht unförmig werden, sondern den naturnahen Habitus beibehalten.
Opuntia-Pfropfungen sind schon Klasse.
Ich pfropfe schon etwa 4 Jahre auf Opuntia, und aus Platzgründen meistens 2-3 auf eine Unterlage.
Wenn sie dann 2-3 cm haben und sich berühren werden die äußeren heruntergeschnitten und bewurzelt oder langfristig auf jusbertii gepfropft.

Gruß Peter

Nintaku85
28.01.2009, 17:30
hzallo peter

ich habe es noch nicht ausprobiert sie ''normal'' zu überwintern werde ich aber auch noch in angriff nehmen...mal schauen wie die so an masse zulegen...das konnte ich auch beobachten das der habitus den wurzelechten echt sehr ähnlich sind ist schonmal eine klasse vorrausetzung...ich habe immer gedacht man könnte nur einen sämling drauf pfropfen...man hat so oft gehört es ist so schwer das leitbündel zu treffen etc.
aber ich werde es dann auch mit mehreren sämlingen probieren

beste grüße
daniel

CBCAtze
28.01.2009, 17:49
Hallo,
es hat nicht zufällig jemand Lust das Vid von Youtube zu downloaden und zu uppen? Würde es sehr sehr gerne mal sehen, hab aber leider nur isdn:oops:

Gruß

MarcoPe
28.01.2009, 22:34
Ich pfropfe schon etwa 4 Jahre auf Opuntia, und aus Platzgründen meistens 2-3 auf eine Unterlage.
Wenn sie dann 2-3 cm haben und sich berühren werden die äußeren heruntergeschnitten und bewurzelt oder langfristig auf jusbertii gepfropft.

Gruß Peter

Habe mal eine Frage: Wenn ich drei oder vier Sämlinge so pfropfen würde, könnte ich später die Unterlage in Streifen schneiden (von oben nach unten, zwischen den Sämlingen) und jedes einzelne Stück soweit im Substrat versenken, dass die Unterlage kaum noch sichtbar ist, oder zickt die Opuntia dann?

Danke schon mal im Voraus,
marco

Hardy_whv
29.01.2009, 00:28
In der Tat sehr interessant. Die Methode mit den Kacheln ist auch sehr pfiffig. Schade eigentlich, dass ich kein ausgesprochner Freund vom Propfen bin :-?



Habe mal eine Frage: Wenn ich drei oder vier Sämlinge so pfropfen würde, könnte ich später die Unterlage in Streifen schneiden (von oben nach unten, zwischen den Sämlingen) und jedes einzelne Stück soweit im Substrat versenken, dass die Unterlage kaum noch sichtbar ist, oder zickt die Opuntia dann?

Da hilft es vermutlich, wenn man ein wenig Holländisch versteht ;-) Sein letzter Satz besagt, beim Beispiel mit den vier schon recht plattgedrückten Epithelantha, dass man die Opuntie unten teilen kann und nach Trocknen so als einzelne Planzen eintopfen kann. Er sagt zwar nichts dazu, wie tief man die Opuntie dann eintopfen kann, aber das sollte die Unterlage nicht wirklich stören. Beim Beispiel mit der einjährigen Cristate bekommt die Unterlage ja auch überhaupt kein Licht mehr ab.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

AstrophytumX
29.01.2009, 00:54
Die kannst Du im Endeffeckt genauso "versenken" wie Selenicereen und co.
nur gucken das die schnittstellen schon gut verheilt sind.

MarcoPe
29.01.2009, 11:33
Danke ihr zwei Beiden für die Informationen!
Marco

P.S. Mein Holländisch ist wirklich nur rudimentär: Ich lese hin + wieder Gebrauchsanleitungen auf Holländisch laut vor, um meine Kinder zu erheitern.