PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte, leider nicht gut gepflegte Hoya geschenkt bekommen!



Marion1707
22.02.2009, 20:46
Hallo,

ich habe eine sehr große Hoya-Pflanze (die ganz einfache) geschenkt bekommen.

Statt der satt-dunkelgünen Blätter mit den weißen Pünktchen hat sie aber leider eher schrumplige hellgrüne mit dunkleren Blattadern.

Was mach ich da am besten. Frische Erde? Oder einen besondern Dünger? Oder einfach nur regelmäßig gießen und normalen Pflanzendünger geben?

Gruß Marion

samsine
22.02.2009, 22:09
die ganz einfache

Da meinst du sicher die Hoya carnosa ;-)

Wenn die Pflanze schon älter ist, dann wird ihr ein Umtopfen sicher gut tun. Das sie im Blatt etwas heller ist, liegt vielleicht auch am vorherigem Standort. Steht die Pflanze sehr hell bzw. sonnig, so sind oft auch die Blätter nicht so kräftig in der Farbe.
Ja nach Standort machen auch die Hoyas im Winter eine Wachstumspause. Wenn sich nach dem Umtopfen die ersten frischen Triebe zeigen, kannst du dem Gießwasser einen normalen Blumendünger zufügen.

Frauke

Marion1707
05.04.2009, 22:46
Nur mal ein Zwischenstand:

Zum Umtopfen bin ich noch garnicht gekommen, aber allein durch die Wassergaben und ab und zu mal etwas Dünger haben die Blätter bereits die hellgrüne schrumplige Oberfläche und die dunkleren Blattadern verloren.

Etwas frische Erde und nochmals vier Wochen und ich habe sicher eine gesunde Pflanze mit dunkelgrünen, gesunden Blättern.

Gruß marion

eli-kaktus
05.04.2009, 22:48
Viel glück.
Vielleicht blüht sie dann ja auch schon bald.

:gies

Marion1707
05.04.2009, 23:07
eli-kaktus,

mein Gärtner hat mir mal gesagt, dass gut gepflegte Hoyas nicht blühen und wenn ich Blüten will, dann soll ich sie einfach mal längere Zeit nicht beachten.

Jetzt muss ich irgendwie ein Mittelding finden.

Aber so, wie so ausgeschaut hat, tat sie mir leid, zuerst wird sie mal aufgepäppelt.

Gruß Marion

samsine
05.04.2009, 23:25
Hallo Marion,

freud mich, dass es deiner Hoya wieder besser geht. Wenn sie dann mal noch frisches Substrat bekommen hat, wird sie sicher auch bald mal blühen. Den neuen Topf nicht wesentlich größer (wenn die alte Erde ab ist, passt sie vielleicht auch wieder in den alten Topf) wählen, denn sonst beschäftigt sie sich erst mal mit der Wurzelbildung.


mein Gärtner hat mir mal gesagt, dass gut gepflegte Hoyas nicht blühen und wenn ich Blüten will, dann soll ich sie einfach mal längere Zeit nicht beachten

Ein bisschen Recht muss ich ihm schon geben ;-) Seit ich nicht mehr sooo viel Zeit für die Hoyas habe und sie einfach wachsen lasse, hab ich echt mehr Blüten. Einige stehen auch schon vier bis fünf Jahre im selben Substrat. Na ja, man kann nicht alle gleich behandeln, denn einige benötigen doch etwas mehr Aufmerksamkeit, aber im Großen und Ganzen gedeihen sie prächtig und bald gibts wieder Blütenbilder :grin:

Frauke

Marion1707
06.04.2009, 00:21
Hallo Samsine,

darf ich fragen, welche Erde du für deine Hoyas nimmst.

Ich habe mir - aufgrund eines Ratschlags in diesem Forum, irgendwie weiß ich nicht mehr- eine Tüte Orchideen-Erde gekauft. Der Grund, warum ich sie noch nicht umgetopt habe ist, dass ich diesen groben, großen Stückchen nicht so recht traue und lieber nochmal nachfragen wollte.

Gruß Marion

samsine
06.04.2009, 00:47
Nimm normale (ne Gute) Blumenerde und misch da einen Teil (ca. 1/4) des Orchideensubstrat mit rein. Das macht das Substrat schön locker. Wenn die Stücke im Orchideensubstrat zu groß sind, versuch sie noch mal zu teilen. Wenn Orchideenerde (nicht pur), dann verwende ich Substrat für Jungpflanzen, das ist nicht so grob oder nur einfache Pinienrinde. Du kannst der Erde auch Sermis und/oder Blähton zum Auflockern beimischen.

Frauke