PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus terschecki winterhart?



Anonymous
21.04.2005, 08:12
Hallo,

habe gehört Trichocereus terschecki wäre winterhart bis ca. -20°C, stimmt das?

Gruß
Thomas

Marc
22.04.2005, 00:31
Hi!
Probiers einfach mal aus! Säe doch mal nen Packen davon aus und lass die Sämlinge draußen überwintern.
Wobei ich aber eher annehme, dass Frosthärte gemeint war. Also zB mit Regenschutz usw.

Marc

Anonymous
22.04.2005, 08:51
Hallo,

laut meinen Recherchen kann der Trich. terschecki "nur" ca. -7 bis -10°C Frost tolerieren. Wie Marc anmerkt, ist hier nicht von Winterhärte zu sprechen, sondern von Frostverträglichkeit mit Nässeschutz.
Ich ergänze noch, dass dies nur bei hart gezogenen Pflanzen gilt, die rechtzeitig (ab Anfang bis Mitte September) auf die Winterpause durch Einstellen des Gießens vorbereitet werden.

Gruß Flor

Anonymous
22.04.2005, 12:14
Hallo

Die einzige bisher gesicherte winterharte Trichocereus-Art ist T.huascha!
Diese Mitteilung habe ich von Stephen Miles, Mitglied der Colorado Cactus and Succulent Society (CCSS), erhalten. Er experimentiert schon seit vielen Jahren mit neuen Arten, um deren Winter- und Frostverträglichkeit heraus zu finden.

Frosthart bedeutet bei ihm, dass die Art mind. 3 Winter (USDA Z6) hintereinander unbeschadet übersteht, mit Regendach!

Eine Abhärtung ist nur bis zu einer genetisch vorgegebenen Grenze möglich. Diese Grenze können wir leider hier in Mitteleuropa nicht "ausreizen", weil die Kakteen durch zu hohe Luftfeuchte vorher krank werden (Pilzbefall, Fäulnisbakterien u.a.).

Im Grunde genommen, besitzen ALLE ursprünglich in Nordamerika und in höheren Lagen Mexikos vorkommenden Kakteen einen genetischen bedingten "Frostschutz", der max.bis -7°C / -10°C geht. Doch schon bei mehrtägigem Dauerfrost und gewisser Luft- und Bodenfeuchte wird's kritisch, und die Anzahl Arten und Unterarten schrumpft auf vielleicht max. 100 zusammen.

Gruss
Uwe