PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saatgut keimt TEILWEISE nicht



Mountie
04.03.2009, 09:48
Hallo zusammen!

Habe bei meiner aktuellen Aussaat (erneut) Probleme verschiedene Arten zum Keimen anzuregen:

- MAMMILLARIA luethyi
- MAMMILLARIA meiacantha
- PARODIA mammulosa
- REBUTIA marsoneri
- SULCOREBUTIA arenacea
- SULCOREBUTIA crispata
- SCLEROCACTUS tobuschii
- YUCCA brevifolia
- YUCCA thompsoniana

An Substrat verwende ich eine Mischung aus
15% handelsüblicher Kakteenerde
35% Seramis
50% Quarzsand

Gebeizt wird das Saatgut mit AATIRAM. Habe keine Algen oder Schimmel in meinem Minigewächshaus. Beleuchtet wird mit einer 11W Tageslichtlampe, geheizt mit einer Wärmematte- gesteuert über eine Zeitschaltuhr -> Also Licht und Wärme für ca. 12 Stunden pro Tag.

Während andere Arten wie Cephalocereus, Ferocactus, Ariocarpus, Corypantha, ... wie verrückt keimen und dann auch gut gedeihen, konnte ich bei den oben genannten noch keine Erfolge erzielen...

Muss das oben genannte Saatgut ev. stratifiziert werden? Oder ist sonstige spezielle Behandlung notwendig??? Yucca hat doch normalerweise eine hohe Keimrate...


Schon mal Danke für eure Antworten :D

kaktusy
04.03.2009, 10:05
hallo und willkommen
ich kann dir nur bei den kakteen weiterhelfen. mammillaria, besonder die luethyi braucht oft sehr lange zum keimen. sulcos keimen leider oft gar nicht, der sclero braucht auch länger.
ausserdem keinem samen nicht, wenn sie zu frisch oder zu alt sind.
die samen von scleros kann man vorbehandeln, aber der tobuschii, früher ancistrocactus keimt eigentlich relativ leicht.
wann hast du denn ausgesät???

Hardy_whv
04.03.2009, 10:15
Yucca hat bei mir 3 Wochen benötigt, bevor der erste Samen gekeimt ist. Auch nach 5 Wochen erst 20% Keimrate. Wie lange wartest Du schon?

Bei den Kakteen habe ich erst Erfahrung mit Parodia mammulosa. Die fingen bei mir nach einer Woche an zu keimen. Und zwar ohne irgendeine Sonderbehandlung.

Aatiram muss wohl extrem sparsam dosiert werden! Habe selbst damit aber keine Erfahrungen. Überdosiert kann es die Keimfähigkeit hemmen. Aber da Du es bei allen Samen eingesetzt hast und viele Arten gekeimt sind, ist das wohl nicht die Ursache.

Hast Du die Temperaturen in dem Minigewächshaus mal gemessen?

Ich habe für meine Mini-Gewächshäuser jedem einzelnen eine 25- bzw. 30W Vollspektrumlampe spendiert.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Mountie
04.03.2009, 10:31
Danke für die schnelle Antwort!


Die Aussaat ist jetzt 2 Wochen alt. Da die anderen Arten der Aussat bereits keimen, wollte ich nochmal nachfragen ob ich da irgendetwas vergessen oder falsch gemacht habe, da ich bei diesen bereits vor einem Jahr Probleme hatte... Das Saatgut habe ich vor ca. 1 Jahr bei Haage und Koehres gekauft...

Wenn ich das richtig verstanden habe, keimen die Rebutien auch ohne sie zu stratifizieren? Hab momentan Temperaturen im Gewächshaus von ca. 25° am Tag un 19° nachts...


Gruß, Mountie

kaktusy
04.03.2009, 11:10
die rebutien sowie die sulcos kannst du abschreiben. vermutlich ist es nicht deine schuld. rebutiensamen keimt normal gut, wenn er frisch ist. aber ich hatte auch schon eigenen, frischen, der gar nicht gekeimt ist.
bei den mamillarien würde ich noch nicht aufgeben. die könen nach 2 monaten auch noch keimen.