PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionierung eines Lüfter im Gewächshaus.



Jürgen_Kakteen
06.02.2009, 15:57
Hallo

Für den kommenden Sommer möchte ich für mein Gewächshaus einen Lüfter zulegen. Das GW hat ein Volumen von 25 qm.
Laut Infoblatt diverser Händler soll man bei der Auslegung eines Lüfters folgende Formel beachten. Volumen des GW x dem Faktor 40 bis 60 = die Volumenmenge qm/Stunde.
Dies würde in meinem Fall eine Luftmenge von ca 1250 qm bedeuten.
Ich halte diese Zahl allerdings für etwas übertrieben.
Wie ist denn euere Meinung zu diesem Thema.
Welche Lüfter verwendet ihr denn in den Gewächshäusern bzw. wie viel qm/h erzeugt ihr, bezogen auf das Volumen des GW.

Gruß Jürgen :confused:

Jan Carius
06.02.2009, 18:21
Hallo Jürgen,

ich betreibe im Sommer einen Bodenventilator (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534502) mit einem Luftdurchsatz von maximal 3600 m³/h. Das ganze wird über ein Thermostat gesteuert. Ab 35 °C schaltet der Vertilator zu und unter 30 °C wieder aus. Gerade an den sehr heißen Tagen war ich bisher froh, dass er so viel Luft umwälzt. Trotz allem hatte ich dann Maxiwerte von bis zu 45 °C zu verzeichnen, bei einer Fläche von ebenfalls 25 m³.

Grüße Jan

Reviger
06.02.2009, 18:32
Hallo Jürgen

bei meinem Kleinen Gewächshaus gute 6qm Grundfläche, habe ich einen PC-Gehäuselüfter (140 mm).
Dieser hat eine Leistung von 1900 U/min. bei einem Durchfluss von 177.61 m3/h.

Mir sollen ja die Kakteen nicht aus den Töpfen fliegen, sondern nur die Warme Luft im Dachfirst im Sommer nach draußen bzw. im Winter nach unten gedrückt werden und das klappt Prima!
Und bei Sonneschein habe ich dann noch mal so einen Kleien Solarlüfter der fördert bei voller Panell-Bestrahlung dann auch gute 144m³/h.:jo:

Gruss Reviger

AstrophytumX
06.02.2009, 19:29
Nabend Olaf,

Ich denke so ein Solarlüfter ist ne prima Lösung.
Ich komm jedenfalls im Sommer ohne Ventilator aus.
Sobald ich die Heizungen abbaue kommen auch die Ventilatoren raus.
Belüftung ist bei mir ok.Es kommt aber auch auf die Arten an die man im GH hat,manchmal reicht auch eine leichte Schattierung.

elkawe
06.02.2009, 19:52
Hallo Jürgen,

wie groß ist die Grundfläche vom GH? Länge x Breite.

Oftmals kommst du mit einem normalen Lüfter vom Baumarkt aus. Hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=61688#post61688) in diesem Thread ging es schon mal um die Ventilatoren.

Jürgen_Kakteen
06.02.2009, 20:16
Hallo

Die Grundfläche meines Gewächshauses beträgt
3x4 Meter.
Wäre schon gut wenn ein Bauhauslüfter ginge.
Die Ventilatoren sind ja richtig teuer.
Will man eine gewisse Volumenmenge muss man richtig hinlangen

Gruß Jürgen

elkawe
06.02.2009, 20:19
Bei dieser Fläche kommst du, wie im besagten Thread beschrieben, mit einem normalen Lüfter aus.

Reviger
07.02.2009, 00:33
Hallo zusammen,


Also schlussendlich wird es auch eine frage des Gewächshaus sein!

Bei meinem "Billig Gewächshaus" mit einer Dachluke 6 mm DSP Austattung und einer Tür, sieht es sehr schlecht aus, wenn es um Gute Belüftung geht!
Vor Allem wenn man so wie letztes Jahr schon draußen im Schatten knapp +40° hat!
Bei meinem nächstes GH wird es auch 4 Seitenfenster, min.2 Doppelte Dachfenster und ein Stirn seitiges Fenster geben! :jo:
Alle natürlich mit automatischen Lüftern usw...........

Womit dann auch die Sommerliche Hitze stau Gefahr ein wenig mehr eingebremst werden wird.

Gruss Reviger

Jürgen_Kakteen
07.02.2009, 09:43
Hallo

Also ich hab auf jeder Seite ein automatisches Doppelfenster und das gleiche gilt für das Dach sowie eine großzügige Tür.
Für ein durchlüften ist schon gesorgt. Wie bereits beschrieben worden ist können die Sommer dennoch ziemlich heiß werden (Klimawandel????)
Hier ein Bild vom GW.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8oom-1a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8oom-1a-jpg.html)

Gruß Jürgen

Jürgen_Kakteen
07.02.2009, 09:55
Hallo Steffen

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Ventilatoren vom Baumarkt aus.
Halten die die Hitze im First problemlos aus oder hattest du auch schon den einen oder anderen der am Hitzetod kaputt ging.

Gruß Jürgen

elkawe
07.02.2009, 17:38
Ich habe mir letztes Jahr den zweiten gekauft. Der erste war ca.3 oder 4 Jahre im GH und zuvor schon mal im Einsatz gewesen. Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb, hält also eine ganze Weile.

Noch`n Satz zur Anbringung bei 3 X 4 Metern. Der sollte, damit alles erreicht wir, auf der längsten Seite in der Mitte, also bei zwei Meter sein. Drei Meter zur Gegenseite schafft er. Und bei der osszilierenden Einstellung die zwei seitlichen Bereiche auch.