PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher kaktus und Ableger



Doggy
30.07.2002, 21:23
Hallo
Ich habe diesen Kaktus jetzt schon über 10 Jahre. Seit letztem Jahr bilden sich auf dem Kaktus Ableger.
Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt und o ich diese ableger entfernen kann ohne, dass der Kaktus selbst nachher "hässlich" aussieht?? Und sind diese Ableger normal. Kenne nur Ableger, die neben/an dem eigentlichen Kaktus wachsen.
Er ist ca. 25cm im Durchmesser.
http://www.orchideenzauber.de/bilder/pflanz/kaktus4.jpg

Viele Fragen auf einmal ;)

Michael Wolf
30.07.2002, 22:21
So auf die schnelle siehts aus wie ein E. grusonii -- besser bekannt als "Schwiegermutterstuhl". :)
Das mit den Ablegern, tja, normal ist das nicht. Der Kaktus ist irgendwann mal im Scheitel verletzt worden(das kann auch ne ganz kleine Verletzung gewesen sein) und jetzt sprosst er halt da draus. Ich kenne das von einigen Kakteen aus meinem Bekanntenkreis. Ob er nach "Abnahme" der Ableger noch schön aussieht, naja. Er sprosst ja aus den Areolen, wenn Du alle Ableger entfernst und er normal weiterwächst, dann könnte es sich auswachsen, aber das dauert mindestens nochmal 5 Jahre.

gruss michael