PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora auf Myrtillocactus



josef
10.02.2009, 13:55
Hier mein erster Pfropfversuch eines Lophophorakindels auf Mirtillocactus geometricans vom letzten Juni.
Das Kindel habe ich von einem ebenfalls gepfropften Lophophora abgenommen indem ich vorsichtig einen Zwirnsfaden um die Basis geschlungen habe und dann die Schlinge zugezogen habe. Das ging ganz leicht.
Das Kindel wurde nach entsprechender Vorbehandlung (Siehe dieses Forum) mit einem Gummiband auf der Unterlage fixiert.
Leider ist die Lophophora seitdem nicht gewachsen, aber noch fest mit der Unterlage verbunden. Ich hoffe mal auf die nächste Wachstumsperiode.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090210-124546-700.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090210-124546-700.jpg)

Es grüßt josef

Bernhard
10.02.2009, 14:54
hi,

schaut für mich erst mal gut und gelungen aus - Gratulation ... warte einfach das Frühjahr ab. :smile:
Was mir nicht gefällt ist das Substrat .. das scheint schon recht alt zu sein. Topfe die Pflanze unbedingt vor dem großen Wachstumsschub um (je nach Wetter ande März - April)

Grüße
Bernhard

Uriahs
10.02.2009, 17:16
Sieht nicht schlecht aus!
Zu dem Wachstum würde ich auch sagen, dass das noch kommt. ;) Vielleicht liegts halt auch einfach an der (alten) Erde, wie Bernhard angesprochen hat. Wenn die schon ausgezehrt ist und nicht gedüngt wird, kann die Pflanze keine Nährstoffe fürs Wachstum aufnehmen. Ist die einfachste Erklärung für den ausbleibenden Wachstumsschub. :)


mfg
Uriahs

Nintaku85
10.02.2009, 19:05
hallo

ich denke auch das es noch kommen wird...myrtillocactus als unterlage nehme ich nur für astrophyten weil ich schon von mehreren seiten gehört habe das andere pflanzen wie auch z.b. lophophora nicht so schnell wächst wie auf trichos und da ich mit trichos immer gut gefahren bin bleibe ich auch dabei...
aber trotzdem die pfropfung ist dir gut gelungen :)

beste grüße
daniel

anyone
12.07.2009, 20:35
hallo ich wollte demnächst das erstemal propfen..und zwar wollte ich einen Lophophora williamsii auf einen san pedro propfen nun habe ich eine frage da war eben schon eine gute beschreibung einfach mit einem faden den l.w köpfen" wurzel drinne lassen ..(treibt der neu aus??) und dann auf den abgeschnittenen san pedro rauflegen und gut mit gummibändern fixieren..so wolllte ich das jetzt eigentlich machen ist das richtig?bite hilfe möchte nichts falsch machen ..:roll::jo:

josef
12.07.2009, 20:42
Hallo,
das mit dem Faden bezog sich auf ein Kindel an der Mutterpflanze.
Den eigentlichen Pfropfungsschnitt mach bitte mit einer sauberen Rasierklinge.
Zum Beschweren des Pfröpflings kannst du auch ein Brettchen auflegen oder einen mit Muttern beschwerten Faden drüberlegen.
Ob die "Spenderpflanze" nochmals austreibt hängt von der Größe des verbliebenen Restes ab.
Es grüßt Josef

anyone
12.07.2009, 21:13
hey danke für die schnelle antwort..
als mutterpflanze hab ich mich jetzt doch für ein peruvianus entschieden..
er ist ungefähr wenn ich ihn abgeschnitten habe so 12 cm groß und durchmesser ungefähr 2 cm so ..also den L.W mit einer sauberen rasierklinge abschneiden wurzeln drinne lassen den peruvianus an den seiten konisch schneiden?...L.W. raufsetzten fixieren fertig ..achja und danach tüte oder abgeschnittene pet flasche rauf wegen der luft?:jo:gruß anyone;)

josef
12.07.2009, 21:22
Hallo,
bei 2 cm Durchmesser nur leicht anschrägen, sonst bleibt ja nicht genug Fläche über. Gespannte Luft in den ersten Tagen ist gut.
Es grüßt Josef

lophario
13.07.2009, 00:21
Ob die "Spenderpflanze" nochmals austreibt hängt von der Größe des verbliebenen Restes ab.


bzw. ob noch Areolen und damit Vegetationspunkte vorhanden sind

josef
14.03.2011, 19:39
Hallo,
die Pfropfung hat sich nicht so entwickelt, wie gewünscht.
Er lebt zwar, macht aber keinerlei Anstalten zu wachsen.

http://www.bildercache.de/minibild/20110314-181327-810.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110314-181327-810.jpg)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihm auf die Sprünge helfen kann?
Es grüßt Josef

Astrophytum_
14.03.2011, 20:25
Irgenwie sieht der nicht gut aus Josef:-?. Siehst du schon das der LW irgendwo wurzelt? Manchmal bilden sich auf der Unterlage schon Wurzeln wenn du evtl das Leitbündel nicht getroffen hast. Du kannst eins machen versuch den LW mal von der Seite mit sanften Druck wegzuschieben oder anzuheben. Bei manchen Pfropfungen mit LW ist mir aufgefallen das sich die Partner zwar anfänglich verwachsen haben über der Winterruhe sich dann aber eine Trennschicht zwischen den beiden bildet. So eine Art nekrotische Einlage. Besser kann ichs nicht beschreiben.
Mfg.Heinz

josef
14.03.2011, 20:31
Hallo Heinz,
der sitzt bombenfest. Das ist ja schon zwei Jahre her, daß ich ihn gepfropft habe. Ich vermute auch, daß die Leitbahnen "verstopft" sind.
Die Unterlage ist schön dick und rundlich geworden.
Er frisst ja zum Glück kein Brot und darf weiterhin zwischen den anderen Pflanzen stehen bleiben. Vielleicht platzt ja noch mal der Knoten und er legt los.
Es grüßt Josef

Astrophytum_
14.03.2011, 21:37
Ich drück dir die Daumen das er noch was wird:jo:.
Mfg.Heinz

lophario
15.03.2011, 18:58
Hallo Josef,
der ist nicht richtig verwachsen, wahrscheinlich überschneiden sich die Leitbündel nicht, sieht auch aus als hättest Du ihn nicht versetzt aufgesetzt.
Zwei so lebende Tote habe ich auch. Der eine wächst immerhin minimal, aber trotzdem noch viel viel langsamer als der Wurzelechte :o
Beim 2. regt sich nix, der sitzt da seit April 2010 drauf, nur die Unterlage sproßt wie verrückt.
Also ich würde entweder neu pfropfen oder ihn zu "Forschungszwecken" so lassen, wer weiß, vll gibts doch noch ein Wunder ;)
LG
Jürgen

Torro
18.03.2011, 16:20
Ich glaub der ist reif für die Biotonne.
Wenn ein Lopho nicht sofort weiterwächst (was er auf JEDER Unterlage tut), dann stimmt was nicht.
Wenn mir eine Pfropfung misslingt, und es nicht an der Unterlage liegt, kommt als Ersatz bei mir ein Lopho drauf.
Gelingt eigentlich immer.

LG Torro