PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtverträglichkeit



Uriahs
25.02.2009, 20:32
Hallo! :)

In den letzten Tagen habe ich nun viel umgetopft und meine Sammlung platz-technisch etwas umstrukturiert. Dabei habe ich mich gefragt, welche Kakteen ich im Sommer dann wirklich nach draußen stellen kann.
Gerade die Kandidaten mit Pflegehinweisen wie 'hell, aber keine pralle Sonne' interessieren mich bei diesem Problemchen. Bei Echinopsen hab ich das durchgängig so gelesen und meine stehen jedes Jahr draußen auf der Südseite, ohne Schaden zu nehmen. Auch ein Gymnocalycium damsii wurde letztes Jahr "gegen seinen Willen" so mitkultiviert. Bis auf eine gesunde Violettfärbung geht's dem Kleinen ganz gut. :grin:
So überlege ich, ob ich meiner Disoselenicereus und vielleicht auch einem Hylocereus das ebenfalls zumuten kann. Prinzipiell würde ich das vor allem beim letzteren verneinen, aber das Beispiel mit dem Gymno zeigte mir, dass man sowas eventuell auch antrainieren kann.
Kann ich die bedenkenlos nach draußen stellen (Gewöhnungsphase natürlich mit dabei)? Hat jemand damit Erfahrung gemacht, was die und auch andere Kakteen dieser 'Kategorie' so aushalten?


mfg
Uriahs

Nintaku85
25.02.2009, 20:49
Hallo!

den hylocereus kannst du auch an volle sonne gewöhnen...einer von mir stand die letzten jahre auch auf der südseite...wie du schon sagtest sollte er erst dran gewöhnt werden...aber machbar ist das definitiv..er hatte am anfang zwar einen sonnenbrand aber das hat sich nach einer zeit gelegt und er hat sich recht wohl gefühlt...

Hülsmann
25.02.2009, 21:01
Also meine Echinopsen sind auch nur in voller Sonne ganz zufrieden, sie sind es aber auch gewohnt. Die Blühfreudigkeit scheint auch durchweg besser zu sein.

Uriahs
26.02.2009, 17:33
Gut, danke für die Antworten! Ich werde es dann auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hätte mich auch, ehrlich gesagt, ein wenig gewundert, wenn diese Kakteen unser vergleichsweise (zum Heimatstandort) gedämpftes UV-Licht nicht vertragen würden.


mfg
Uriahs