PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Aussaat - alles ok?



whizex
25.02.2009, 20:12
Hallo Kakteenkenner!


Ich konnte es nicht erwarten und habe meine erste Aussaat überhaupt teilweise vorgezogen. Unter Kunstlicht und im Minigewächshaus auf rein mineralischem Substrat habe ich am 15.02. jeweils nur 15 Stück folgender Samen ausgesäht:
Notocactus Minimus HR68a
Notocactus Minimus KH611
Notocactus rutilans
Notocactus rutilans var. longispina
Nach 10 Tagen schaut es mit der Keimrate so einigermaßen gut aus: (1) 12/15, (2) 11/15, (3) 7/15, (4) 9/15.

Die N. rutilans schauen aus meiner Sicht optisch recht gut/gesund aus:

http://www.bildercache.de/thumb/20090225-200232-359.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-200232-359.jpg) http://www.bildercache.de/thumb/20090225-200308-656.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-200308-656.jpg)
(linkes Feld N. rutilans/rechtes Feld N. rutilans var. longispina)

Die N. Minimus machen mir jedoch ein wenig Sorgen. Ihre Farbe verändert sich bei einigen von Tag zu Tag mehr ins braun-rötliche.

http://www.bildercache.de/thumb/20090225-200019-15.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-200019-15.jpg) http://www.bildercache.de/thumb/20090225-200544-574.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090225-200544-574.jpg)

Ist das normal bzw. wenn nein, an was kann das liegen? Ist die künstliche beleuchtung (60W halogen) ev. nicht empfehlenswert? Deutet die bräunliche Verfärbung auf zu viel oder zu wenig Licht?

Fragen über Fragen entstehen wenn man das erste Mal selber aussäht. :)

Gruß Dominik

josef
25.02.2009, 20:22
Hallo Dominik,
ich glaube das Rote sind Seramisstückchen, die sehen immer so aus.
Aber Scherz beiseite. Einige Sämlinge zeigen von Natur so eine Körperfarbe. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung kann die Verfärbung als Schutz auftreten.
Ich würde sie einfach so weiterkultivieren.
Es grüßt josef

whizex
26.02.2009, 11:39
Hallo Josef!
Das die Seramisstücken keine Sämlinge sind habe ich nach langem rätseln auch rausgefunden. :D
Na dann mache ich mir mal keine Sorgen mehr und werde die Kleinen weiter beobachten.
Ich werde in einiger Zeit mal ein Bild nachliefern wies den Sämlingen weiterhin so ergangen ist.
Gruß Dominik

whizex
28.02.2009, 18:56
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher wann ich mit den ersten Düngergaben anfangen soll. Aus einer Lektüre habe ich die Info 'nach 4-6 Wochen'. Benötigen meine Sämlinge, nachdem sie in rein mineralischem Substrat stehen, nicht früher eine Nährstoffzufuhr?
Gruß Dominik

PS: Den Sämlingen gehts soweit gut, die Keimrate ist sogar noch auf 60-90% gestiegen.

josef
28.02.2009, 19:30
Hallo Dominik,
ich habe den Fehler gemacht schon bei der Aussaat recht hoch zu düngen. Habe danach nochmals mit demineralisiertem Wasser angestaut. Siehe "Meine Aussaat 2009".
Von Natur aus ist für die erste Zeit im Saatkorn schon ein bestimmter Nährstoffgehalt vorhanden.
Falls du aber schon düngen möchtest, würde ich die Konzentration ganz gering ansetzen. Es sollen sich ja erst mal mehr Wurzeln bilden, auf der Suche nach Nahrung.
Deshalb bei Düngung auch lieber von unten mit dem nachgefüllten Wasser, was aber eigentlich noch nicht nötig sein sollte, wegen es abgeschlossenen Systems Aussaatbox.
Am besten du wartest noch bis häufiger gelüftet wird.
Es grüßt josef

whizex
28.02.2009, 19:35
Hallo Josef,
das mit der Wurzelbildung leuchtet mir ein. Hast du bei deiner Aussaat nach deinem Fehler mit der zu hohen und zu frühen Düngung Probleme/Ausfälle gehabt?
Ich für meinen Teil werde also guten Gewissens noch einige Wochen warten.
Gruß Dominik

josef
28.02.2009, 19:50
Hallo Dominik,
bei mir ist die Aussaat ja auch noch ganz am Anfang. Letztes Update vom Freitag 27.02.. Abschließend kann ich noch nichts sagen, hoffe aber das Beste.
Mein Ziel ist auch nicht alle Samenkörner zu Pflanzen hochzuziehen, was der Platz auch nicht zuläßt. Ein paar kräftige Pflanzen pro Art bzw. Sorte reichen doch.

Es grüßt josef

Bernd ...
01.03.2009, 09:01
Hallo Josef und Dominik, kann ich mich mal mit einklinken? Bei meinen Aussaaten nehme ich in den unteren 2 Dritteln normale, gedämpfte, mit Lanzeitdünger versetzte Kakteenerde. Oben drauf nehme ich dann ca 1-2 cm reinen gedämpften groben Sand, worauf ich auch aussääe. Dann bilden sich erst mal genügend Wurzeln im rein Mineralischen. Ich brauche die Abdeckung nicht immer zum Düngen entfernen und somit entstehen bei mir auch nicht diese hässlichen Algenbeläge zwischen den Sämlingen. Dann haast Du erst mal Ruhe bis zum Pikieren im Sommer.
Gruss Bernd...

whizex
01.03.2009, 13:52
Hallo Bernd,
die Idee hört sich gut an. Ich denk mal das werde ich bei meiner zweiten Aussaat in zwei Wochen bei einem Teil versuchen.
Gruß Dominik

Kakteendavid
03.03.2009, 17:41
so, ich hab gestern auch gut 130 kakteensamen ausgesät.

allerdings hab ich gerade glaub ich einen kleinen fehler gemacht. habe vorhin nochmal über alle töpfchen ein bisschen drübergegossen und jetzt sind die samen teilweise nichtmehr ganz an der oberfläche der erde.

habe absolut keinen grünen daumen oder gar viel erfahrung mit pflanzen und kann deswegen gar nicht sagen wie schlimm das ist :-?

naja, muss mich wohl oder übel eh überraschen lassen ob sie bzw. wie viele was werden.

josef
03.03.2009, 17:56
Hallo David,
da wirst du wohl abwarten müssen. Staue doch beim nächsten Mal von unten an. Ich glaube das noch etliche Sämlinge aufgehen werden.
Wenn du hier mit der Suchfunktion ein wenig stöberst, erfährst du noch allerlei Interessantes.
Es grüßt Josef

Thomas spec.
03.03.2009, 18:44
Hallo David,
was heißt "nicht mehr ganz an der Oberfläche"? Kakteen sind Lichtkeimer, also sollten zumindest noch paar Sonnenstrahlen das Samenkorn erreichen können, sonst wirds nix :-? Ich decke meine Aussaaten immer mit Aquarienkies der Körnung 2-3mm ab. Das hat den Vorteil, dass die Samen Kontakt zum Substrat haben, sich durch den Kies die Feuchtigkeit länger am Samenkorn hält und wenn der Kies feucht ist, er nahezu durchsichtig ist und die Sonne durchlässt.
Solange noch nichts gekeimt hat, staue ich nur von unten an, um genau das was dir passiert ist zu vermeiden. Erst wenn die Sämlinge ihre Wurzeln ordentlich ins Substrat gegraben haben (so etwa nach 3-4 Monaten), gieße ich sie.

Gruß Thomas

Kakteendavid
03.03.2009, 20:25
Hallo David,
da wirst du wohl abwarten müssen. Staue doch beim nächsten Mal von unten an. Ich glaube das noch etliche Sämlinge aufgehen werden.
Wenn du hier mit der Suchfunktion ein wenig stöberst, erfährst du noch allerlei Interessantes.
Es grüßt Josef


Hallo David,
was heißt "nicht mehr ganz an der Oberfläche"? Kakteen sind Lichtkeimer, also sollten zumindest noch paar Sonnenstrahlen das Samenkorn erreichen können, sonst wirds nix :-? Ich decke meine Aussaaten immer mit Aquarienkies der Körnung 2-3mm ab. Das hat den Vorteil, dass die Samen Kontakt zum Substrat haben, sich durch den Kies die Feuchtigkeit länger am Samenkorn hält und wenn der Kies feucht ist, er nahezu durchsichtig ist und die Sonne durchlässt.
Solange noch nichts gekeimt hat, staue ich nur von unten an, um genau das was dir passiert ist zu vermeiden. Erst wenn die Sämlinge ihre Wurzeln ordentlich ins Substrat gegraben haben (so etwa nach 3-4 Monaten), gieße ich sie.

Gruß Thomas

danke für eure raschen antworten. das anstauen besser ist hab ich dann auch gemerkt und mit dem bisschen wasser, das noch in der gießkanne war gemacht.

hab auch nicht recht viel wasser in die einzelnen töpfchen gefüllt. also hoffe ich auf das beste :-?

Kakteendavid
06.03.2009, 16:52
hm, bis jetzt ist noch nichts gekeimt ...

Bimskiesel
06.03.2009, 17:13
Nur Geduld, bei mir sind die Notos auch erst nach ca. zwei Wochen gekeimt.

Gruß, Antje

Thomas spec.
06.03.2009, 17:13
Hallo David,
bleib mal locker. ;-) Deine Aussaat ist gerade mal 4 Tage her. Wenn du nicht gerade Astros gesäät hast, wird sich da wohl in den nächsten Minuten und Stunden nichts tun. Bei meinen Astros sind jetzt nach 3 bzw. 4 Tagen alle Arten gekeimt. Mit den Arios, Mammis und Lophos rechne ich frühestens nächstes Wochenende.
Was hast du denn ausgesät? Oder ist es eine Mischung? Kakteenarten haben unterschiedliche Keimdauer. Astros sind die schnellsten mit 3-6 Tagen, Opuntien dagegen brauchen bis zu 2-3 Monaten bevor sich etwas tut.

Gruß Thomas

Kakteendavid
07.03.2009, 10:05
Nur Geduld, bei mir sind die Notos auch erst nach ca. zwei Wochen gekeimt.

Gruß, Antje

heute früh konnte ich erste erfolge verzeichnen 8)

die ersten 5 von meinen astrophytum capricornes sind gekeimt. juchu.


würde mich aber wirklich freuen, von den anderen sorten auch mal ein lebenszeichen zu sehen :D

Peyotl23
09.03.2009, 21:07
Hallo

....ich habe am 7.3.09 meine allererste Aussaat vorgenommen. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich mit 15 Korn Astrophytum senile angefangen.
Substrat ist aus Bims und Kieselgur.Alles zusammen in einer durchsichtigen Schale, nass gemacht und Samen drüber.Dann mit Frischhaltefolie zugedeckt und mit Gummi abgedichtet. Ca. 10cm drüber hängt ne Neonröhre 840 Tageslicht. Lichtdauer hab ich auf 14 stunden eingestellt.Hoffe den Samen ist warm genug,damit sie keimen.:-) Abwarten.....Grüße Hendrik

Betty782
09.03.2009, 23:19
Hallo,
ich möchte mich nächste Woche auch mal an die Aussaat rantrauen und möchte wissen, ob es mit oder ohne Heizmatte besser ist. Es gibt ja auch bei den Terrarienzubehör so Heizmatten mit 15 Watt und muß man da noch was dranhängen um keine höhere Temperatur als 30 °C zu bekommen! Und für wieviel Stunden muß ich die Heizmatte laufen lassen!!!
VLG Betty

Kakteendavid
12.03.2009, 17:00
Hallo David,
bleib mal locker. ;-) Deine Aussaat ist gerade mal 4 Tage her. Wenn du nicht gerade Astros gesäät hast, wird sich da wohl in den nächsten Minuten und Stunden nichts tun. Bei meinen Astros sind jetzt nach 3 bzw. 4 Tagen alle Arten gekeimt. Mit den Arios, Mammis und Lophos rechne ich frühestens nächstes Wochenende.
Was hast du denn ausgesät? Oder ist es eine Mischung? Kakteenarten haben unterschiedliche Keimdauer. Astros sind die schnellsten mit 3-6 Tagen, Opuntien dagegen brauchen bis zu 2-3 Monaten bevor sich etwas tut.

Gruß Thomas
ja, es waren auch astros dabei, die sind bis jetzt am größten :D

mittlerweile sieht es schon ein bisschen besser aus mit der keimrate, vor allem dafür, dass sie meinen unwirtklichen bedingungen standhalten. aber ich kann ihnen halt nichts besseres bieten.

eine kleine frage:
hier zwei bilder:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090312-165728-668.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090312-165728-668.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090312-165913-974.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090312-165913-974.jpg)

sind diese weißen strahlen schimmel? sollte ich die zwei babies bei denen dieses etwas ist lieber entfernen? wäre doch sehr schade :(

habe sie eigentlich die ganze zeit sehr feucht gehalten und kaum gelüftet.

sind übrigens astrophytum capricorne.

Dirk S.
12.03.2009, 17:20
Die weißen Strahlen sind die Wurzeln der Sämlinge.

Dirk

Kakteendavid
12.03.2009, 20:59
Die weißen Strahlen sind die Wurzeln der Sämlinge.

Dirk
danke für die erleichterung.

hab mir ehrlich gesagt auch gedacht, dass das sowas ist. aber meine mutter hat dann doch gemeint, dass das schimmel ist.

da frag ich dann doch lieber mal nach :D

Yaksini
15.03.2009, 07:54
Ich habe in diesem Jahr auch das erste Mal Kakteensamen ausgesät . 8)
habe am 07.03. meine Aussaat gestartet und habe schon erste kleine Erfolge zu vermelden .

Gekeimt sind bisher:
Astrophytum capricorne
Turbinicarpus microchele
Astrophytum crassispinoides


Ich habe das kleinere ZGH auf einer Heizmatte stehen (die beheizten ZGH sind alle besetzt), in der Nacht weird die ausgeschaltet und beleuchte tagsüber mit Zusatzlicht , wenn die Sonne scheint übernimmt die das Weitere aber leicht abgedämpft , also keine Prallsonne .
Zur Aussaat habe ich Kakteenanzuchtsubstrat genommen , dieses mit einer Chinosollösung angestaut, die Samen aufgelegt, sachte angedrückt , eine leichte Schicht Kies drüber . und später auch nochmal von oben damit besprüht . Bisher sieht alles super aus . ;-)

Außerdem habe ich auch sehr viele andere Sukkulenten in der Anzucht :
Ascleps (verschiedene ), Agaven ( auch mehrere) , Faucaria tigrina , Bulbine semibarbata,Adenium ( auch 3 Sorten ) , Plumerias ( 9 verschiedene), Plectranthus div., Pseudolithos............ u.v.m. von denen mir schon sehr viele Sorten gekeimt sind .
Speziell die Ascleps und Agaven und Adenium sind ja richtige Turbokeimer.
Für mich ist das Frühjahr immer das Sahnehäubchen, weil ich doch etwas samenverrückt bin :oops::oops: und mir das ganze unheimlichen Spaß macht, Pflazen selber heranzuziehen , auch wenn es ab und an in die Hose geht , :o
Aber das ist der Lerneffekt dabei , das nächste mal macht man die gleichen Fehler nicht nochmal. :no:



Wünsche euch anderen mit euren Anzuchten noch viel Spaß, einen guten Erfolg, und viele muntere Keimlinge , wenig Ausfälle , und fröhliches Wuchern der Kleinen.:gies

nickel
15.03.2009, 12:24
Hallöchen.
ich bin auch totaler Neuling in Sachen Kakteenzucht. Meine Mutter hat vor 2 Jahren oder so schonmal versucht, kakteen zu ziehen, die sind ihr aber ein paar Wochen nach der keimung eingegangen. Damit mir das gleiche nicht passiert, hab ich mal ein paar Fragen.
Ich habe mich bis jetzt an die Aussaatanweisungen gehalten, Temperatur stimmt und Wasser auch. Nach einer Woche sind jetzt schon einige Lebende Granit und ein Echter Tigerrachen da. Die Schwiegermuttersessel lassen sich noch feiern.
Bis dahin schön und gut. Aber muss ich irgendwas besonderes beachten? Wie oft und wann sollte man düngen? Und ab wann sollte man die kleinen umtopfen bzw pikieren?

P.S.: Hab da mal ein Bild gemacht ;) (Leider nicht sehr scharf, hatte nur handykamera zur Hand)

Kakteendavid
16.03.2009, 17:05
was kann es bedeuten wenn die sämlinge leicht rötlich sind?

zuviel licht können sie kaum bekommen, sie stehen am nordfenster und ein durchlässiger vorhang ist auch davor.

sonnenbrand ists schätze ich also (hoffentlich) nicht.

irgendwie bin ich in einer zwickmühle. ich will auf keinen fall eine wissenschaft aus dem ganzen machen, aber wenns nicht gut läuft gefällt mir das auch nicht :D
darum frag ich lieber öfter nach als zu wenig

Hallöchen.
ich bin auch totaler Neuling in Sachen Kakteenzucht. Meine Mutter hat vor 2 Jahren oder so schonmal versucht, kakteen zu ziehen, die sind ihr aber ein paar Wochen nach der keimung eingegangen. Damit mir das gleiche nicht passiert, hab ich mal ein paar Fragen.
Ich habe mich bis jetzt an die Aussaatanweisungen gehalten, Temperatur stimmt und Wasser auch. Nach einer Woche sind jetzt schon einige Lebende Granit und ein Echter Tigerrachen da. Die Schwiegermuttersessel lassen sich noch feiern.
Bis dahin schön und gut. Aber muss ich irgendwas besonderes beachten? Wie oft und wann sollte man düngen? Und ab wann sollte man die kleinen umtopfen bzw pikieren?

P.S.: Hab da mal ein Bild gemacht ;) (Leider nicht sehr scharf, hatte nur handykamera zur Hand)

also wenn ich jetzt richtig liege hast du ein kakteenaussaatset, dass in so einem kleinen plastikhäuschen verkauft wurde?!

habe das im örtlichen thalia gesehen. da wurden genau dieselben namen verwendet (tigerrachen find ich sehr lustig ^^ )

hab das aber gleich wieder weggestellt :D

josef
16.03.2009, 17:38
Hallo David,
da musst du dir keine Sorgen machen. Einige schlüpfen halt so. Schau mal meinen Post "and the winner is...", da siehst du quitschgrüne A. asterias und rosa bis rote A. myriostgma nudum aus dem selben Zimmergewächshaus.
Es grüßt Josef
P.s.: Ein Bild erfreut uns immer und hilft gelegentlich auch.

nickel
16.03.2009, 17:56
also wenn ich jetzt richtig liege hast du ein kakteenaussaatset, dass in so einem kleinen plastikhäuschen verkauft wurde?!

habe das im örtlichen thalia gesehen. da wurden genau dieselben namen verwendet (tigerrachen find ich sehr lustig ^^ )

hab das aber gleich wieder weggestellt :D

naja aber irgendwo muss man ja mal anfangen. und als anfänger wollt ich mich jetze nicht an was teures ranwagen, da mein budget sowieso knapp ist. und gut, ich muss sagen ich war auch skeptisch und hab mich von meinem gutsten überreden lassen. aber ich bereue es nicht, weil jetzt jeden tag was kommt und die die schon da sind wachsen total schnell heran. :p ;-)

josef
16.03.2009, 18:09
Hallo Nickel,
ich finde das so ein Set ein guter Weg ist erste Erfahrungen zu sammeln. Die ersten Erfolge siehst du ja schon.
Jetzt kommt aber der schwierigere Part die Kleinen nicht totzupflegen.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Josef

Kakteendavid
16.03.2009, 19:16
naja aber irgendwo muss man ja mal anfangen. und als anfänger wollt ich mich jetze nicht an was teures ranwagen, da mein budget sowieso knapp ist. und gut, ich muss sagen ich war auch skeptisch und hab mich von meinem gutsten überreden lassen. aber ich bereue es nicht, weil jetzt jeden tag was kommt und die die schon da sind wachsen total schnell heran. :p ;-)

bitte nicht falsch verstehen, du hast ja absolut recht. bin ja selbst auch absoluter neuling was das gebiet angeht :)

und danke josef für die schnelle antwort

volker61
16.03.2009, 20:41
Ich habe auch 15 Watt und die bringt 25-26 Grad im Mini GH , ist also Ideal

LG Volker

Achims
16.03.2009, 22:17
Hallo Josef.
Habe am 1.3 meine Saat bei Halbmond ausgebracht,und alles ist fast wie immer gut aufgelaufen.Nun ja, manche kriechen ein wenig hinterher auch von
erfahrenen Anbietern. Aber dadurch nicht einsülzen lassen. Dann weiter :
Wenn die Saat aufgelaufen ist,so liest mann es in jeden Kakteenbuch wird
vorsichtig gelüftet. Und weiter geht es in diversen Büchern oder hier im
Forum unter Aussaat. (Schaut doch mal genau rein,dann müssen wir alten
nicht so viel schreiben)
Gruß Achims

nickel
17.03.2009, 11:47
Halte uns auf dem Laufenden.

Mach ich. Bis jetzt sind schon 21 Lebender Granit und 2 Tigerrachen da und denen gehts prächtig :)

whizex
18.03.2009, 13:00
Hallo zusammen!

Meine Sämlinge aus der meiner ersten Aussaat sind nun einen Monat alt (siehe ersten Eintrag dieses Themas). Die N. minimus haben einen Durchmesser von ca. 2-3 mm und die N. rutilans von 3-4mm.
Meine Ängste mit der braunen Verfärbung waren wirklich unbegründet.
Ausfälle gab es sogut wie keine, die Keim bzw. Überlebensquote liegt zwischen 60 und 90 %.

Seht selbst:
http://img12.imageshack.us/img12/7898/pict0509.th.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=pict0509.jpg) http://img12.imageshack.us/img12/7971/pict0510t.th.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=pict0510t.jpg)
------N. minimus-------------N. rutilans--------

Freundliche Grüße wünscht
Dominik

Peyotl23
19.03.2009, 15:09
Hallo an Alle

ich hatte ja vor knapp 2 wochen Astrophytum senile gesäät. Heute musste ich leider die Folie entfernen um 2 kleine Sämlinge zu entfernen, sie waren ganz matschig und mit einer Art Filz bedeckt, sö ähnlich haarig wie die Wurzeln aussehen. Nun mache ich mir Gedanken, dass die anderen 14 Sämlinge in Mitleidenschaft gezogen werden.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen, muss ich was unternehmen oder einfach jetzt so mit Folie weiter aufziehen???

Liebe Grüße Hendrik

Thomas spec.
19.03.2009, 15:25
Hallo Hendrik,
bei Aussaatpilz solltest du mit Chinosollösung sprühen (gibts bei Haage als Pulver, aber auch in der Apotheke als Tabletten gegen Halsschmerzen oder irgendwas?). Wenn der größte Teil der Samen bereits gekeimt ist und sich schon die ersten Dornen bilden, kannst du auch das Ganze erstmals etwas trockener halten. Das härtet die Sämlinge und killt den Pilz ;-)

viel Erfolg
Thomas

Peyotl23
19.03.2009, 16:39
Hallo Thomas

die Sämlinge sind jetzt genau 12 Tage alt, Dornen haben sich noch keine gebildet. Ich habe auch seid der Aussaat nicht wieder Wasser nachgegossen und die Folie auch ganze Zeit zugelassen.
Heute hab ich dann halt geöffnet weil ich die 2 kranken Sämlinge entfernt habe.
Wär es jetzt leichtsinnig keine Chinosollösung zu geben, da ich auf diese eigentlich verzichten wollte??

Grüße Hendrik

Egger
19.03.2009, 18:54
Wär es jetzt leichtsinnig keine Chinosollösung zu geben, da ich auf diese eigentlich verzichten wollte??

Grüße Hendrik


Ja, damit riskierst Du einen Totalverlust. Mach das so wie Thomas geschrieben hat und sprühe mit Chinosol.
Da Deine Aussaat leider schon einen Pilz hat musst Du schon anfangen zu lüften.

Viel Erfolg und viele Grüße Egger!

MarcoPe
19.03.2009, 20:41
Hendrik, um die Ecke ist bei dir eine Apotheke. Dort solltest du dir schnell Chinosol besorgen. Ich löse eine Tablette in einem Liter Wasser, würde dir aber hier 1/2 Liter empfehlen. Ebenfalls würde ich zwei Mal sprühen im Abstand von einer Woche. Es wäre doch schade, um die Aussaat.

Marco

Hardy_whv
19.03.2009, 20:58
... Ich löse eine Tablette in einem Liter Wasser, würde dir aber hier 1/2 Liter empfehlen.

Hi Marco,

die Tabletten gibt es m.W. als 0,5g und 1g Tabletten. Du sprichst sicher von den 0,5ern. Die Dosierung fürs Vorbeugen ist üblicherweise eine 0,5g-Tablette auf 1 Liter Wasser. Wenn der Pilz aber ausgebrochen und beseitigt werden muss, sind 1g auf 1 Liter angesagt.

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Peyotl23
19.03.2009, 21:18
Hallo

...dann werde ich morgen wohl bei der Apotheke vorbeischauen und mir das Zeugs holen, ja wäre zu schade für die ganze Aussaat.
Mit dem Lüften, reicht es da einmal täglich kurz die Folie zu entfernen?
Und warum sollte ich eigentlich schon anfangen zu lüften....dient das zur Pilzhemmung??

Vielen Dank Hendrik

josef
19.03.2009, 21:21
Hallo Hendrik,
die Pilze mögen es feucht und warm.
Lüften unterdrückt sie.
Gruß Josef

Hardy_whv
19.03.2009, 21:23
Und warum sollte ich eigentlich schon anfangen zu lüften....dient das zur Pilzhemmung??


Die Samen mögen es warm und feucht. Leider auch die Pilze. So ist das stets eine Gratwanderung zwischen einem optimalen Klima für die Samen/Sämlinge und einem, in dem keine Pilze die Überhand bekommen.

Insofern ist es empfehlenswert, mindestens solange Du noch nicht ausgiebig lüften kannst, Chinosol einzusetzen. Eine andere Alternative ist die Fleischer-Methode. Da brauchst Du Dir darum i.d.R. keine Gedanken zu machen.

Beim Lüften muss die Oberfläche schon ordentlich trocknen. Ich mach ein-, zweimal am Tag für mindestens eine Stunde den Deckel ab. Einmal kurz Folie ab wird nicht reichen.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
21.03.2009, 08:08
Bislang hat bei mir der Anstau und das Besprühen mit Chinosollösung ausgereicht um schlimmes zu verhindern .
Im letzten Jahr ist mir vieles schief gegangen weil ich das nicht machte .
Der Vermehrungspilz hatte voll zugeschlagen, und das auf allen Kanälen , was in diesem Jahr gar nicht ist . :grin:

Alex_
21.03.2009, 18:17
Ich habe da auch noch mal eine Frage zu der Chinosol Lösung.
Heute habe ich mir aus der Apo auch diese Tabletten besorgt.
NeoChinosol nennen sie sich und enthalten laut Packungsbeilage 25mg Ethacridinlactat Monohydrat.
Wie ist da die richtige Dosierung zur Vorbeugung - 1 Tablette auf 1 Liter Wasser ?
Wie lange kann das Gemisch denn dann eigentlich stehen bleiben, ohne daß es seine Wirkung verliert ?
Danke schon mal für Eure Antwort ;)

josef
21.03.2009, 18:21
Hallo Alex,
ich fürchte da hast du die falschen Tabletten gekauft.
Nimm die ohne "Neo-".
Die Lösung soll 0,5g auf 1 Liter Wasser enthalten.
Es grüßt Josef

Alex_
21.03.2009, 18:47
Sicher ?
Ich hatte da extra wegen Chinosol gefragt. Das waren die einzigen, welche sie da hatten .... :-?

Hardy_whv
21.03.2009, 19:09
Sicher ?
Ich hatte da extra wegen Chinosol gefragt. Das waren die einzigen, welche sie da hatten .... :-?

Ja, sicher. Die Dinger heißen "Chinosol Tabletten"; Wirkstoff: Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat.Hersteller: Dermapharm AG.

Viele Apotheken haben die Tabletten nicht vorrätig, kriegen sie aber innerhalb eines Tages geliefert. Wird heute wohl nicht mehr oft verschrieben, gibt es aber immer noch.

Die Dosierung ist abhängig davon, ob Du es prohylaktisch anwendest (eine 0,5g Tablette auf 1 Liter Wasser) oder einen bereits vorhanden Pilzbefall bekämpfen musst (dann 1,0g auf 1 Liter Wasser).

Einen Tipp, den ich mir erst vor kurzem hier im Forum abgeschaut habe ist, eine Stammlösung gelösten Chinosols stets parat zu haben. Dunkel und kühl hält das jahrelang. Ich löse eine 1g-Tablette auf 1 Liter Wasser. Davon nehme ich immer die benötigte Menge und verdünne sie. Denn meist braucht man nicht einen ganzen Liter.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

MarcoPe
21.03.2009, 19:12
Ich verwende auch Neo-Chinosol, dass andere ist nicht mehr im Handel (Reste vielleicht). Warum sollte es nicht helfen?

Die Lösung ist lange haltbar, weil sie ja Keime abtötet. Ich habe sie in einer Flasche und die steht (für Kinder sehr schwer erreichbar) im Dunkeln. Solange die Trübung chinosoltypisch ist, verwende ich sie. Nach der Aussaat-Zeit schütte ich den Rest aber weg.

Marco

Alex_
21.03.2009, 19:18
Na, ja. Die Wirkstoffe scheinen schon unterschiedlich zu sein:

http://www.chirurgie-portal.de/medikament/chinosol-tabletten-10-100-stueck-dermapharm-ag-pzn-207178.html

http://www.chirurgie-portal.de/medikament/neo-chinosol-gurgeltabletten-20-stueck-dermapharm-ag-pzn-7143607.html

MarcoPe
21.03.2009, 19:33
Erstaunlich, ein ganz anderer Wirkstoff! Danke für die Links.

Aber die Wirkungspalette läßt mich beruhigt sein. Das sollte die pilzfäden doch sehr stören!

nickel
21.03.2009, 20:14
hmm echt gut zu wissen sowas. ich glaube, pilze waren es auch damals, die die aussaat meiner mutter gekillt haben.
erkennt man das an so ner weißen schicht auf der erde, oder ist das dann schon wieder was anderes gewesen?

MarcoPe
21.03.2009, 20:47
Schau mal:
http://www.bildercache.de/minibild/20090321-204634-467.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090321-204634-467.jpg)

Peyotl23
23.03.2009, 21:55
Hallo zusammen

woltte nochmal von meinen kleinen Astros berichten.Heute hab ich endlich Chinosol bekommen, hatte am Samstag schon beim Notdienst in der Apotheke vorbeigeschaut :-), war ja ein Notfall, aber die hatten auch nur das NeoChinosol.
Hab heute dann mal von oben mit dem Zeugs gut eingesprüht und auch mal ne Zeit lang gelüftet.
Die Senile sind von 16 auf 14 stück geschrumpft, alle anderen sehen noch sehr vital aus.
Leider sind alle 10 von dem Astrophytum Japan-Mix zu Grunde gegangen,dafür auf der anderen Seite die Asterias jedenfalls zu 5. noch da.
Hoffe das jetzt alle gut weiter durchkommen.

Viele Grüße Hendrik

Travelbear
24.03.2009, 12:53
Hallo Leute,

ich hab erst heute hier mal wieder reingeschaut, sonst hätte ich schon viel früher Stellung genommen. Also in Chinosol ist der Wirkstoff 8-Chinolinol mit dem Beistoff Kaliumsulfat zur besseren Löslichkeit (wurde ja auch auf dem angegebenen Link ziemlich weit unten angegeben). Im Neochinolin ist der Wirkstoff dagegen Ethacridin (siehe 2. Link). Chemisch gesehen weisen beide Verbindungen in sofern eine Gemeinsamkeit auf, als daß beides aromatische Ringsysteme mit jeweils einem Stickstoffsubstituenten in einem der Kerne sind. Damit ist dann aber auch schon Schluß mit den Gemeinsamkeiten. Chinolinol besitzt neben der antiseptischen Wirkung auch eine stark fungizide, Ethacridin dagegen besitzt nur eine antiseptische (Wunddesinfektion)*.
Pilze können also in Gegenwart von Ethacridin (Neo-Chinosol, Rivanol) munter keimen und wachsen, während Chinolinol (Chinosol ) dies unterbindet.
Also nur mit Chinosol kann man auch einen Pilzschutz erwarten.

Ich persönlich staue immer mein trockenes, sterilisiertes Aussaatsubstrat mit einer 0,05% Chinosol-Lösung an (0,5g Chinosol/ l Wasser) an. Wird der abgedeckte Aussaatbehälter nicht zu häufig geöffnet, hält die Wirkung auch recht lange (3-4 Wochen) an. Ebenso habe ich beobachtet, daß Chinosol eine hemmende Wirkung auf Algen aufweist (mit Chinosol-Lösung getränktes Perlite färbt sich deutlich später grün als Perlite das nur mit Wasser getränkt wurde).
Zu beachten ist noch das Chinosol oberhalb von 2g/l Wasser auch eine keimhemmende Wirkung hat. Dies kann vorallem dann aufteten, wenn man einen Behälter mit Chinosol-Lösung anstaut, antrocknen läßt und erneut mit Chinsol-Lösung befeuchtet.

Ach ja zum Schluß: beide Verbindungen hinterlassen auf Gewebe leuchtend gelbe Flecken, die sich nur sehr schwer wieder auswaschen lassen. Eine gewisse Umsicht beim Umgang mit diesen Stoffen ist also ratsam (Mir wurden schon des häufgeren Umschläge mit Rivanol verschrieben, und die verwendeten Tücher sind heute noch leuchtend gelb) .

Gruß Peter

*) Bayer, Walter; Lehrbuch der organischen Chemie 20. Auflage, S 739 bzw. S.741

nickel
26.03.2009, 12:03
mittlerweile hat sich doch wieder n bisschen was getan. jetzt sinds schon 3 von den tigerrachen, ganz schön viele von den lebender granit (a wann sollte ich die pikieren? ich glaube, die behindern sich oder werden es zumindest tun...) und sogar auch 2 schwiegermuttersessel (ist das normal, wenn einer gelb ist?).
es geht voran :gies

Bockav
26.03.2009, 12:30
ganz schön viele von den lebender granit (a wann sollte ich die pikieren? ich glaube, die behindern sich oder werden es zumindest tun...)
es geht voran :gies
Hallo,
Lithops sollen doch erst nach 2-3 Jahren pickiert werden.Da es ja Rübenwurzler sind ,sollen sie ja gleich in etwas tiefere Töpfe aus gesäht werden,um da länger stehen zu können.

Gruß Olf

josef
26.03.2009, 12:35
Hallo nickel,
ohne Fotos gibts keine Diagnose und keine Ratschläge.
Sonst machst du noch was falsch.
Meine Lithops und Conophyten sind auch auf einem Drubbel gekeimt.
Ich lass sie aber noch in Ruhe (06.03. gesät)
Es grüßt Josef.

Yaksini
28.03.2009, 08:01
Hallo Nickel , wenn du deine Tigerrachen nicht zu eng gesät hast, kannst du sie noch so lange zusammen lassen bis sie beginnen, sich gegenseitig zu arg zu bedrängen. Erst stabiler und handlicher werden lassen .
Meine Aussaat ist versehentlich etwas zu eng geworden , daher werde ich irgendwann mal ausdünnen müssen .

Shadowking
06.04.2009, 17:07
Hallo.die sind zwar nicht von meiner ersten Aussaat möchte aber trotzdem mal die Meinung zu diesen komischen Flecken am Neutrieb hören.

Muss ich mir Sorgen um die Echinopsis multiplex Sämlinge machen?

Gruss Dennis

Gast
06.04.2009, 18:03
Hallo Dennis,

kann es sein, dass du die Kleinen in letzter Zeit umgestellt hast, z.B von einem dünkleren Ort an einen helleren? Oder, falls sie unter einer Lampe standen, weg davon? Mir kommt das ein bisschen verdächtig danach vor, wenn man den Scheitel der Kleinen betrachtet.

lG,
Echinopsis

Egger
06.04.2009, 18:42
Hallo.die sind zwar nicht von meiner ersten Aussaat möchte aber trotzdem mal die Meinung zu diesen komischen Flecken am Neutrieb hören.

Muss ich mir Sorgen um die Echinopsis multiplex Sämlinge machen?

Gruss Dennis


Hallo Dennis,

Ich weis garnicht was Du für "Flecken" meinst, aber ich finde die Sämlinge sehen Klasse aus.

Viele Grüße Egger!

Shadowking
06.04.2009, 18:56
Hallo,
die kleinen haben durch den Wetterumschwung(ENDLICH MAL SONNE:jo:)mehr Sonne bekommen,hmmmmm sollte mich vielleicht nicht so sehr verrückt machen,da die klienen ja sehr gut wieder im Trieb sind,wächst ja auch schon fast wie Unkraut:grin:

Gruss Dennis

Pheile
06.04.2009, 21:04
Hallo David,
bleib mal locker. ;-) Deine Aussaat ist gerade mal 4 Tage her. Wenn du nicht gerade Astros gesäät hast, wird sich da wohl in den nächsten Minuten und Stunden nichts tun. Bei meinen Astros sind jetzt nach 3 bzw. 4 Tagen alle Arten gekeimt. Mit den Arios, Mammis und Lophos rechne ich frühestens nächstes Wochenende.
Was hast du denn ausgesät? Oder ist es eine Mischung? Kakteenarten haben unterschiedliche Keimdauer. Astros sind die schnellsten mit 3-6 Tagen, Opuntien dagegen brauchen bis zu 2-3 Monaten bevor sich etwas tut.

Gruß Thomas

Hi,

was ich bei meiner ersten Aussaat gemerkt habe ist, dass es durchaus
auch schnellere oder ähnlich schnelle Gattungen/Arten gibt.

Wie gesagt, ist es meine erste Kakteensaat und ich bin mit 11 Sorten an
den Start gegangen.

Aussaat war der 01.04.09.

Bereits am 03.04.09 konnte ich bei Stenocactus lloydii die ersten
geöffneten Samen entdecken.

Am 04.04.09 - meinem Geburtstag 8) - ham die ersten Stenos ihren Samen
auch abgeworfen und stehen nun als vollwertiger Keimling da.

Ebenfalls gekeimt sind an diesem Tag Gymnocalycium horidispinum und kislingii. Nur einzelne.

Und dann noch eine wirkliche Überraschung, ich hab immer gelesen das
Mammillaria gut 2 Wochen bräuchten, aber M. petersonii ist auch bereits
nach 3 Tagen gekeimt und war nach 4 Tagen, also gestern, gut als
Keimling erkennbar. Sind sogar fast alle gleichzeitig aufgegangen. :D

*Mal die Astros bissel vom Schnellkeimertron schubsen*

Die Samen sind btw von kaktusy...:jo:

Schöne Grüße
Phil

Morgans Beauty
06.04.2009, 21:14
Am 04.04.09 - meinem Geburtstag 8) - ham die ersten Stenos ihren Samen
auch abgeworfen und stehen nun als vollwertiger Keimling da.

alles gute nachträglich, gott sei dank biste kein aprilscherz geworden ;-)

grüsse micha

eli-kaktus
09.04.2009, 14:50
Nachdem ich die ganzen tollen Fotos hier gesehen hatte, wollte ich mich auch mal mit der Aussaat von Kakteen versuchen.

Habe eine gemischte Tüte Kakteen und eine mit Lithops aus dem Baumarkt ausgesäät (am 19.03.).

Dann hab ich noch Samen an einer meiner Kakteen gefunden und nachträglich dazugestreut.

Dafür, dass ich weder Heizung, noch Zusatzlicht hatte, bin ich ganz zufrieden:

http://www.bildercache.de/minibild/20090409-144723-10.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090409-144723-10.jpg)

eli-kaktus
14.04.2009, 12:17
Auch, wenn bisher keiner mehr was geschrieben hat, hier der neueste Stand meiner Aussaat: Habe inzwischen von einigen Pflanzen von mir Samen dazugestreut.
Was da jetzt wächst: keine Ahnung. Hoffe irgendwann lässt sich da was identifizieren.

http://www.bildercache.de/minibild/20090414-121717-644.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090414-121717-644.jpg)

Egger
14.04.2009, 12:52
Was da jetzt wächst: keine Ahnung. Hoffe irgendwann lässt sich da was identifizieren.



Die sehen doch gut aus :jo:
Ich musste schon schmunzeln, aber ich sähe auch gerne mal eine Mischung mit aus.
Bei der letztjährigen Astromischung sind ein paar richtig interessante Kanidaten dabei. :grin:

Weiterhin gutes Gelingen wünscht Egger!:smile:

eli-kaktus
14.04.2009, 12:55
Danke schön.
Meins war noch nichtmals ne Mischung einer Art, sondern ne ganz gemischte Mischung. ;-)
Finde, die machen sich aber ganz gut, für nen ersten Versuch.