PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermo Schaltuhr



Jürgen_Kakteen
22.02.2009, 15:27
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage an die Forumsmitglieder.
Ich möchte mir im Gewächshaus diverse Lüfter installieren.
Nun bin ich auf der Suche nach Thermo- Schaltuhren die ab einer bestimmten Temperatur die Ventilatoren anschaltet. (z.B. 30 Grad).
Welche Geräte könnt ihr da einem empfehlen bzw. welche habt ich im Einsatz. In den Zubehörkatalogen sind die Regler ja so richtig teuer.
Hierfür muss es doch sicher eine billigere Lösung geben.
Wenn euch zu diesem Thema was einfällt gebt mir bitte bescheid.

Gruß Jürgen

thuringian
22.02.2009, 15:53
Hallo Jürgen,

ich war vor ein paar Tagen im Gartencenter, dort in der Reptilien-Abteilung gab es solche T-abhängigen Regler, sicher sind das aber die die du schon erwähnt hast, recht teuer, so um 50-60 Euro. Allerdings kann man dann zwei Steckdosen T-abhängig separat steuern, d.h. bei Unter- oder Überschreiten einer bestimmten T die Steckdose 1 oder 2 an oder aus schalten. Daran könntest du beliebige Geräte bis glaub 2000W hängen. Der Sensor hängt an einem 1,5m langen Kabel und kann freiluft oder im Substrat untergebracht werden. Finde das recht vielseitig, aber wie schon erwähnt auch recht teuer.

Bin mal gespannt ob jemand eine günstige und gute Variante hat.

Grüße, Dirk

Jürgen_Kakteen
22.02.2009, 16:07
Hallo Dirk.

Du meinst sicher die Thermo Timer Schaltur. Das Problem bei dieser Variante ist dass sie bei z.B. bei 30 Grad abschaltet und nicht anschaltet.
Diese Einheit ist eher als Frostwächter geeignet. Im Internet findest du diesen Regler im Preissegment von 25 bis 90 €.
Hier hab ich dir mal einen Link.

http://www.cheap-shop24.com/thermo-timer-schaltuhr-p-261.html

Gruß Jürgen

Epifreund
22.02.2009, 16:10
Hi
Hab den "UNIVERSAL THERMOSTAT UT 100" im (Winter)Einsatz.
Kostet zwar auch ganz schön (um 40€), verrichtet aber seine Arbeit bisher absolut zufriedenstellend.

Regelbereich beliebig, von -40 bis +99°

Tron
22.02.2009, 16:11
Hallo Jürgen,

warum Lüfter geregelt anschalten??

Grade im GH ist eine ständige Luftzirkulation sinnvoll, ich habe einen kleinen Lüfter im Winter (15W) ständig am Laufen, er sorgt dafür, dass die warme Luft des Heizers gleichmässig verteilt wird.
Bei 30° und im Sommer ist das GH sowieso offen.

Spar dir das Geld für einen solchen speziellen Regler und installiere einen kleinen, möglichst wenig Strom verbrauchenden Lüfter, der, richtig aufgehängt, die Luft im GH schön gleichmäßig verteilt.

Grüsse von Jürgen

thuringian
22.02.2009, 18:07
Hallo Jürgen,

ich meinte dieses Gerät:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=7648168

Ich hatte es im Markt in der Hand und ich bin recht sicher gelesen zu haben, dass es bei >min< ODER >max< Werten >ein< ODER >aus< schalten kann.

Grüße, Dirk

P.S. Hab den link grad nochmal geändert!

Captain Nemo
23.02.2009, 00:31
Ich verwende zur Temperaturregelung in meiner Aussaatstation ebenfalls den UT100: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615910
Die Temperierung und das Kunstlicht schalte ich über eine Baumarkt-Billig-Zeitschaltuhr.
Das einzige, was ich noch selbst tun muss, ist gießen -- und ich kann damit das ganze Jahr über aussäen :grin: