PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortiges Schließen von Themen im Marktplatz



Hardy_whv
14.02.2009, 11:11
Seit kurzem werden im Marktplatz sämtliche (?) Themen sofort geschlossen. Ich verstehe, warum dort keine allgemeine botanische Diskussion stattfinden soll. Aber warum kann das Thema nicht offen bleiben für Nachfragen von Interessenten oder Ergänzungen des Anbieters. Wenn zig Interessenten jeweils die selbe Nachfrage per PN klären müssen ist das sehr mühsam und wenig effizient. Auch kann der Anbieter nicht mitteilen, wenn die angebotenen Pflanzen alle vergeben sind.

Ich halte die neue Praxis für überdenkenswert!


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Ralf Holzheu
14.02.2009, 11:15
Bitte die geänderten Forumregeln beachten, die Extra-Regel ist auch im Marktplatz als Ankündigung zu finden. Dieser Schritt war leider erforderlich und wird vom Betreiber des Forums voll unterstützt.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7383

Hardy_whv
14.02.2009, 11:21
Hab das wohl gelesen. Ändert nichts daran, dass ich die Regelung für überdenkenswert halte. Meine Argumente siehe oben.


Hardy :-?

Gast
14.02.2009, 11:25
Hab das wohl gelesen. Ändert nichts daran, dass ich die Regelung für überdenkenswert halte. Meine Argumente siehe oben.


Hardy :-?

Hallo Hardy,

da schließe ich mich mal an, ich finde die neuen Regeln zum Teil zwar richtig, was mir aber auch nicht passt ist das ständige Schließen von den Suche (?) und Bietethreads, und da gibt es noch so einige andere User, denen das scheinbar auch nicht passt. Ich finde da sollten andere Lösungen gefunden werden, auch wenn es schwer ist! Soviel zu meiner Meinung.

lG,
Echinopsis

Ralf Holzheu
14.02.2009, 11:28
Ich finde da sollten andere Lösungen gefunden werden, auch wenn es schwer ist!
lG,
Echinopsis

Vorschläge!

Hardy_whv
14.02.2009, 11:33
Vorschläge!


Lass die Themen so lange offen, bis die Pflanzen/Samen an den Mann / die Frau gebracht sind. Auch positiven Feedback sollte man zulassen. Wenn einzelne Beiträge gegen die Regeln verstoßen, kann man die einfach löschen. Wenn sich fachliche Diskussionen ergeben, die in eine andere Kategorie gehören, kann man das Thema teilen und die fachlichen Anteile entsprechend verschieben. (Meine Forensoftware zumindestens erlaubt das Teilen von Diskussionen.)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Travelbear
14.02.2009, 11:39
Hallo Leute,

hier schleicht sich so ganz langsam eine Handhabe ein, die eher darauf aus ist die Forenmitglieder zu vergraulen und zum Verlassen zu bewegen als, daß es der Lösung von manchen Problemen hilft. Allmählich kann ich sehr gut verstehen, warum es hier ruhiger wird und das liegt bestimmt nicht an der Winterpause.... Wenn Ihr mit Euer Politik so weitermacht, können sich die Moderatoren bald alleine moderieren.

Gruß Peter

Travelbear
14.02.2009, 11:45
Vorschläge!

Hallo Ralf,

Deinen Unterton kannst Du Dir sparen!!!...... zuerst sind die Leute, die sich mit dem Forum beschäftigen gefragt, da Ihr in der Materie viel tieferen Einblick habt als der Benutzer.

Gruß Peter

Gast
14.02.2009, 11:52
Lass die Themen so lange offen, bis die Pflanzen/Samen an den Mann / die Frau gebracht sind. Auch positiven Feedback sollte man zulassen. Wenn einzelne Beiträge gegen die Regeln verstoßen, kann man die einfach löschen. Wenn sich fachliche Diskussionen ergeben, die in eine andere Kategorie gehören, kann man das Thema teilen und die fachlichen Anteile entsprechend verschieben. (Meine Forensoftware zumindestens erlaubt das Teilen von Diskussionen.)


Ja! Das ist ein sehr guter Vorschlag! So in der Art habe ich das auch gemeint, erstmal offen lassen, falls der Anbieter noch einen Zusatz verfassen mag, oder eben auch das Feedback. Ich finde das ganz wichtig, so lässt sich auch erkennen, wer ein "gewissenhafter" User ist (kurz wem man vertrauen kann, der Top Pflanzen hat) und wer ein schwarzes Schaf ist (damit ist jetzt niemand direkt gemeint, das soll nur ein Beispiel sein).

josef
14.02.2009, 12:02
Hallo an alle,
nach den Wortgefechten die ich hier kürzlich gelesen habe, kann ich verstehen, daß der Forumbetreiber nicht in solche Auseinandersetzungen hineingezogen werden möchte. Der Marktplatz ist doch nur ein unwesentlicher Teil des Forums.
Es besteht die Möglichkeit bei Vergabe aller angebotenen Artikel unter der gleichen Überschrift ein neues Thema aufzumachen. Z.B.: "Alle Ableger vergeben! ".

Es grüßt josef

Gast
14.02.2009, 12:13
Es besteht die Möglichkeit bei Vergabe aller angebotenen Artikel unter der gleichen Überschrift ein neues Thema aufzumachen. Z.B.: "Alle Ableger vergeben! ".


Hallo Josef,

finde ich persönlich Unsinn. Da versinkt das Forum Biete und Suche in verschiedenen Threads, manche finden sich damit vielleicht auch nicht zurecht. Ich finde das sollte dann schon zusammengehören.

lG,
Echinopsis

Travelbear
14.02.2009, 12:14
Ja! Das ist ein sehr guter Vorschlag! So in der Art habe ich das auch gemeint, erstmal offen lassen, falls der Anbieter noch einen Zusatz verfassen mag, oder eben auch das Feedback. Ich finde das ganz wichtig, so lässt sich auch erkennen, wer ein "gewissenhafter" User ist (kurz wem man vertrauen kann, der Top Pflanzen hat) und wer ein schwarzes Schaf ist (damit ist jetzt niemand direkt gemeint, das soll nur ein Beispiel sein).

Letztendlich liegt es auch am Einsatz des Moderators in wieweit eine Angelegenheit aus dem Ruder gerät. So wie das jetzt gerade aussieht klingt es: "Ich hab Null Bock auf Arbeit mit dem Forum... laßt mich in Ruhe!"

In manchen Sparten muß der Moderator vielleicht mal öfter ein Blick auf die Beiträge werfen und unangemessenes entfernen. So wie es jetzt gehandhabt wird, öffnet Ihr geradezu die Tür für Regelverstöße, da nichts mehr öffentlich sichtbar ist und der/die Geschädigte(n) sich nicht einmal wehren können.
Oder die Beschwerden gelangen dann überall ins Forum und dann habt Ihr erst recht ein Chaos und noch mehr Unübersichtlichkeit!

Gruß Peter

Ralf Holzheu
14.02.2009, 12:30
Ok, machen wir einen Kompromiss, neue Beiträge bleiben offen bis evtl. Rückmeldungen kommen vom Anbieter oder vom Suchenden, alles was älter als 4 Wochen ist wird geschlossen und alles was älter als 6 Monate ist kommt ins Archiv.

Kann jeder damit leben?


Für die Zukunft würde ich mir wünschen wenn ich oder andere Moderatoren nicht immer gleich perönlich angegriffen werden, wir sind auch nur Menschen und haben, auch wenn man es nicht für möglich hält, ein Leben außerhalb des Forums.

Travelbear
14.02.2009, 13:02
Ok, machen wir einen Kompromiss, neue Beiträge bleiben offen bis evtl. Rückmeldungen kommen vom Anbieter oder vom Suchenden, alles was älter als 4 Wochen ist wird geschlossen und alles was älter als 6 Monate ist kommt ins Archiv.

Kann jeder damit leben?

Für eine derartige Lösung hätte es eigentlich keinerlei Diskussion im Forum bedarft sondern einzig einer gewissen Weitsicht der Organisatoren... sei's drum ..... es ist eine praktikable und sinnvolle Lösung entstanden, die auch der Übersichtlichkeit des Forums dienlich ist.

Gruß Peter

Hardy_whv
14.02.2009, 13:12
Hallo Ralf,



Ok, machen wir einen Kompromiss, neue Beiträge bleiben offen bis evtl. Rückmeldungen kommen vom Anbieter oder vom Suchenden, alles was älter als 4 Wochen ist wird geschlossen und alles was älter als 6 Monate ist kommt ins Archiv.

Kann jeder damit leben?

ja, finde ich besser so. Ich hoffe, es bewährt sich. Danke sehr.



Für die Zukunft würde ich mir wünschen wenn ich oder andere Moderatoren nicht immer gleich perönlich angegriffen werden, wir sind auch nur Menschen und haben, auch wenn man es nicht für möglich hält, ein Leben außerhalb des Forums.

LOL, ja, Du hast Recht. Etwas mehr Gelassenheit und Höflichkeit steht jedem gut an. Ich arbeite täglich an mir :)

Bliebe nur die Frage: KANN ES ÜBERHAUPT EIN LEBEN AUßERHALB DES FORUM GEBEN??? ;-)



Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Marc
14.02.2009, 13:14
Hi Peter!

Für eine derartige Lösung hätte es eigentlich keinerlei Diskussion im Forum bedarft sondern einzig einer gewissen Weitsicht der Organisatoren... sei's drum ..... es ist eine praktikable und sinnvolle Lösung entstanden, die auch der Übersichtlichkeit des Forums dienlich ist.

Ich will die Diskussion nicht weiter ausführen, aber evtl. zum besseren Verständnis des Ganzen: Die Idee des Marktplatzes war eher die eines Bulletin Boards (schwarzes Brett). Da wirst Du in der Regel keine Diskussionen finden. Von diesem Standunkt macht das schliessen eines Threads doch Sinn, oder? (rethorische Frage, einen Kompriss haben wir ja nun) Den Rest kannst Du dann ja per PN regeln und falls das was interessantes ist, kannst Du ja sehr gerne eine Diskussion zum Thema starten.

Warum der Marktplatz leider nicht ganz ohne Deckelung stattfinden kann, ist schnell erklärt. Das sind Privatverkäufe und der Forenbetreiber möchte verständlicher Weise keinerlei Verantwortung damit übernehmen. Wenn also einer dieser Verkäufe aus welchen Gründen auch immer zur Unzufiredenheit einer der beiden Personen abläuft, soll das bitte nicht auf das Forum verlagert werden.

Beste Grüsse,
Marc.

Travelbear
14.02.2009, 13:34
Hallo Marc,
nur eine kurze Anmerkung, bei meiner Anfrage bestand keine Absicht eine Diskussion zu starten, die hat sich ganz von selbst ergeben, sprich die Sache hat eine Eigendynamik bekommen. Dies fand ich dann selbst interessant. Leider ist dieser Teil jetzt gelöscht worden. Meiner Meinung etwas eigenmächtig, aber was soll's ich will nicht kleinkariert sein.

Zu Punkt zwei. Hier wäre deutlich sichtbare kurzgefaßte Präabel mit nicht mehr als 2 Sätzen auf den jeweiligen Seiten sinnvoll. Und für Leute, die sich nicht zu benehmen wissen, ist ja der Moderator zuständig!

Gruß Peter

Marc
14.02.2009, 14:20
nur eine kurze Anmerkung, bei meiner Anfrage bestand keine Absicht eine Diskussion zu starten,

Schade eigentlich, ich find den Kompromiss am ende ganz ok, der ist aber nur durch eine Diskussion entstanden. Sachliche konstruktive Diskussionen sind herzlich willkommen.


Gruss,
Marc.

kaktusy
14.02.2009, 15:14
wie soll man irgendwelche ideen einbringen, wenn man nicht weiss, aus welchem grund zu dieser massnahme gegriffen wurde?
auf jeden fall ist es sehr schade! es macht für mich keinen sinn mehr, hier etwas anzubieten - wenn man nicht wenigstens mal eine ergänzende mail anhängen oder eine frage stellen kann.

Hardy_whv
14.02.2009, 15:17
auf jeden fall ist es sehr schade! es macht für mich keinen sinn mehr, hier etwas anzubieten - wenn man nicht wenigstens mal eine ergänzende mail anhängen oder eine frage stellen kann.

Das Problem hat sich ja inzwischen gelöst und es wurde eine geeeignete Kompromisslösung gefunden. Insofern: Entwarnung :)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kaktusy
14.02.2009, 15:23
ja, habs leider zu spät entdeckt, trozdem danke für den hinweis

Marc
14.02.2009, 15:27
Hi!

wie soll man irgendwelche ideen einbringen, wenn man nicht weiss, aus welchem grund zu dieser massnahme gegriffen wurde?

Das ist ganz einfach :)
Mach einen Thread auf und frag (ganz unafgeregt) nach.

Beste Grüsse,
Marc.

Hardy_whv
14.02.2009, 15:29
Das ist ganz einfach :)
Mach einen Thread auf und frag (ganz unafgeregt) nach.

Was in diesem Fall ja wohl geschehen ist.



Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Egger
14.02.2009, 17:11
Ok, machen wir einen Kompromiss, neue Beiträge bleiben offen bis evtl. Rückmeldungen kommen vom Anbieter oder vom Suchenden, alles was älter als 4 Wochen ist wird geschlossen und alles was älter als 6 Monate ist kommt ins Archiv.

Kann jeder damit leben?




Hallo Ralf,

Ich finde die Lösung super.:jo:
Danke und viele Grüße Egger!

kaktusy
14.02.2009, 19:51
na, das ist doch was!