PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tricocereus und kalkhaltiger Lehm



Spartakus
30.01.2009, 00:53
Hallo Zusammen!

Ich möchte jetzt bald einen Trichocereus pachonoi in ein neues Substrat stecken. Bezüglich meines Substrates bin ich mir aber bei der Zugabe von Lehm noch total unsicher! Es handelt sich nämlich um den Thüringer-Lehm von Haage, der ja über pH7 liegt und kalkhaltig ist.
Ich habe schon gehört, dass durch Kalk ín Trichocereen Ablagerungen entstehen können, die dann wie so eine Art Verkorkung aussehen -Weiss hier vielleicht jemand ob da etwas dran ist?

Wenn der pH-Wert vom Substrat etwas hoch ist (hier durch dem Lehm)dürfte man dies ja eigentlich auch recht gut über das Gießwasser regeln können...

Könnt ihr mir sagen wie viel Lehm ihr bei Kakteen wie den Trichocereen hinzugibt?
-Da sie stark zerrend sind dürfte ein bisschen davon ja eigentlich gar nicht so schlecht sein...

Grüsse,
Frank

CBCAtze
30.01.2009, 09:48
Hallo Spartakus,
ich glaub mal kein Kaktus wird sich beschweren wenn du etwas Lehm dazu gibst, bei mir ist es in jedem Substrat drin, nur halt nicht übertreiben weil es doch ziemlich lange feucht bleibt.

Gruß

Lobinopsis
30.01.2009, 11:30
Hallo Frank,
Meine Trichos und eigentlich auch alle anderen Kakteen (Epiphyten habe ich nicht) haben alle Lehm im Substrat. Ich halte es für positiv, da meine Pflanzen äußerst gesund sind. Das führe ich auch darauf zurück.
Allerdings umgehe ich den "normalem Lehm".
Ich verwende seit Jahren Akadama Lehm aus der Bonsaizucht.
Der klumpt nicht, schmiert nicht, und zersetzt sich schön langsam über Jahre, weil er gebrannt ist, aber dadurch seine Eigenschaften und Vorteile in Bezug auf Nährstoffe nicht verliert.
Ich dosiere etwa 2 Handvoll auf 10 Liter Substrat.

Bis dann.
Gruß Peter

Spartakus
02.02.2009, 14:40
Der Akadama Lehm ist super! Habe mir aber leider beim letzten mal nur 2Liter bestellt, die jetzt erstmal nur für meine Astrophyten und Lophophora reserviert sind.

Werde dann etwas von dem kalkhaltigen Thüringer Lehm nehmen.
Bezüglich des Kalks habe ich mir auch schon Gedanken wegen des Gießens mit Leitungswasser gemacht, da dies ja auch kalkhaltig ist. Einige hier säuern ihr Leitungswasser ja an -ich hoffe nur, dass durch den Kalk auch in den Pflanzen kein schaden entstehen kann...

Gruss

Peyotl23
03.02.2009, 22:05
Hi

ich habe da zu dem Akadama Lehm eine Frage, wie hoch ist der ph Wert, hat da jemand eine Ahnung oder ein Ergebnis???

Danke

Ralph
04.02.2009, 00:45
Hi

ich habe da zu dem Akadama Lehm eine Frage, wie hoch ist der ph Wert, hat da jemand eine Ahnung oder ein Ergebnis???

Danke

Meine Messung hat einen Wert von 5,6 ergeben.

Viele Grüße
Ralph

Spartakus
04.02.2009, 01:21
Bei mir hat eine Messung mit pH-Fix Indikatorstäbchen einen pH-Wert von 6,5 ergeben. Leichte Schwankungen werden bei dem Akadama und überhaupt wohl normal sein...

Spartakus
04.02.2009, 12:57
Bezüglich des Kalks habe ich mir auch schon Gedanken wegen des Gießens mit Leitungswasser gemacht, da dies ja auch kalkhaltig ist. Einige hier säuern ihr Leitungswasser ja an -ich hoffe nur, dass durch den Kalk auch in den Pflanzen kein schaden entstehen kann...

Gruss

Habe jetzt nachgelesen, dass Calcium (Kalk=Calciumcarbonat) zu den Makronährelementen gehört. Die Makronährelemente sind für die Ernährung jeder Pflanze grundlegend. Sie werden also von jeder Pflanze benötigt.
Die geringe Menge Kalk im Leitungswasser dürfte daher eigentlich nicht schädlich sein...

Gruss

Frank