PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmungshilfe



Kaktus-Jack
20.04.2005, 18:49
Hallöchen liebe Kakteenfreunde,

ich brauch wieder einmal eure Hilfe bei der Bestimmung meiner Kakteen.

Wer kann mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt? Auf dem Topf war ein Aufkleber mit der Beschriftung "Hamotocactus". Leider finde ich dazu keine Infos. Das Foto wird hoffentlich angezeigt.

Ich danke euch!

Beste Grüße!
Micha

http://www.pixum.de/int/img.php?u=simusense&t=2&i3=!1789178999185393111690999959&ts=12893&np=1

noisi
20.04.2005, 19:12
Hallo Micha !

Nun, kein Wunder einen Hamotocactus gibt es auch nicht, höchstens einen Hamatocactus.

Das auf dem Bild sieht allerdings aus wie ein Gymnocalycium, vielleicht G. saglionis. Aber ganz genau kann ich das nicht sagen.

Tschüssi Alex

adc
20.04.2005, 20:02
Hallo

Bin mir ziehmlich sicher, dass es ein Gymnocalycium baldianum ist. saglionis ganz sicher nicht, der ist viel stärker bedornt und blüht erst wenn er recht groß ist.
Wenns ein baldianum ist, sollte er rot blühen. Wäre nett wenn du noch mal ein Foto rein stellst wenn die Blüte offen ist.

Könnte übrigens mal einen größeren Topf gebrauchen, wenn er noch in Torf steht sollte der komplett weg... baldianum hat eine recht stattliche Rübenwurzel...

Gruß Andreas

Kaktus-Jack
20.04.2005, 20:41
Hallöchen,

ich danke euch ganz dolle! Nun hab ich ne Ahnung wie ich den "Guten" pflegen muss. Bin schon ganz gespannt auf die Blüte...Werde mal ein Foto machen und reinsetzen...ist vesprochen!

Danke nochmals!

Beste Grüße!
Micha

Kaktus-Jack
06.05.2005, 16:12
Hallo Zusammen!

wie versprochen, hab ich ein Foto von der Blüte gemacht. Hab die letzte Zeit mit ganz viele Gymnocalycium baldianum angeschaut. Denke auch das das einer ist. Was mich nur wurmt...wo ist die Rübenwurzel. Hab den gestern umgetopft und irgendwie sah das gar nicht nach Rübe aus sondern nach einem ganz normalen Wurzelballen. Gibts denn sowas?

Ein schönes Wochenende wünscht der Micha!

http://www.pixelsave.com/dein-gratis-bilder-speicher2005/showimage.php?img=3d5b8af04f39d507023314e2b.jpg