PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenkapsel



Anonymous
30.07.2002, 20:56
Hallo
Ich habe vor einigerbzeit zwei Echinopsen miteinander gekreuzt
nun hat die eine zwei Samenkapseln angesetzt
nun zu meiner frage wie lange dauer es bis diese reif ist und wie bemerk ich es,sie ist noch grün und fest.
die samenkapsel ist nun gut einen monat an der pflanze

Danke für eine schnelle antwort

michael S.

Ulrich Haage
02.08.2002, 13:25
keine panik, der samen muß an der pflanze gut ausreifen, ein deutliches zeichen für die reife ist (dauert mehrere wochen), wenn sich die frucht leicht - also ohne kraftaufwand von der pflanze entfernen läßt. samen müssen dann getrocknet und gereinigt werden, bevor sie im frühjahr zur aussaat, kommen...
ach so, vor allem muß die befruchtung natürlich auch geklappt haben, sonst vertrocknet die blüte einfach und läßt sich schon nach einigen tagen entfernen.

Anonymous
02.08.2002, 16:12
Hallo Haage Team
Erseimal danke für die schnelle antort :P

der fruchtkörper an der Blüte ist dick angeschwollen also nehm ich doch mal an das die befruchtung geklappt hat.
Die frucht ist noch grün und hart und fest an der pflanze.
daher nehme ich nach ihrer beschreibung mal an das sie noch nicht reif ist aber es ist doch schon august und der "winter" naht.
habe einfach die befürchtung das sie bis dahin nicht reif wird und was mach ich dann :(
Kann man so eine Frucht auch über winter an der pflanze lassen oder ist die befruchtung gescheitert wenn die frucht bis winter nicht reif wird? :(

soll ich sie dann vorher abmachen oder was mach ich dann?

Danke nochmal für eine Rückantwort

Michael S.