PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baja California - Blütezeit Kakteen/Sukkulenten wann?



cactusami
27.02.2009, 08:53
Hallo Leute...

Ich plane, nächstes Jahr nach Baja California zu reisen. Da ich natürlich gerne blühende Pflanzen vorfinden würde, wüsste ich gerne, wann denn genau die Blühsaison der Kakteen von B.C. ist?

War jemand zufälligerweise schon einmal dort und kann dazu genauere Angaben machen?

Besten Dank

Gruss

Markus

Pantalaimon
27.02.2009, 09:21
Heio,

im Moment kann ich Dir dazu noch nix genaueres sagen, aber wir sind im März und April drüben (so die Sicherheitslage es zulässt - die soll im Moment nämlich echt mies sein! Du solltest unbedingt beobachten, wie es damit weitergeht!) und dann kann ich Dir berichten. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist es jedes Jahr doch recht unterschiedlich wann welche Art blüht. Und dass nicht alle Arten zeitgleich blühen ist ja eh klar, oder? Von wem ich jedenfalls weiß, dass sie recht früh blühen (ca. Ende März / Anfang April) ist Echinocereus engelmannii und sind die nördlichen Feros (insb. acanthodes und dessen Formen).

Grüße
~Pan

cactusami
27.02.2009, 09:56
Wird denn da nicht ein wenig übertrieben mit der Sicherheitslage Mexikos? Ich meine B.C. wird ja ziemlich viel von amerikanischen Touristen besucht und ist geographisch abseits von Mexiko...

LG

ps Wäre schön, wenn du hier später von deiner Reise berichtest.

Pantalaimon
27.02.2009, 15:11
Hallo,

sure ist die Baja Touristengebiet. In wie weit aber angesichts der jüngeren Entwicklungen übertrieben wird kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich verfolge nur schon seit nem halben Jahr regelmäßig die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und des US State-Departments, und bei den Amies ist nun aktuell (20. Feb.) das erste mal die Rede davon, dass die Gewalt aus den Grenzstädten (im Falle Baja ist das Tijuana) ins Umland überschwappt (explizit genannt wird der Nord-Teil der Baja - hier soll man entsprechend besondere Vorsicht walten lassen - http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/pa/pa_3028.html ). Klar sind so Reisehinweise immer dazu da zu warnen und alle eventuellen Folgen anzuführen, und die zig-hundert Touristen, die problemlos die Region bereisen, nicht genannt werden. Aber mei ... wir sind jedenfalls zuversichtlich.

Und klar gibt es hernach Photos, halt über unsere Homepage. Wird aber wahrscheinlich n bissl dauern, bis es dann soweit ist.

Grüße
~Pan

cactusami
27.02.2009, 15:21
Naja, die Rundreise die ich mir gedacht habe, ist schon im Frühling. Also dürfte es auch Blüten haben. Und Walewatching würde mich auch interessieren.

Ich werde das mit der Sicherheit aber auch genauer anschauen. Das EDA (Aussendepartement Schweiz) rät auch zur Vorsicht in Mexiko)

Wünsche dir aber schon einmal schöne Ferien und glaube, dass es kein Problem wird.

Wenn man die Nachrichten schaut, könnte man auch glauben, überall auf der Welt herrsche Krieg, obwohl dem nicht so ist.

LG

volker61
27.02.2009, 17:17
Schreibe den User echinocereus (Martina Ohr) doch mal ne PN , die waren soviel ich weis schon mal dort.

LG Volker

echinocereus
27.02.2009, 20:33
Schreibe den User echinocereus (Martina Ohr) doch mal ne PN , die waren soviel ich weis schon mal dort. LG Volker

Richtig und danke für den Hinweis. Wir unser Username aussagt sind wir auch vornehmlich zu den Echinocereen gut informiert. Trotzdem ein Wort zu der Sicherheitslage: Egal was so publiziert wird, Baja ist bei weitem einfacher als das Festland. Unsere US-Freunde sehen halt leider etwas zu viel schwarz. Anyway, Echinococereen kann man in Blüt vorfinden von Ende März bis Ende August (da waren wir auch noch nicht drüben). Wenn genauere Tipps gewünscht sind, bitte einfach darauf antworten.

cactusami
28.02.2009, 09:46
Hallo Leute

Danke für eure Tipps...

Ich denke auch, dass B.C. wohl weniger riskant ist, als das restl. Mexiko und wir würden auch eine geführte Reise machen (ca.12 Personen).

Aber ganz allgemein kann man wohl schon sagen, dass B.C. für Kakteenliebhaber sehr interessant ist oder? Also gem. Bildern sieht man den Wald vor lauter Kakteen kaum mehr... :jo:

In der Sonora-Wüste war ich auch schon, ist aber schon länger her und nun steht Mexiko an.

LG

lautaro
28.02.2009, 23:16
Hallo,
wenn BC, dann würde ich auf jeden Fall Tijuana an der Grenze nach Kalifornien vermeiden, da es sich um eine der Eintrittspforten des Drogenhandels nach USA handelt wird diese Stadt zZ zwischen rivalisierenden Drogenkartellen umkämpft, ansosnsten ist die Lage in BC ruhig (Auskunft mexikanischer Freunde)

nixe
02.03.2009, 18:01
Hallo und guten Morgen!
Hier in Cal.wird ausdruecklich gewarnt,NICHT nach Mexico,auch nicht Baja ,Cal.,zu gehen.Der drugcartell,ist sehr rabiat,und haben im letzten Jahr,sehr viele Leute ermordet,Leute gekidnapt,wahllos,Kinder ,und erwachsene,Touristen,Einheimische,Die mex.Polizei,wird nicht mehr mit allem,fertig,und die Borderpatrol,wird auch nicht.Taeglich wird im Fernsehen,gewarnt,nicht nach Mexico,zu gehen.Also,ich wuerde es Euch wirklich NICHT empfehlen,im Moment,nach Mexico,zu reisen.nixe.

Pantalaimon
30.04.2009, 10:05
Hallo,

so, da wär'n wir wieder ... hat alles wunderbar geklappt, war eine phantastische Reise und von den Sicherheitsproblemen haben wir (auch auf dem Festland) nichts mitbekommen (von den vielen Militärkontrollen mal abgesehen, aber die waren auch schon vorher da). Jetzt kann ich Dir (@cactusami) auch ein wenig sagen, was wir auf der Baja blühend vorgefunden haben:
Das waren (wie erwartet) Echinocereus engelmannii, Ferocactus gracilis (für F. acanthodes waren wir nicht in der richtigen Ecke, die haben wir uns dafür beim Rückweg bei Palm Springs angeschaut), Mammillaria dioica, ne kleine, zart gelb blühende Mammillaria (petrophila?) und vor allem Opuntien (praktisch alle auf der Baja vorkommenden Tephrocactus-Arten). Auch erste Pachycereus pringleis hatten bereits ihre Knospen geöffnet. Um nur wenige Tage verpasst haben wir zudem Echinocereus maritimus - mit n bissl Glück sieht man ihn auch in Blüte um diese Jahreszeit.
Die Aufzählung ist nun ziemlich subjektiv, vor allem weil wir uns (mangels ausreichender Spanisch-Kenntnisse) ebenfalls einer Gruppe angeschlossen hatten und daher "nehmen mussten was kommt" (sprich: es lassen sich nicht gezielt Standorte anfahren, sondern das Programm stand vorher fest und man sieht halt, was auf dem Weg liegt; außerdem sieht man manchmal was aus dem Auto, es wird aber nicht angehalten, weil es gerade nicht in den Zeitplan passt ... kam selten vor, aber ab und an halt doch). Dadurch bedingt haben wir halt nur einen kleinen Ausschnitt der auf der Baja vorkommenden Kakteenarten gesehen, und von daher gibt es bestimmt noch das ein oder andere Pflanzerl mehr um diese Jahreszeit blühend zu sehen.
Photos zeige ich dann auch gerne her, das wird aber gewiss noch ein wenig dauern, denn erstmal müssen sie auf die Festplatte, dann sortiert werden, und dann muss ich eine Auswahl treffen - bei rund 5500 Photos unabdingbar! Ich bitte also noch um ein wenig Geduld - und sag dann hier im Thread Bescheid wenn die ersten online sind.

Grüße
~Pan