PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine Frage zu Düngern



Anonymous
06.04.2005, 23:09
Hallo, ich habe eine Frage zu Düngern nach dem ich eine Sendung gesehen habe.
In der Sendung gab es einen Beitrag zum Umtopfen von versch. Pflanzen, ging nicht um Kakteen oder Epis. Jetzt kommts.
Der Gärtner erklärte dass dem Substrat, wenn man keinen Torf verwendet, Langzeitdünger zugefügt werden sollte. Stimmt das?

Ich verwende für meine Epis und auch für Kakteen hauptsächlich Substrat ohne Torf. Was für einen Langzeitdünger kann man den Epis und Kakteen in die Erde mischen? Weiß hier jemand bescheid?
Ich kenn z. B. Hornspähne, aber die brauchen ja ein halbes Jahr bis sie sich zersetzt haben. Und ob das im Topf auch passiert (keine Mikroorganismen) bezweifle ich.
Bitte um praktische Tipps.
Ich verwende handelsüblichen Kakteen- oder normalen Blumendünger. Allerdings in der halben konzentrierung wie angegeben.
MfG
Gast 2

Ulrich Haage
14.04.2005, 01:07
Wir setzen im Moment keine Langzeitdünger ein. Gleichwohl spricht ansich nichts dagegen. Aus der Osmocote-Serie gibt es einige langsam-fließende Volldünger, die nicht ausschließlich N-lastig sind, das man sie auch für Kakteen einsetzen kann... Wichtig ist dabei, das die Winterruhe im 'Vorlauf' berücksichtigt wird - also ein 4 Monats-Dünger ist im September keine gute Entscheidung. Langzeitdünger und Torf schließen sich m.E. nicht aus. Gerade Epis sind auf reichlich Microorganismen angewiesen, die müssen fleißig an der Rinde kauen etc. Bei reiner Torfkultur (die fast ausschließlich für hochspezielle Produktionsbetriebe sinnvoll sind) muß ich mich noch mal schlau machen. Ein wichtiger Aspekt bei Langzeitdüngern ist immer aber die Temperatur, diese bestimmt die höhe der Nährstofffreigabe...
*uh*

Anonymous
19.04.2005, 21:13
Danke Ulli Haage für die Antwort.
Ein Langzeitdünger für Kakteen währe schon interessant. Da diese Düngekegel- Stäbchen oder was es da nicht alles gibt mit viel Feuchtigkeit wirken hatte ich nie das Traumich, einem Kaktus oder eine Opuntie sowas zu verpassen.
Ich hab mir mal so was von Substral mit Osmocote
10% N
11% P
18% K
2% M
für die Blattkakteen besorgt. Habs aber dann feigerweise wieder rausgeschmissen weil mir die Auflösungszeit nicht klar ist und ich Sorge hatte dass beim Gießen die Pflanze überschwemmt wird und dann danach wieder lange trocken steht.
Daher die Frage, gerade für Kakteen, was man als Normalpflanzenmensch da verwenden könnte.
Ich war ja mal in Arizona und in Bolivien, Peru und habe dort gesehen dass die Böden, auf denen die lieben Stachelgesellen wachsen, alles andere als Magerböden sind. Drei Tage Regen und Gras und Blumen stehen Kniehoch in der Wüste und die Kakteen drücken sofort die Blüten raus. Das funktioniert auch nur mit viel Power in der Erde.
Daher ist die Überlegung mit Langzeitdünger nicht ganz verkehrt. In den Zeiten in denen nicht gegossen wird wird ja auch nichts freigesetzt.
Da währe ich für Infos sehr dankbar.
MfG
Gast 2