PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops in der Winterruhe



Kakteen-Fan
31.01.2009, 14:58
Hallo Kakteenfans,

hätte (mal wieder) eine Frage: Mein Lithops steht momentan in der Winterruhe, hell bei ca. 15°, aber er fängt nicht richtig an zu schrumpeln. Wenn man ihn mit leichten Druck anfässt beginnt er eher weich zu werden!? Ist das normal?

Lg,
Mara

Hülsmann
31.01.2009, 17:13
Hallo Mara,
Winterruhe ist in Ordnung. Ich habe mal bei meinen eigenen Lithops geschaut, sie sind allerdings steinhart. Weich läßt mich deswegen jetzt hellhörig werden. Könntest du vielleicht mal ein Bild einstellen? Ich habe meine auch mal abgelichtet. Sie stehen nachts kühl und tagsüber vollsonnig und warm.

Bockav
31.01.2009, 19:13
Hallo,
ich habe auch gleich mal nach meinen geschaut,sehen eigentlich alle ganz gut aus.Es fühlt sich auch keiner weich an. Sie stehen bei mir im Keller bei 8-10°C.Höchsten einer macht komische anstalten,was die Wuchsform betrifft,hat wahrscheinlich mit den Lichtverhältnissen zutun.Kann aber erst morgen mal Bilder einstellen.Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten,aber bis jetzt ist doch fast jedem hier geholfen wurden.Und ein Bild würde schon helfen.

Gruß Olf

Kakteen-Fan
31.01.2009, 19:20
Hy,

ich kann morgen ja mal ein Bild reinstellen aber äußerlich sieht man eh nichts. Kann es eventuel zu warm sein?

Bockav
31.01.2009, 19:24
Hy,

ich kann morgen ja mal ein Bild reinstellen aber äußerlich sieht man eh nichts. Kann es eventuel zu warm sein?

Hallo,
Die Temperatur stimmt eigentlich und hell hast Du ihn ja auch stehen.Ist also alles im grünen Bereich.Überwinterungstemp.soll normal bei 7°-15°C. liegen

Olf

Kakteen-Fan
01.02.2009, 12:51
Hy,

wie schon gesagt ich glaube nicht das das Bilderreinstellen was bringt hier ist ein Bild:

http://www.bildercache.de/minibild/20090201-125016-193.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090201-125016-193.jpg)


Aber warum ist der Kaktus dann so weich? Ich habe ihn ja seit was weiß ich nicht mehr gegossen... Sollten sie sich nicht auch langsam die neue Haut aneignen? SOll ich das jetzt einfach mal so lassen?

Bockav
01.02.2009, 13:14
Hy,



Aber warum ist der Kaktus dann so weich? Ich habe ihn ja seit was weiß ich nicht mehr gegossen... Sollten sie sich nicht auch langsam die neue Haut aneignen? SOll ich das jetzt einfach mal so lassen?

Hallo Mara
sieht doch nicht schlecht aus,habe noch ein wenig geduld, ich habe heute mal meine fotografiert

Gruß Olf

Bockav
01.02.2009, 13:19
hier noch zwei Bilder,der mit dem roten Pfeil will in die Höhe ,der Topf stand zu Dunkel.

Olf

Kakteen-Fan
01.02.2009, 17:12
Hy,

ja werde mich wohl noch etwas gedulden müssen. Ich habe jetzt nocheinmal kurz eine Frage. Meine Freudin hat sich 5 Lithops angeschafft und 3 Kakteen als sie welche bei mir gesehen hat. Leider ohne sich vorher zu informieren. Sie hat die Lithops jetzt in der Winterruhe sehr warm stehen lassen (in ihrem Zimmer; sie meinte "die kommmen doch aus Afrika da ist es doch auch immer warm) und hell standen sie auch nicht wirklich (doppelt verglaste Fensterscheibe). Bei ihr sind jetzt auch alle 5 weich geworden als ich heute bei ihr war waren sie genauso weich wie meiner?! Aber meiner steht ja gut. Kann es irgendwie doch sein das er zu warm stand? Oder weil Sonne scheint im Moment nicht viel bei uns und er steht halt auch hinter doppelt verglaste Fensterscheibe?!

Lg,
Mara

Gast
01.02.2009, 19:06
http://www.bildercache.de/bild/20090201-190239-769.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090201-190345-79.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20090201-190447-198.jpg

Ein Auszug von meinen Lithops, langsam schrumpelts. Auch zu sehen auf meiner Monatsseite (Startseite) meiner Homepage.

lG,
Echinopsis

Bockav
02.02.2009, 19:11
Hy,

ja werde mich wohl noch etwas gedulden müssen. Ich habe jetzt nocheinmal kurz eine Frage. Meine Freudin hat sich 5 Lithops angeschafft und 3 Kakteen als sie welche bei mir gesehen hat. Leider ohne sich vorher zu informieren. Sie hat die Lithops jetzt in der Winterruhe sehr warm stehen lassen (in ihrem Zimmer; sie meinte "die kommmen doch aus Afrika da ist es doch auch immer warm) und hell standen sie auch nicht wirklich (doppelt verglaste Fensterscheibe). Bei ihr sind jetzt auch alle 5 weich geworden als ich heute bei ihr war waren sie genauso weich wie meiner?! Aber meiner steht ja gut. Kann es irgendwie doch sein das er zu warm stand? Oder weil Sonne scheint im Moment nicht viel bei uns und er steht halt auch hinter doppelt verglaste Fensterscheibe?!

Lg,
Mara

Hallo Mara,
ich bin zwar auch noch kein so guter Experte von Lithops und Kakteen,aber mich freud es wenn so junge Kakteenliebhaber wie Du es bist, Interesse zeigen an so einem vielfälltigen Hobby.Ich versuche dir vielleicht ein bischen zuhelfen.Also meine Lithops stehen im Keller da ist nicht soviel Licht,also dürfte das mit der Verglassung nicht so schlimm sein .Und zuviel Sonne ist auch nicht gut.eventuell versuchen Deine Lithops das Blattpaar abzustreifen.Hast Du auch mal hier geschaut das ist eine gute Adresse http--www.conos-paradise.de-de-adwords.php5 (http://www.conos-paradise.de/de/adwords.php5) .Vielleicht gibt es unter den alten Hasen noch ein paar Experten die dir weiter helfen können.

Gruß Olf

Hülsmann
02.02.2009, 20:28
Mit der Sonne muß ich dir widersprechen, wie schon erwähnt, stehen meine Lithops in voller Wintersonne und sie kommen gut voran und schieben nach und nach die neuen Körperchen durch. Ende April sollte dieser Vorgang abgeschlossen sein, denn dann beginnt wieder die eigentliche Wachstumsphase, und es wird auch wieder gegossen. Dazu muß die alte Haut aber schon weitestgehend vertrocknet sein. Bei zu dunklem kühlen Stand verzögert sich jedoch dieser Vorgang. Die Fotos von Echinopsis zeigen auch deutlich, daß sie nun beginnen, von ihrer alten Haut zu "zehren". Erfolgt diese Häutung erst im Frühjahr/Sommer, so verkürzt das unnötig die Wachtumsphase!
Mein Ratschlag ist also der, die Lithops jetzt ganz in Ruhe zu lassen. Möglicherweise sind sie auch zu stark gewässert worden und deswegen jetzt etwas weich. Also, abwarten und Tee trinken...

Bockav
02.02.2009, 22:02
Hallo,
das ist doch wenigstens eine Aussage,wie gesagt der Experte bin ich nicht.
Und Mara kann eventuell geholfen werden.

Gruß Olf

Kakteen-Fan
03.02.2009, 16:30
Hy,

danke nocheinmal für eure Hife, werde jetzt wohl einfach mal abwarten.

Oriba
06.02.2009, 13:18
Hallo!! Aber sagt mal, ist denn das Abstreifen der alten Blätter jedes Jahr dran? Saison 07/08 wurde geblüht und dann ab Oktober nicht mehr gegossen. Meine 3 Lithopos "schälten" sich komplett und ab April wurde wieder gegossen. 2008 habe ich vergeblich auf eine Blüte gewartet. Mit der Winterruhe wie das Jahr zuvor begonnen. Nur es tut sich nichts.
Die Zwerge sind weiterhin fest und sehen gut aus.
Ist ja prinzipiell ok. Dachte halt nur, dass dieser Wechsel jedes Jahr stattfindet. Ach so: Temperatur ca. 8 Grad, Ostfenster und eigenlich alles wie das Jahr zuvor.

LG Grüße aus Köln

Oriba