PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Temperatur Substrat/Luft

thuringian
20.02.2009, 14:44
Hallo!

Ich habe in den letzten Tage ein wenig mit Heizkabel und Zimmergewächshaus experimentiert. Ich habe mit eine Styropoorplatte zurecht geschnitten und in diese ein Heizkabel, welches an einem Dimmer hängt, eingelassen. Da drauf steht nun das Zimmergewächshaus. Ich habe nun eine Einstellung gefunden, bei der die Luft in dem Häuschen etwa 28°C hat und schön gespannt ist. Allerdings messe ich hierbei auch, dass die Temperatur unten in den Töpfen, nahe der Heizung, durchaus bei 38-40°C liegen kann. Ist das zuviel? Was könnt ihr mir für min/max Temperaturen sagen?

Viele Grüße und Danke für die Antworten, Dirk

kaktusy
20.02.2009, 15:26
das ist schon etwas viel - so um die 25° keimen fast alle

Egger
20.02.2009, 17:19
Hallo Dirk,

Sicher ist die Temperatur am Heizkabel erheblich höher als die in der Luft.
Am besten steckst Du den Messfühler (sollte es sich um ein Aussen-innen Thermometer handeln) so einen Zentimeter in das Substrat.
So mache ich das auch und habe an die 28 Grad.
Wieviel Watt hat denn Dein Heizkabel?

Viele Grüße Egger!

thuringian
20.02.2009, 17:48
Hallo!

Das ist 4,5m lang und hat etwa 35Watt. Ich denk ich werde das noch ein wenig anders verlegen und noch etwas weiter drosseln und dann nochmal ein paar Messungen machen.

An die unter euch die so eine Terrarienheizmatte unter ihrem Gewächshaus haben, habt ihr mal die Temperatur des Substrates gemessen wenn ihr 28° Lufttemperatur hattet?

Grüße, Dirk

Egger
20.02.2009, 17:58
Hallo Dirk,

Ich habe meinen Fühler direkt an den ersten Zentimeter zwischen den Töpfen gesteckt.
Dort zeigt er 28 grad an.
Mich interessiert Dein Dimmer, die die ich gefunden habe waren immer nur für Geräte zwischen 50und500 Watt.

Viele Grüße Egger!

thuringian
20.02.2009, 18:08
Hallo Egger,

das ist ein Steckdosendimmer, also eine regelbare Steckdose die in eine Steckdose gesteckt wird. Da steht nur eine max. Wattzahl drauf, aber keine Mindestleistung, in der Beschreibung steht was von 20W. Hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15872&refid=affilinet&partnerid=172452&affmt=2&affmn=18 kannst du ihn die ansehen. Kostet nur 'nen Appel und 'nen Ei ;-) und ist super praktisch! Dimmen tue ich nach Temperatur, im Moment etwas unterhalb der Hälfte.

Grüße, Dirk