Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Flecken

Christian S.
06.02.2009, 16:56
Hi,
beim genaueren begutachten meiner Sammlung im Winterquartier ist mir dieser Ferocactus latispinus aufgefallen, er stand bei 12° celsius und war vollkommen trocken, ich hab ihn natürlich sofort ausgetopft um mir ein BIld von den Wurzeln zu machen jedoch waren diese völlig in Ordnung, also nun die Frage, durch was wurde dies ausgelöst und was genau ist das??

LG
Chris

Tephrofan
06.02.2009, 16:58
habe selbiges auch bei F.latispinus und Matucana madisoniorum beobachtet.
Bei mir war es definitiv Kälte. Denke, bei Dir muss es weit unter 12°C gehabt
haben.....eine Krankheit würde ich ausschließen, da das typische Kälteflecken
sind

AstrophytumX
06.02.2009, 17:36
eine Krankheit würde ich ausschließen, da das typische Kälteflecken
sind

So ist es!
F. latispinus zickt rum wenns zu kalt ist.Am besten sind da vielleicht sogar 15°.
Letztes Jahr hat mein letztes Exemplar nur einen winzigen Kältefleck gehabt.
Das bei 5°.
Dieses Jahr hab ichs sogar wärmer aber diesen Winter hat ers nicht gepackt.

Weasel
06.02.2009, 19:00
Hi,

das sind Kälteflecken, die hatte meiner früher auch. Seit er über Winter im Zimmer steht ist Ruhe.
Du musst aufpassen, steht er zu lange zu kalt kann er eingehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung :cry:

Ich hab hier noch eine unbekannte Säule, die bekommt immer schwarze Flecken, wenn sie zu kalt steht.

Gruß Marco

Christian S.
07.02.2009, 19:27
Hi,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
na dann bin ich ja "beruhigt", dachte schon das wär was Ansteckendes oder so :p
Das komische is ja, dass der wirklich immer bei 12° Grad gestanden ist, dadurch dass der im Treppenhaus stand konnt ich im Vorbeigehen öfters mal aufs Thermometer schauen und da gab es eigentlich nie Abweichungen (das Thermometer funktioniert natürlich, hab ich grad getestet :D ). Gibts es evtl. irgendwelche Parameter die die Temperaturverträglichkeitsgrenze herabsetzen (außer hoher Empfindlichkeit wegen eventueller schneller Turbohochzucht mit hoher Düngerkonzentration in diversen Gärtnereien) ??
Gehen die Flecken eigentlich mit der Zeit wieder zurück oder verwachsen bzw. werden gelb ??

LG
Chris