PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge von Selenicereus grandiflorus



Siegfried
09.02.2009, 19:38
Hallo,

ich bin Neu im Forum und möchte gleich mal eine Frage loswerden:

wie werden Stecklinge von S. grandiflorus gepflanzt. Aufrecht stehend oder liegend waagerecht vielleicht noch mit Erde bedeckt. Ich habe schon
beides gesehen und auch durchaus mit Erfolg. Wie würden es Fachleute machen?

Freue mich auf Eure Antworten

LG Siegfried

MarcoPe
09.02.2009, 20:21
Hi Siegfried und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Ich stecke das Zeug einfach so in die Erde. Die bewurzeln immer und schnell. Also eine problemlose Pflanze, was DAS angeht.

Gruß Marco

michael28
09.02.2009, 20:43
Stimmt einfach reinstecken und warten, etwas feucht und warm stellen und nach einiger zeit fangen sie an zu wachsen habe das mit meinen auch so gemacht

Bernhard
09.02.2009, 21:00
Hi,

S. grandiflorus ist wie Unkraut ... wurzelt/wächst liegend, stehend oder sonstigen Positionen. Ist eine Frage der "optik" - der eine mag es schief, der andere gerade und das ganze Variiert dann noch in der horizontalen oder vertikalen Lage. In der Natur steckt auch kein Affe die abgebrochenen Triebe der durchaus in tropischen Regionen vorkommenden Pflanze im exakt 90° (zur Bodenoberfläche) in die Erde ;-) .Um es kurz zu machen: der Pflanze selber isses egal ;-)

Grüße
Bernhard

Siegfried
09.02.2009, 21:20
:grin: Hallo Forum-Benutzer,
ich bin ja total begeistert über Eure Reaktionen innerhalb einer Stunde. Alles Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich bin offensichtlich im richtigen Forum gelandet. Bin total happy. Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten. Nun hoffe ich, das es endlich Frühling wird und unsere Kakteen endlich wieder wachsen. Bin übrigens ein Epi-Freund.

Liebe Grüße und bs zur nächsten Frage.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch allen.

Siegfried