PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cotyledon octopus



Anonymous
23.04.2005, 13:57
hallo brauche ganz dringend hilfe! :o
hab mir gestern eine cotyledon octopus gekauft. ich weiß aber leider nichts über die pflege!
eigentlich habe ich zwei von den dingern, eine habe ich mir bei lidl gekauft, da stand das das ein kaktus sein soll.
alles was ich weiß ist, das die so fleischige blätter haben und öfters gegossen werden sollten als andere kakteen. bei der einen da gehen die blätter kaputt, die werden braun und naja kaputt.
bitte helft mir. wie oft soll ich die gießen? wo stehen die am besten?(meine vorm fenster in der sonne) wann kann ich die umpflanzen? und kann ich davon auch ableger machen? muss die immer feucht sein oder soll die eher immer trocken sein!??

Anonymous
23.04.2005, 14:04
ich bins nochmal. also über cotyledon finde ich was, also feucht im sommer sonne und im winter kühler stellen 5-10° dann denke ich das mit dem ocotpuszeugs is halt nur weil die so aussieht wie se aussieht. möchte trotzdem gerne wissen wie ich die am besten vermeehren kann, da stand was mit den abgeknackten blättern inne erde oder so! kann mir da jemand helfen??

noisi
23.04.2005, 19:35
Hallo Anonymous !

Ja, eigentlich sollten abgetrennte Blätter - leicht in die Erde gesteckt - bewurzeln, könnte funktionieren.

Was den Namen betrifft, das sollte eine Züchtung sein, denke ich mal, dann müsste sie Cotyledon 'Octopus' heißen. Ich habe auch fast nichts im Net gefunden.

Die Erde für die Stecklinge sollte zur Hälfte aus Sand bestehen, den Steckling erst mal ein paar Tage abtrocknen lassen und dann in die Erde stecken aber nur ein kleines bisschen. Nach Möglichkeit nicht gießen sondern mit Hilfe eines Einweckglases oder einer Plastiktüte die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Das sollte eigentlich ausreichen.

Es ist übrigens kein Kaktus sondern gehört zu den Crasulaceae (Dickblattgewächse oder Fettblattgewächse).

Tschüssi Alex

Anonymous
23.04.2005, 21:45
:roll: danke für die antwort, wie meinst du das mit dem abtrocknen lassen? also blatt rausreißen und dann einfach einen tag liegen lassen? und dann inne erde stecken und glas drüber??? aber woher weiß ich denn dann das das dingen wurzeln gekriegt hat??
ich hab noch ne frage, du kennst dich nich zufällig ein bisschen mit bonsaibäumen aus??? :D

noisi
24.04.2005, 18:51
Hallo Eva ! :P

Du solltest den Steckling ein paar Tage abtrocknen lassen, Wurzeln haben sich gebildet wenn der Steckling anfängt auszutreiben.
Aber statt ihn abzureißen solltest Du ihn lieber vorsichtig abziehen, ich weiß leider nicht wie fest die Blätter bei Deiner Pflanze sitzen, vielleicht fallen sie ja auch fast von alleine ab.
Ich weiß aber echt nicht genau ob das bei Deiner Pflanze auch geht aber da es ein Crassula-Gewächs ist sollte es schon funktionieren. Besprüh' das Glas vor dem Überstülpen innen ein wenig mit Wasser. Da hast Du gleich eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Das ganze sollte etwa vier Wochen dauern bis es bewurzelt ist, wenn Du sehr neugierig bist kannst Du ja - aber sehr vorsichtig - mit einem Zahnstocher oder so in der Erde graben um nachzusehen ob sich schon Wurzeln gebildet haben.

Mit Bonsais kenne ich mich zufällig aus, ja.

Tschüssi Alex

Anonymous
19.06.2005, 14:04
ehm wenn ich das in die erde stecke! muss die erde dann feucht sein oder kann die auch trocken sein?! is das egal?!
die blätter sitzen fest. hab die neulich umgeflanzt und da is zufällig ein blättchen abgebrochen aber die spriessen ja die dinger!! heftig! :o hätt ich net gedacht!
ich zieh noch mal eben eins raus. muss da ein glas drüber?? nun stecken zwei zusammen, vielleicht gehts dann schneller wenn se net so allein sind *lol* :lol:

also bonsai! das thema hat sich eigentlich schon für mich erledigt! aber wenn ich mir mal wieder nen neuen kaufe (kann nicht mehr lange dauern)
- müssen die immer nass sein?
- wie beschneide ich die?
- kann man auch ableger machen?
meine sterben immer, die saufen so schnell. deswegen trocknen die aus
und tot sind se. aber ich finde die so cool.
- wann pflanze ich die am besten um?