PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe?



mikhael
06.02.2009, 21:40
Hallo,

wieder ein Geschenk, eine Aloe, aber welche? Eine arborescens, eine aristata in jungen Jahren? Bitte um Hilfe.
Danke und LG
Michael

MarcoPe
06.02.2009, 23:53
Die sieht aus wie eine Aloe mitriformis! Wächst schnell und problemlos und kindelt, was das Zeug hält.

mikhael
07.02.2009, 09:21
Hallo MarcoPe,

Vielen Dank für Deine Antwort! Weisst Du vielleicht auch, wie groß die werden? Das mit den Kindeln sehe ich bereits, sie treibt seitlich aus.

LG
Michael

MarcoPe
07.02.2009, 21:03
Die werden so groß, wie du willst!

Bei mir beginnen sie irgendwann zu kippen und dann schneide ich einen großen Kopfsteckling, der leicht bewurzelt. Aus dem alten Strunk entwickeln sich zahlreiche Seitentriebe, über welche sich wieder viele andere Menschen freuen können.

Pantalaimon
07.02.2009, 21:09
Heio,

A. mitriformis macht Rosetten von ca. 30-40cm im Durchmesser. Die Art ist zudem stammbildend. Dieser ist nur bei Jungpflanzen aufrecht, bei älteren Pflanzen dann niederliegend und bis ca. 2m lang. Die Art wächst kriechend auf Fels oder felsdurchsetzten Ebenen und bildet dabei größere, lockere Gruppen. Die Art braucht entsprechend viel Licht, nach Eingewöhnung gerne volle Sonne - aber: unbedingt VORSICHTIG an die Sonne gewöhnen !!! Hab unsere schon mal ordentlich verbrannt als ich sie mal flux woanders hingestellt habe (vom halbschattigen Winterstandort direkt ins Freie -> war nicht gut. Hat fast 2 Jahre gedauert bis der Sonnenbrand wieder voll rausgewachsen war).

Übrigens gibt es (insb. von der Rosette her) mehrere sehr ähnliche Arten, deren Abgrenzung zu A. mitriformis ziemlich schwierig (und taxonomisch auch ziemlich umstritten) ist. Zudem kann man A. mitriformis ganz gut kreuzen, wobei die Hybriden dann in der Rosette A. mitriformis sehr ähnlich sind. Aus diesen beiden Gründen kann man meiner Meinung nach nicht mit absoluter Gewissheit zu sagen, dass es sich um A. mitriformis handelt. Das Namensschild sollte also wenigstens ein kleines "?" hinter dem Namen tragen, denke ich.

Grüßle
~Pan

mikhael
07.02.2009, 21:27
Hallo ~Pan,

herzlichen Dank für die Information. Hast Du darüber spezielle Literatur? Wie ich sehe kommst Du auch aus München, eher eine Seltenheit hier.

LG
Michael

Pantalaimon
08.02.2009, 09:20
Hi again,

aus der Umgebung von München, jep. Aber Bayern ist ja auch recht ordentlich vertreten hier im Forum.

Mein Lieblingsbuch bzgl. Aloen ist dies hier:

http://www.smgrowers.com/info/Aloes_SouthAfrica.asp

Das Buch behandelt sämtliche Aloen Südafrikas, darunter auch Aloe mitriformis und deren Verwandschaft. Jede Art werden zwei Seiten gewidmet: die eine mit jeweils mehreren, durchwegs sehr guten Bildern, die andere enthält den Text: eine (wenig wissenschaftliche, daher gut lesbare) Beschreibung der Art, Herkunft (mit Verbreitungskarte), Hinweise zur Abgrenzung gegenüber ähnlichen Arten und Hinweise auf Varietäten und / oder Synonyme (falls vorhanden), sowie Kulturhinweise (diese jedoch bezogen auf das Auspflanzen im Garten - für unsere Klimazone ist das eher irrelevant).
Problem für manche: das Buch ist auf Englisch! Und da nur Südafrikanische Aloen behandelt werden sind halt auch nur die Arten drin, also 125 von derzeit ca. 550 - 600 beschriebenen Arten.

Wer sich hier weiter informieren möchte, der müsste dann wohl auf das Sukkulentenlexikon, Band 1 (2001 von Urs Eggli (Hrsg.)) zurückgreifen. Die Beschreibungen hier sind jedoch sehr wissenschaftlich, Photos gibt es nur ganz wenige und nur im Anhang, und lustigen und interessanten Info-Text zu lesen gibt es praktisch gar nicht. Ist also eher was für die Hardcore-Enthusiasten, die sich näher mit der Gattung beschäftigen.

Ansonsten bastel ich gerade an ner Web-Page, auf der viele hybsche Photos und n bissl Info zum Thema Kakteen + Sukkulenten zu sehen geben wird. Die Kakteen sind noch ziemlich Baustelle, aber bei den Aloen gibt es doch schon n bissl was zu sehen: www.kuas-kettinger.de

Viele Grüße nach München!
~Pan