PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Aussaat 2009



Thomas spec.
05.03.2009, 17:40
Hallo,
nach wochenlanger Schlaflosigkeit, nervöser Unruhe, kaltem Schweiß und anderen Entzugserscheinungen habe ich am letzten Sonntag wieder meine Sucht befriedigt und meine diesjährige Aussaat gestartet. :grin: Insgesamt 37 Arten, davon 32x Astrophyten. Der Fleischermethode geb ich dieses Jahr auch nochmal ne Chance, aber diesmal im Glas. Von der Aussaat im Gefrierbeutel war ich letztes Jahr alles andere als überzeugt, erstens fand ich das ganze recht unhandlich, zweitens lief ständig Wasser aus, weil kleine Steinchen im Aussaatsubstrat Löcher in den Beutel pieksten und drittens hab ich die Sämlinge fast ersäuft (ok, zugegeben: das war wohl mein Fehler :roll:)
Nach dem Trauermücken/Thripse-Desaster an meinen Hanazonos letztes Jahr (irgendwas hatte die Sämlinge angeknabbert) hab ich diesmal als improvisierte Fliegengaze die Lüftungslöcher mit kleinen Damenstrumpfhosenstückchen abgeklebt und den GH-Deckel mit Gaffa-Tape fest angeklebt, so kann ich später lüften ohne dass unerwünschte Besucher Schaden anrichten können.
Das Aussaatsubstrat ist ein 1:1-Gemisch aus min. Haagesubstrat und normaler Blumenerde, geheizt wird über meinen Heizkörper auf dem das ganze steht, und bis etwa April wird noch ab ca 17 Uhr bis zum Schlafengehen zusätzlich mit einer Pflanzenlampe beleuchtet. Die ersten Astros sind gestern am Mittwoch bereits gekeimt, also nach knapp 3 Tagen!!! :o

viele Grüße Thomas

PS: Kennt jemand zufällig in Halle und Umgebung eine gute Selbsthilfegruppe, sowas wie "die anonymen Kakteengestörten" oder so? Ich glaube, ich brauche Hilfe. Es wird von Jahr zu Jahr mehr ... :-?

Egger
05.03.2009, 18:38
Hallo Thomas,

nette Aussaat, ich habe mich gezwungen das es bei einem so kleinen Gewächshäuschen geblieben ist.
Aber ne 2te Heizmatte habe ich mir schon besorgt :roll:

Viele Grüße Egger!

elkawe
05.03.2009, 19:28
Von der Aussaat im Gefrierbeutel war ich letztes Jahr alles andere als überzeugt, erstens fand ich das ganze recht unhandlich, deshalb säe ich nur noch in Bechern aus, weils handlich ist und Platz spart ;)
zweitens lief ständig Wasser aus, weil kleine Steinchen im Aussaatsubstrat Löcher in den Beutel pieksten Das kann man verhindern, wenn man Küchenkrepp oder unbenutztes Toilettenpapier auf den Topfboden legt, welches das Durchrieseln von Substrat aus den Abzugslöchern des Aussaattopfes in den Untergrund verhindert.

DieterR
06.03.2009, 08:32
@ ELKAWE:


... unbenutztes Toilettenpapier...

meinst Du, jemand nimmt dann benutztes? :grin:

Bei mir wirds langsam auch zum Wahn - bisher so rund 50 Töpfchen mit verschiedenen Arten im Aquarium stehen und noch etliches an Samen bereitliegen zur Aussaat, sobald es wärmer ist! 8)

Thomas spec.
06.03.2009, 17:18
Hallo,

@Egger: ner zweiten Heizmatte folgt in 99% aller Fälle bald ein zweites Gewächshäuschen :rolleyes: Bleib stark! Bei mir ist alle 2-3 Jahre ein weiteres Häuschen hinzu gekommen.

@elkawe: auf die Idee mit dem Küchenkrepp oder !unbenutztem! Klopapier bin ich noch gar nicht gekommen. Beim nächsten Mal werde ich das mal versuchen.

@DieterR: ich hätte mir auch besser paar Samen aufgehoben, falls das Zittern und Kribbeln wieder anfängt :-?

Gruß Thomas

Egger
07.03.2009, 11:11
Hallo,

@Egger: ner zweiten Heizmatte folgt in 99% aller Fälle bald ein zweites Gewächshäuschen :rolleyes: Bleib stark! Bei mir ist alle 2-3 Jahre ein weiteres Häuschen hinzu gekommen.

Gruß Thomas

... Das habe ich auch schon...:roll:
Bleibt aber unbenutzt. Bei mir ist alles schon so voll gestellt das ich garnicht mehr weis wohin mit allem.:grin:
Aber so isses halt, Aussaaten machen Spaß.;-)

Viele Grüße Egger!

Captain Nemo
07.03.2009, 12:48
@elkawe: auf die Idee mit dem Küchenkrepp oder !unbenutztem! Klopapier bin ich noch gar nicht gekommen. Beim nächsten Mal werde ich das mal versuchen.


Ich habe auch schon viel getüftelt, wie ich das Durchrieseln von feinem Aussaatsubstrat durch die Abzugslöcher vermeide. Und saugfähig muss es ja auch sein, damit das Anstauen von unten möglich ist. Dadurch fallen z.B. Kieselsteine gleich aus.

Hier meine Lösungen:

1) Die "Vierkantkunststofftöpfe schwarz, Größe 6" von Kakteen-Schwarz (http://www.kakteen-schwarz.de/)verwenden. Die haben unten ein feinmaschiges Gitter anstelle von Abzugslöchern. So ein Topf hat die ideale Größe für eine 20er Samenportion.

2) Unten im Topf eine Schicht Seramis einfüllen, dann erst das Aussaatsubstrat drauf. Funktioniert natürlich nur, wenn die Abzugslöcher kleiner als das Seramis sind.

3) Unten im Topf eine Schicht Kokohum. Ist nicht optimal, weil neben den langfaserigen Anteilen auch kurzfaserige dabei sind, die dann doch durchrieseln.

Der Vorschlag mit Küchenkrepp / Klopapier gefällt mir, aber fängt das nicht nach einiger Zeit im feuchten Milieu an zu zerfallen? Zumindest Klopapier ist darauf optimiert, feucht zu zerfallen, um nicht auf Dauer die Kanalisation zu verstopfen.

Hat jemand schon mal ein unverrottbares, saugfähiges Vlies gefunden und erfolgreich erprobt? Da muss es doch was geben -- habe aber noch nichts (bezahlbares) gefunden.

Speepanda
07.03.2009, 13:11
Hallo,

ich lege ein Stück feinen Filz unten in den Topf und habe
so das Problem Durchrieseln erledigt. Filz ist saugfähig, also
hat man auch beim Anstauen mit Wasser kein Problem.

Gruesse
Ingrid

Captain Nemo
07.03.2009, 13:20
Filz -- klingt gut, gute Idee, Ingrid. Werde ich demnächst mal probieren :jo:

Peyotl23
07.03.2009, 13:25
Hallo

Ich habe sonst Teefilter benutzt um die Löcher im Topf zu verdecken. Mein Kumpel gab mir jetzt den Tip einfach normales Fliegengitter zu benutzen. Hält auf Dauer und kein Substrat fällt durch. :-)

grüße Hendrik

Tobias Wallek
07.03.2009, 17:23
Hi Captain !


unverrottbares, saugfähiges Vlies
Gibts eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartencenter und nennt sich "Winterschutzvlies".
Kann man sich prima zurechtschnibbeln und das Wasser geht problemlos durch.

@Thomas spec.:
Halle ist zwar nicht hier in der Nähe aber wenn du was von ner Selbsthilfegruppe hörst, sag bescheid:grin:

Ciao Tobias