PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereen und das Gießen...



CBCAtze
05.02.2009, 13:42
Hallo,
meine ECs verbringen die Winterruhe auf dem Dachboden, teilweise an einem kleinen Südfenster. Ich wollte sie eigentlich wie alle anderen im April oder so ins unbeheizte GW stellen. Nun hab ich aber gelesen das ein durchdringendes Gießen noch vor ´Mitte März förderlich für die Blütenpracht ist. Um die ECs zu giessen müsste ich sie also schon vor März ins GW stellen damit sie vor dem ersten Gießen noch genug Zeit haben um sich an das Licht zu gewöhnen.

Werden die ECs dann nicht Probleme mit den vielleicht nochmal tief gehenden Temperaturen bekommen?
Soll ich lieber auf die schöne Blütenpracht verzichten und sie erst mit allen anderen rausstellen?
Was würdet ihr machen?

Gruß

Tephrofan
06.02.2009, 06:16
...hallo!
Du solltest warten, bis Du den Pflanzen ihren endgültigen Platz bieten
kannst. Allerdings schreckt die Echinocereen nicht die Kälte, sondern ganz
im Gegenteil die plötzliche Hitze, die bei uns im Frühjahr spontan oft herrscht.
Besonders z.B. Ec.delaetii, manche engelmannii und dasyacanthen reagieren
da sehr speziell. Oft wird das mit dem Gießen fehlinterpretiert. Das Problem
bei Dir wäre bei Deinen nicht unbedingt optimalen Überwinterungsmöglich-
keiten, dass Du durch das frühzeitige Gießen auch das Wachstum anregst
und damit riskierst, dass die Pflanzen vergeilen. das musst Du aber selber ab-
wägen, was Du wirklich bieten kannst. Sollte das Fenster groß genug sein,
und viel Licht einfallen, und Du für gute Belüftung sorgen, sehe ich keinen
Grund das Gießen ebenfalls Mitte März zu beginnen. Viel Erfolg!
Michael

CBCAtze
06.02.2009, 09:38
Guten Morgen,
ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, ich wollte die nicht aufm Dachboden giessen, meine Frage war mehr ob sie mit den Temperaturen im unbeheizten GW klar kommen würden wenn ich sie schon Ende Februar/Anfang März dahin bringe und dann mitte März giesse, aber wenn du schreibst die Kälte schreckt sie nicht ab sollte ich es wohl einfach mal probieren.

Ich würde mich auch über Antworten von anderen Usern freuen;-)

Gruß

Reviger
06.02.2009, 10:52
Hallo CBCAtze

Ich werde meine Echinocereus bei guter Witterung, schon Ende Februar angießen.( So zumindest die im GH stehen!)
Meine Pflanzen stehen bei Temperaturen zwischen 5,5-7,0° im Gewächshaus völlig trocken, aber so hell wie es möglich ist (Wetterbedingt;-))

Ich kann mich hier Michi nur anschließen, ich denke auch das es von größerer Wichtigkeit für die Pflanzen ist gerade im Frühjahr soviel Frischluft wie nur möglich zu bekommen.
Deshalb lüfte ich immer im GH wenn es die Außentemperaturen zulassen (ab ca.+5,0°)!

Desweiteren hatte ich im Dezember einen Heizungs Ausfall, bei Außentemperaturen von ca.-10-14°!
Ich habe es erst am späten Abend bemerkt, da war die Innentemperatur im GH schon bei -4,0° :x:-?!

Soweit ich es bisher beurteilen kann, haben es Alle Pflanzen überstanden! Egal ob es sich hier um Echinocereus, Ariocarpus, Turbinicarpus, Astrophytum, Selenicereus, Mammillaria usw. handelt, Schäden egal welcher Art konnte ich bisher nicht an einer einzigen Pflanze feststellen! Toi Toi:jo:
Die Voraussetzung hierfür, ist natürlich ein absolut trocknender Winterstandort.

Also ich würde an deiner Stelle die Pflanzen bei konstanten Außentemperaturen von min. +5,0° ins GH stellen.
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem einen Heizlüfter mit Thermostat hineinstellen, diesen kannst du ja auf Frostwächter Funktion einstellen.
Um ganz sicher Schäden an deinen Pflanzen zu vermeiden.
Und dann sollte es auch mit einem reichen Blütenflor zu schaffen sein. Gesetz dem Fall, deine Pflanzen sind alle schon blüh fähig;-):jo:.

Gruss Reviger

CBCAtze
06.02.2009, 11:57
Na das klingt doch ganz gut, dann werden die ECs sicher nicht die einzigen beim ausräumen sein:smile:

Reviger
06.02.2009, 13:05
Hi


Ich habe gerade die Vliesabdeckung von den Freianlagen entfernt nicht eine Einzige Pflanze davon ist zu Schaden gekommen:jo:.
Mehr dazu im Thread : www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8164 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8164)
& Hier: www.kakteenforum.de/showthread.php?p=66127#post66127 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=66127#post66127)

Gruss Reviger

echinocereus
06.02.2009, 19:33
Hi,

das mit den Wassergaben ist bei Echinocereen so eine Sache. Viele schwören auf die frühe Wassergabe. Wir machen es nicht und hatten ein herben Blütenausfall nachdem wir es einmal probiert haben. Grundsätzlich würden wir aber abraten, die Pflanzen schon so zeitig auszuräumen, ohne dass ein Frostschutz vorhanden ist.

lautaro
06.02.2009, 20:57
Eine Frage an die EC Spezialisten. Macht ihr eigentlich beim Beginn des Giessens eine Unterschied zwischen den EC's mit Faserwurzeln und Rübenwurzeln? Ich persönlich warte bei EC pulchellus, knippelianus und Wilcoxia zumindest bis stabile temperraturen eingetreten sind,da ich befürchte, dass das Substrat zu lange feucht bleibt wenn nach dem Giessen nochmal eine Periode mit tieferen Temperaturen eintritt

echinocereus
06.02.2009, 22:37
Hallo,

nein, bei uns wird jeder gleich behandelt :-) Selbst die im Frühbeet oder im Freien stehen und tiefere Temperaturen vertragen werden zur gleichen Zeit gegossen

lautaro
07.02.2009, 16:03
[QUOTE=echinocereus;66194]Hi,

das mit den Wassergaben ist bei Echinocereen so eine Sache. Viele schwören auf die frühe Wassergabe. Wir machen es nicht und hatten ein herben Blütenausfall nachdem wir es einmal probiert haben.

Also ist es doch besser sich bei Echinocereus in Geduld zu üben. Dies entspricht ja auch den Verhältnissen am natürlichen Standort. Diesbezüglich möchte ich aud diese Internetseite verweisen. http://www.echinocereus.de/weather/mexrain2008.htm

echinocereus
07.02.2009, 17:19
http://www.echinocereus.de/weather/mexrain2008.htm

... die Seite kommt uns doch irgenwie bekannt vor :oops:

kaktusy
07.02.2009, 17:27
die wilcoxias, der daviesii und der knippelianus haben schon angesetzt, ein paar wärmere tage - dann gibts die ersten tropfen.

lautaro
07.02.2009, 22:59
@Martina und Andreas,

natürlich kommt Euch diese seite bekannt vor, der Link verweist ja auf echinocereus online. Meine Absicht war nur daraufhinzuweisen, dass es am Standort von EC während der Wintermonate oftmals nur geringe Niederschlagsmengen gibt. Eine artgerechte Haltung dieser Gattung somit ein später Beginn der Wassergaben voraussetzt.

CBCAtze
07.02.2009, 23:48
Lol 4 Leute und 2 Meinungen, meine Frage hat noch mehr Fragen aufgeworfen, jetzt weiß ich langsam nich mehr ob ich so früh giessen sollte:o:o:o

Gruß

komtom
08.02.2009, 09:08
Hallo alle miteinander,

tja, Echinocereen ab März gießen? Das widerspricht eigentlich den Kulturanweisungen in all den Kakteenbüchern die ich so gelesen habe. Aber trotzdem ist diese Kulturmaßnahme nicht ganz ohne Hintergrund.
Eigentlich weiss ich nicht wo ich das her habe, aber für einige nordamerikanische, frostharte Echinocereen ist sie deshalb gebräuchlich weil man damit die Schneeschmelze simulieren möchte. Und in der Tat, seht mal eure frostharten an, wie soll aus einem so verschrumpelten, dehydrierten Körper eine Knospe entstehen. Nach dieser Kulturanweisungen genügt eine Wässerung im März, dann sollen die Pflanzen wieder bis zur knospenbildung trocken stehen. Aber wie reagiert eine Pflanze die im Saft steht, wenn es dann nochmal strengeren Frost gibt, ich meine sie läuft Gefahr zu erfrieren. Also mit meinen frostharten Ecc´n habe ich das noch nicht zu einer so frühen Jahreszeit ausprobiert, die bekommen erst anfang April Wasser. Meine Pedios wässere ich immerhin schon mitte März und die saugen sich dann auch gleich voll und bilden Knospen. Leichter Frost macht da nichts aus. Die normal kultivierten, welche im Keller überwinterten, bekommen nach dem Ausräumen ebenfalls teilw. bereits ab April einen Schluck, und siehe da sie blühen, wenn auch später. Dazu gehören z. B. Formen um Ecc. polyacanthus und acifer.

Wer ein beheitztes Gewächshaus besitzt kann damit natürlich früher anfangen, aber da fehlen mir die Erfahrungen.

Also bis bald und Grüsse

komtom