PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenworkshop im BG Heidelberg



Hartkerius
26.02.2009, 22:50
Am Samstag, 14. März 2009, biete ich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder einen Kakteenworkshop im Bot. Garten Heidelberg an. Dazu heisst es in der Ausschreibung der Grünen Schule Heidelberg:

Frühling im Kakteengarten

«Noch sind die meisten Kakteen im Winterschlaf, doch manche "Frühaufsteher" zeigen bereits ihre Blüten. Bevor sich neues Wachstum regt, sind einige Arbeiten zu erledigen. So müssen Pflanzen, denen der Topf zu klein geworden ist, jetzt umgetopft werden, was im Kurs praktisch geübt wird. Ausserdem ist jetzt die ideale Zeit für Aussaaten, damit die Keimlinge die zunehmende Sonnenscheindauer nutzen können, um vor dem nächsten Winter Reserven zu bilden. Es wird gezeigt, wie man aus Kakteenfrüchten Samen gewinnt und welche Aussaatmethoden es gibt. Der Workshop beginnt mit einer kleinen Führung durch die Kakteenbestände des Botanischen Gartens.»

Die vollständige Ausschreibung findet Ihr hier:

http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de/Gartnern/Kakteen-Workshop.php

Und noch zwei weitere Workshops:

Samstag, 9. Mai 2009, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Unbekannter Kaktus? Nicht mehr lange!

«Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen Bestimmungsübungen an blühenden Kakteen. Dabei wird die Gliederung der Familie der Cactaceae und die wichtigsten Merkmale der Kakteen erläutert sowie die Arbeit mit einem vereinfachten Bestimmungsschlüssel vermittelt. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Im Rahmen einer Einführung in die vegetative Vermehrung von Kakteen lernen alle Teilnehmer, Stecklinge epiphytischer Kakteen richtig zu schneiden. Jeder kann anschliessend mehrere Stecklinge mit nach Hause nehmen. Der Workshop beginnt, wie immer, mit einer kleinen Führung durch die Kakteenbestände des Botanischen Gartens.»

http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de/Gartnern/Unbekannter_Kaktus.php

Samstag, 18. Juli 2009, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Pikieren, Topfen und Stecklingsschnitt bei Kakteen

«Wichtige Vermehrungsarbeiten sind das Thema dieses Kakteenworkshops. Was tun, wenn die Aussaaten grösser werden? Wie man erfolgreich Sämlinge pikiert, wird praktisch eingeübt. Ebenso wird gezeigt, wie es mit den Stecklingen vom Workshop am 9. Mai weitergeht (wer hier nicht teilgenommen hat, erhält vorbereitete Stecklinge). Ferner werden Stecklinge von Säulen- und Kugel-Kakteen geschnitten und zum Bewurzeln präpariert. Auch dieser Workshop beginnt, wie immer, mit einer kleinen Führung durch die Kakteenbestände des Botanischen Gartens.»

http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de/Gartnern/Kakteen_pikieren_topfen_schneiden.php

Bei allen Workshops wird es auch Pflanzen zu kaufen geben, darunter ein paar tolle Exemplare. Mehr wird noch nicht verraten.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr diese Information weiterleiten könntet, denn durch ein Versehen wurde die Ausschreibung nicht frühzeitig veröffentlicht.

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius

Andreas Lochner
27.02.2009, 08:36
Moin nach Heidelberg,

habe mir gerade die Seiten der Grünen Schule mal angeschaut. Besonders interessant finde ich:

"Schokoladen-Geburtstag für Kinder von 6 bis 13 Jahren
Wie wird aus den bitteren Kakaobohnen köstliche (heiße) Schokolade hergestellt? Wir wollen die einzelnen Schritte selber ausführen und unsere eigene Schokolade oder einen köstlichen Kakao-Nuss-Aufstrich herstellen. Wer möchte, kann die Schokolade auch mit Nüssen, Rosinen oder Krokant verfeinern. Oder wir rösten die Kakaobohnen, schälen und zermörsern sie, um dann mit Milch, Zucker und exotischen Gewürzen wie Vanille oder Zimt eine heiße Schokolade zu kochen, die anschließend getrunken werden darf. Auf Wunsch können wir auch ein Schokoladenrätsel machen."

Als Schokofan muss ich mich jedoch beschweren, warum gibt es diese Veranstaltung nicht auch für 50 bis 60jährige?

Spaß bei Seite, Niko viel Erfolg mit deiner Veranstaltung, ich finde es Klasse!!!

Liebe Grüße
Andreas

kaktusy
27.02.2009, 11:25
...............und für schokoholics über 40?
das ist doch diskriminierend!

Michael Wolf
27.02.2009, 11:34
@Niko: (es wird OT)



"Schokoladen-Geburtstag für Kinder von 6 bis 13 Jahren
Wie wird aus den bitteren Kakaobohnen köstliche (heiße) Schokolade hergestellt? Wir wollen die einzelnen Schritte selber ausführen und unsere eigene Schokolade oder einen köstlichen Kakao-Nuss-Aufstrich herstellen.
Ich hatte da was mit Vergärung im Hinterkopf und habes gleich nochmal nachgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao
Das sind dann, so vermute ich, nicht die Kakaobohnen aus dem BG Heidelberg, sondern importierte, oder vergärt Ihr da selber die Bohnen vorher?

Hartkerius
27.02.2009, 12:13
Gerne können wir für jede Altersgruppe im BG eine Schokoladenveranstaltung machen. Bisher gab es solche Angebote nur für Kinder, weil da in Heidelberg eine kaum zu bewältigende Nachfrage besteht. Aber wenn es Euch so sehr interessiert, könnte ich mir vorstellen, auch ein spezifisches Programm für andere Altersgruppen auszuarbeiten.

Viele Grüsse
Niko alias Hartkerius

Hartkerius
27.02.2009, 12:31
Noch ein Hinweis: Im Sommer, wahrscheinlich am 12. August, wird es im Rahmen des Ferienprogrammes der Grünen Schule Heidelberg für Kinder von 7 bis 11 Jahren einen ganzen Tag zum Thema «Kakteen und Sukkulenten» geben. Sobald die Ausschreibung fertig ist, wird sie natürlich auch hier bekanntgegeben.

Viele Grüsse
Hartkerius

Andreas Lochner
27.02.2009, 13:10
Fürne Tafel Schokolade helfe ich gerne mit :)

Grüße
Andreas
(bekenndender Schokolholic)

stefang
27.02.2009, 13:27
Hallo Niko,

bei deinem dritten Workshop hat sich ein Fehler eingeschlichen (er ist am 18.Juli).

Was die Schokolade betrifft: bekenne mich auch schuldig... kann meine Finger nicht davon lassen. Und ich warte seit langem auf den Workshop "Schokolade essen ohne zuzunehmen" ;-)

Wer ist eigentlich für deine Workshops die Zielgruppe? Habe da so einige "Opfer" im Auge...

Hartkerius
27.02.2009, 15:17
Lieber Stefan,

zuerst einmal: vielen Dank für den korrigierenden Hinweis! Habe den Fehler berichtigt. Das kommt davon, wenn man es sich mit Kopieren+Einfügen leichter machen will.

Und nun zu Deiner Frage nach der Zielgruppe: Zunächst war es im letzten Jahr, als ich den ersten Workshop angeboten habe, so geplant, dass er sicher eher an Erwachsene richtete, mehr an Anfänger als an erfahrene Kakteensammler. Beim Workshop gab es dann eine absolut gemischte Gruppe: Vom Sammler mit über 1000 Pflanzen, der auf besondere Tipps hoffte (die er auch bekam), bis hin zur Baumarktkateenpflegerin mit drei Pflanzen, die bereits über den Topfrand gewachsen waren und nun umgetopft werden mussten. Es war auch eine Grossmutter mit ihrem Enkel (ich glaube er war 10jährig) dabei, die beide mit viel Freude gesät, getopft und gesteckt haben. Ich habe nunmehr keine strengen, engbegrenzten "Zielgruppen" vor Augen und versuche, jedem etwas mitgeben zu können. Aber eines muss ich sagen: Für Kinder ohne Begleitung werden diese drei Workshops sicherlich nicht geeignet sein.
Derzeit bastele ich an einem Konzept, wie ich z.B. in Zusammenarbeit mit der "Akademie für Ältere" (= eine Abteilung unserer Volkshochschule) spezielle Kakteenworkshops für Grosseltern mit ihren Enkeln anbieten kann. Es ist doch so: Kinder und Jugendliche kommen mit ihren Grosseltern oft besser zurecht als mit den Eltern, ist ja ganz natürlich. Grosseltern können von ihren Enkeln lernen, wie man z.B. im Internet surft, sie können ihren Enkeln im Gegenzug so "altmodische" Sachen vermitteln wie die Aussaat und Pflege von Pflanzen. Vielleicht lässt sich da auch etwas im Hinblick auf den Kakteensammler-Nachwuchs machen. Zumindest ist das mittelfristig mein Ziel.
War das jetzt eine verständliche Antwort auf Deine Frage?

Ach ja, "Schokolade essen, ohne zuzunehmen": Ich werde daran arbeiten! Eigentlich ist Schokolade ja gar nicht so kalorienreich, wenn nicht zu viel Zucker drin ist.

Herzliche Grüsse
Niko alias Hartkerius

stefang
27.02.2009, 15:48
Hi Niko,

danke für deine ausführliche Erklärung. Klingt super! :jo:
Dann fange ich mal an, Überzeugungsarbeit zu leisten... zumal ich mir den BoGa auch gerne mal ansehen würde.

Hartkerius
27.02.2009, 15:56
@Andreas Lochner

Da werde ich die Direktion mal fragen, ob der kleine Andreas für'ne Tafel Schokolade mitmachen darf ;-)

Schönen Tag noch
Hartkerius

Andreas Lochner
27.02.2009, 18:29
Mache das mein Lieber. Ich habe sehr gute Erinnerungen an euer Haus und gerne komme ich mal runter.

Grüße
Andreas

Hartkerius
27.02.2009, 18:59
@Michael Wolf:

Lieber Michael,

habe Dir noch gar nicht auf Deine Frage geantwortet. Die Kakaobohnen, die im BG verarbeitet werden, stammen aus einer Schokoladenfabrik in Mannheim, denn für die vielen Interessenten und Schokomanen reicht unsere eigene Ernte (siehe http://gartenbank.bot.uni-heidelberg.de/viewer.php?imfl=Sterculiaceae/03417_Theobroma_cacao_102200.JPG) sicherlich nicht aus.

Liebe Grüsse
Niko

Hartkerius
04.03.2009, 03:43
Derzeit gibt es bereits 7 Anmeldungen für den Workshop am 14. März. Es sind also nur noch 5 Plätze zu vergeben, denn bei 12 TeilnehmerInnen ist Schluss! Mehr passen nämlich nicht in den Pavillon vor dem Kakteenhaus.

Viele Grüsse
Hartkerius