PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indentifikation Heliocereus??



Lia
14.04.2005, 12:05
hi ihr
vor kurzem habe ich mich mit meiner oma unterhalten, die in ihrer jugend auch schon kakteen gesammelt hat. sie hätte damals einen kaktus gehabt - der in seiner äußeren form dem selenicereus ähnelt - nur waren die einzelnen triebe 3 rippig. meine oma meinte sie hätte ihn ganz normal ( normale blumenerde und regelmäßig gegossen, also eher mehr als bei einem normalen kaktus) gepflegt - tja und dann die besonderheit der pflanze : der kaktus hat zweimal geblüht, zuerst eine "kleinere" rote blüte, und wenn diese abgeblüht war eine "rießige" creme-gelbliche-weiße blüte in der form ähnlich der einer lilie. die blüte ging am tag auf, hielt ca. 2-3 tage und meine oma kann sich nicht erinnern das sie geduftet oda zumindest stark geduftet hätte.
aus welchen gründen auch immer, sie hat diese pflanze heute nicht mehr und auch nie wieda in einer gärtnerei oda ähnlichem gesehen.
ich habe in meinem kakteenbuch nachgeschlagen um was es sich hierbei handeln könnte, und das einzige was ich gefunden habe wäre ein heliocereus - nur hier steht nichts von einer ersten roten und dann einer zweiten größeren cremefarbenen blüte.
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar darum
gruß Lia :)